AMD A78 SSD Bug?!

HSW

Enthusiast
Hallo,
bin an ein Asrock A78m-ITX gekommen und versuche gerade eine SSD zu installieren.

Problem ist nun, sobald ich Windows 10 installiert habe von einem Stick (CSM an oder aus, macht kein Unterschied), erkennt das Board den Windows Boot Master nicht. Es wird immer nur kein gültiger Datenträger angezeigt.
Bei einer HDD taucht das Problem nicht auf.

Jemand ne Idee oder auch schon mal selber erlebt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht der SATA-Modus zufällig auf RAID? Das Problem kenne ich so ähnlich bei Dell-Kisten, wo das standardmäßig der Fall ist. Eine Samsung-SSD bootet dann trotzdem, eine MX500 aber z.B. nicht. Auf AHCI umgestellt geht's dann.

@hardwear: steht zumindest ahci im Bios (mal auf Raid stellen und schauen was passiert)
@Holt : leer war sie nicht; aber mit dem Windows Tool neu partioniert. Aber mal den disk clean machen

aber mit dem Windows Tool neu partioniert.
Wenn die Art der Partitionierung (MBR oder GPT) nicht zu BIOS Einstellung (CSM oder UEFI) passt, dann kann man einmal davon nicht booten und zum anderen erlaubt der Windows Installer keine Installation auf dem Laufwerk. Außer er findet eines mit der passenden Partitionierung und kann dort den Bootloader installieren. Das Partitionieren überlässt man also besser dem Installer, da kann man die Partitionsgrößen ja auch beeinflussen, denn der wählt die passende Art er Partitionierung aus.

Um die Frage aus dem Titel aufzugreifen: Nein, der A78 hat keinen generellen SSD Bug. Ich habe mit den Bolton/Hudson-Chipsätzen unzählige Male auf SSDs installiert, ohne Probleme. Es hört sich also eher nach einem Konfigurationsproblem deines Setups an.

Vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen welche SSD es denn genau ist.

@Holt: war eine Sandisc Plus.

Habe mir jetzt eine 870 besorgt und schaue was die so spricht.

Also SATA SSDs, die sollten gehen. Partitioniere sie vor der Installation nicht und wenn sie nicht neu ist, dann lasse Diskpart Clean drüber laufen um sicher zu gehen das es keine Partitionstabelle, auch keine leere, mehr gibt, denn eine Partitionstabelle vom falschen Typ verhindert die Installation von Windows auf der SSD.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh