AMD A8-3850 APU - Spiele stürzen ab, Grafikfehler?

Cannabis

Enthusiast
Hi,
ich habe mir vor kurzem die oben genannte APU gegönnt, aber leider scheint diese nicht richtig zu laufen. Es gibt drei Szenarien:
1) Ich starte eine Grafikanwendung (Anno 2070 oder 3DMark 06) und nach dem Ladebildschirm, also wenn die 3D Anwendung starten müsste, stürzt der PC direkt ab und startet neu
2) Ich starte eine Grafikanwendung (Guild Wars 2) und nach dem Ladebildschirm erscheinen nach wenigen Sekunden Grafikfehler, der PC friert ein und es hilft nurnoch der Reset-Button.
3) Ich starte eine Grafikanwendung mit sehr geringen Anforderungen (Age of Empires 2) und kann normal spielen (nur ca. 2 Min getestet)

Ich besitze die oben genannte CPU mit boxed Kühler, ein Asus F1A75-M PRO, dazu noch 2*2 GB OCZ 1333 CL6 RAM, Coolermaster 600W Netzteil, Goldmemory lief ohne Probleme durch und Prime95 läuft auch über 30 Minuten fehlerfrei. Furmark läuft auch ohne Probleme durch.

Wo kann der Fehler liegen, kann mir jmd helfen? Achja dann gibts da noch ein Problem: Ich habe auf dem Rechner Win8 x64 installiert, ein anderes Betriebssystem ließ sich nicht installieren. Bei der Installation von Win7 schalteten sich bei der Einrichtung alle USB Geräte ab, sodass ich keine Auswahl treffen konnte, und ebenso keinen Produktkey über die Tastatur eingeben konnte. Hat hier jmd eine Idee?

Ist vielleicht eins der Geräte fehlerhaft?
Der Test der einzelnen Komponenten scheint ja in Ordnung zu sein, oder ist der boxed Kühler falsch konzipiert, sodass der die APU nicht gut genug kühlt? Das Asus Board zeigt leider falsche Temperaturen an, sodass diese leider auch keinen Hinweis auf das Problem geben können.

Bitte dringend um Hilfe, bin komplett ratlos.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der mag Deinen RAM nicht. Da helfen solche Tests oft nichts, da unzuverlässig in den Aussagen, wie Prime95. Da kann man nur probieren, die Timings zu entschärfen oder anderen Speicher zu nehmen. Timings solltest Du nicht bei 6 laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp:

Wenn du ein 64bit Betriebssystem hast, dann lasse mal Prime95 in der 64bit Version laufen. Lasse den den Test im Blend Modus laufen (3. Reihe von Oben) Da wird viel RAM getestet.
Zusatzlich lässt du doch Furmark für die GPU laufen. Furmark liest die Temps der GPU aus was beim A8 faktisch die CPU Temperatur ist.

Wenn er das 30min schafft ohne abzuschmieren wird es schwer mit der Fehlersuche. Wenn er aber abschmiert dann liegts an den Temperaturen oder RAM.

Hast du das OS auch neu aufgesetzt als du umgestiegen bist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh