AMD AHCI Treiber und HotPlug

Sayuuk

Enthusiast
Hallihallo,

ich hatte "früher" einen HTPC, der auf einem ASRock E350M1 basierte. Da war es so, dass nach dem Catalyst 12.1 kein HotPlug mehr funktionierte.
Damals habe ich mich damit abgefunden und einfach den Treiber nicht aktualisiert.

Jetzt habe ich allerdings ein komplett neues System mit einem ASRock FM2A85X-ITX Board und einem A4-5300.
Hier ist es wieder so, dass mit dem aktuellen 13.4er AHCI Treiber - aus dem Soutbridge Treiberpaket - kein Hotplug möglich ist.
Nach ein bisschen Suchen habe ich mit dann daran erinnert, dass beim E350 der AHCI Treiber 1.2.1.317 der letzte war, der funktionierte, nach noch ein bisschen mehr Suchen wusste ich, dass der im Catalyst 11.12 das letzte Mal Verwendung fand.

Allerdings lese ich extrem wenig zu allgegenwärtigen Problemen mit Hotplug und einem aktuellen Catalyst bzw. generall den neueren Chipsätzen.

Funktioniert das wirklich seit 18 Monaten nicht mehr und niemand bemerkt/braucht es?
Benutzt jeder AMDler den alten AHCI-Treiber??
Gibt es da irgendwelche Tricks, die allen bekannt sind, mit denen es auch bei neueren Treibern funktioniert?

Mich persönlich wurmt das einfach, weil sonst alles einwandfrei funktioniert.

Vielleicht kann mir einer von euch ja weiterhelfen, über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen...

Viele Grüße
Stefan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teilweise muss man die Ports im BIOS aus eSATA umstellen.

Dafür gibt es keine Option bei mir.

Außerdem soll ja HotPlugging auch mit internen Festplatten funktionieren, so wie es das mit dem 317 tut.
eSATA hat damit eigentlich nichts zu tun...

Ich habe dasselbe festgestellt. Auf meinen Thread von damals gab es keine reaktion.
Mit AHCI treiber von AMD geht hotplug nicht.
Mit dem Standart AHCI treiber von win8 funktioniert es ohne probleme.
Daher glaube ich nicht an eine Biosenstellung.

Keine Ahnung wie viel performance dadurch verloren geht.

Muss meine vorherige Aussage relativieren.

Es gibt die Option sehr wohl, wenn man den einzelnen Port unter "Storage" auswählt.
Laut ASRock Support ist diese Option auch genau dafür da HotPlug zu aktivieren/deaktivieren, da neuere AHCI-Treiber (ich nehme mal an eben nach 11.12) diese Option auslesen können.
Der Treiber davor hat es wahrscheinlich einfach so unterstützt.

Warum ASRock das so blöd nennt, weiß ich natürlich nicht ;-)
Da ich aber sowieso gerade im Kontakt mit ihnen stehe, hab ich das gleich mal "bemängelt" =P

Leider muss ich trotzdem dem alten Treiber weiterbenutzen, da meine 2 Seagate 3TB HDDs (ST3000DM001 - die Version 1CH166 o.Ä., die wohl neuer ist und für die es keine Firmware Updates gibt) nach dem Standby aus dem System verschwinden, bis man sie ab- und wieder anstöpselt.
Mit dem 317er Treiber dagegen funktionieren sie problemlos. Eventuell liegt hier eine Inkompatibilität vor, die auch ein Problem mit dem Updaten des BIOS bei mir verursacht hat - was ich aber zwischenzeitlich ohne angeschlossene Platten durchführen konnte.

Grüße
Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dasselbe festgestellt. Auf meinen Thread von damals gab es keine reaktion.
Mit AHCI treiber von AMD geht hotplug nicht.
Mit dem Standart AHCI treiber von win8 funktioniert es ohne probleme.
Daher glaube ich nicht an eine Biosenstellung.

Keine Ahnung wie viel performance dadurch verloren geht.

Unter Win8 ist der AHCI Treiber von Windows das Mass aller Dinge was Performance betrifft. PCGH hat vor einigen Monaten mal nen Test gebracht und der AHCI Treiber von MS ergab bessere Leistungsdaten, also Standard-Treiber benutzen, hotplug benutzen und glücklich sein (unter Win8)

Unter Win8 ist der AHCI Treiber von Windows das Mass aller Dinge was Performance betrifft. PCGH hat vor einigen Monaten mal nen Test gebracht und der AHCI Treiber von MS ergab bessere Leistungsdaten, also Standard-Treiber benutzen, hotplug benutzen und glücklich sein (unter Win8)

Also noch etwas - neben der kürzeren Bootzeit - was für Windows 8 spräche...

Wenn ich mal wieder ne Lizenz übrig hab... ;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh