AMD APU 7660D "throttled"

dhjgv

Enthusiast
Hi zusammen,

eigentlich wollte ich meinen HTPC nur als solchen nutzen. Allerdings hat mich der Spieltrieb wieder erwischt und ich wollte der GPU ei wenig mehr Druck machen.
Das ist bei weitem nicht mein erster PC und ebenso nicht mein Anfang beim OC, denn das mache ich seit meiner 9800 Pro... Aber diesmal hakt es ein wenig...

Da ich einen AMD A10 5700 habe, kann ich diesen leider nicht übertakten auch wenn ich alle Werte im BIOS/UEFI setzen kann (AsRock FM2A85X Extreme4-M).

Erhöhe ich den GPU Takt (als Beispiel auf 950MHz), werde mir diese auch in GPU-Z angezeigt (wird also übernommen).

Starte ich ein Game und lassen im Hintergrund GPU-Z loggen sehe ich das der GPU Takt erst von 300MHz (idle) auf 600MHz hochtaktet und dann immer zwischen 950 un 600 hin und her springt, obwohl die GPU Auslastung durchgehend auf 99% ist.

Habe ich da jetzt etwas falsch verstanden, muss ich etwas anders machen?
Sämtliche Boost Settings sind deaktiviert.

Kann das an zu schlechter Versorgung liegen? Habe zur Zeit ein 150W PicoPSU, aber bisher noch nie Probleme gehabt. Auch die 4 HDDs sind mittlerweise rausgeflogen und somit sollte wieder Luft nach oben sein.

Vllt. habt ihr ne Idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn wirklich keiner hier ne AMD APU im Einsatz und hat die GPU übertaktet?? So dass zumindest jemand das Verhalten als richtig oder falsch einstufen kann??

GPU-Z liest vermutlich den Wert falsch aus. Habe beim Board FM1 auch den Multi für die GPU bei einem A8-3850 angehoben und der Realtakt war immernoch bei 600 Mhz, obwohl das Tool 800 Mhz ausgespuckt hat.

So weit mir bekannt ist, hat die GPU von den nicht K-Modellen einen festen Multiplikator und kann nur über den Referenztakt übertaktet werden. Deine APU gehört in die Sparte. Du kannst die Leistung alternativ erhöhen, wenn du schnellen Speicher einsetzt.

Den Verbrauch würde ich durch Undervolting auch senken. Das 150W Pico PSU muss ordentlich schnaufen, habe bei Sykrim (8 GB + SSD + Board + APU + Bluray Laufwerk) einen Verbrauch von 100W.

Zuletzt bearbeitet:
So ein ähnliches Problem gab/gibt es doch schonmal. Grund war das Asrock Board. Hast du mal das neuste Bios oder Beta Bios drauf gemacht?

Also das aktuelle BIOS ist drauf (letzte Woche aktualisiert). Ich dachte die GPU wäre auch bei nicht K Modellen übertaktbar. Sicher kann ich mir aber nicht sein, da ich wie gesagt ALLE werte ändern kann, aber bei der CPU keine übernommen werden, bzw keine Wirkung zeigen.

RAM ist schon 2133er drin (der auch 2400 macht), jedoch bleibt der Takt bei 1866 selbst wenn ich ihn per XMP und manuell auf 2133 stelle.... Ich schiebe es jetzt wohl einfach auf das nicht vorhandene K in der APU...

Oder hat hier jemand einen nicht K, bei dem er die GPU übertaktet hat??

Zuletzt bearbeitet:
RAM ist schon 2133er drin (der auch 2400 macht), jedoch bleibt der Takt bei 1866 selbst wenn ich ihn per XMP und manuell auf 2133 stelle.... Ich schiebe es jetzt wohl einfach auf das nicht vorhandene K in der APU...

Oder hat hier jemand einen nicht K, bei dem er die GPU übertaktet hat??

Den RAM-Takt würde ich aufs Board schieben. Wenn es keinen Multiplikator für 2133 bzw. 2400 unterstützt, wirds nur über den Referenztakt schneller gehen. Aber nach Asrock sollten XMP-Profile und Multis zur Auswahl stehen. Wenn diese nicht funktionieren, könnte es am Bios oder RAM liegen.

Die Modelle ohne K haben feste Muliplikatoren, dort geht Tweaken nur über den Referenztakt, zumindest nach meinem Kenntnisstand.

Zuletzt bearbeitet:
Das K bezieht sich meineswissens nur auf den CPU anteil, nicht auf die GPU.
Bei einem MSI Board hab ich auch 2133er Vengeance Rams drauf die auch nur mit 1866 angesteuert werden können. Das 1866er XMP wird einwandfrei geladen, beim 2133er gibts Reboot und Bios Reset. Also ein Mainboard Thema. Genaueres Nachlesen brachte hervor: Die Plattform unterstützt nur bis 1866er Ram, darüber muss über den Baseclock OC betrieben werden.
Was den Coretakt angeht: Ich kann auf dem Msi Board den GPU Takt einstellen. Standard für den 5700er sind 740 MHz, für den 5800er sind es 800MHz. Tests zeigen, dass der 5700er an der GPU üblicherweise genauso gut geht wie der 5800er. Ich werd mich die Tage mal langsam hochtasten.

Zuletzt bearbeitet:
So sieht es bei mir auch aus (bzgl. RAM). Die Teiler sind zwar alle da (bis 2600), aber ich kann sie eben nicht wählen ohne BIOS Reset.

Bei meiner GPU konnte ich problemlos 13xxMHz einstellen ohne Abstürze. Nur das eben der Takt die ganze zeit hin und her springt, aber das tut er eben auch bei 800 oder 900 MHz...

Hat dein Board wirklich einen 2600 Teiler?? Hab ich bei AMD jetzt noch nie gesehen.

Bei den 13xxMHz GPU Takt wäre ich vorsichtig. Wenn die Spannung dazu auf Auto stand. Asrock haut da gerne 1.4v und mehr drauf und das kann für die CPU schädlich sein.
Wie verhält sich der GPU Takt, wenn du den Ram auf 1333 oder 1600 fixierst?

Das K bezieht sich meineswissens nur auf den CPU anteil, nicht auf die GPU.

Ich konnte zwar beim FM1 Board den Takt für die GPU verstellen, dies haben die Tools auch ausgelesen, aber in der Realität lagen immernoch die 600 MHz an. Dies konnte einfach überprüft werden, durch Games oder Benchmarks. Bei FM1 ging das Tunen der GPU der non-K definitiv nur über den Referenztakt und schnelleren Speicher, wobei mein ITX-Board 1866 nativ unterstützt mit festen Multi und OC darüberhinaus auch nur über Referenztakt geht. Aus diesem Grund habe ich den A8-3850 durch den A8-3870k getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade nochmal geguckt, es ist ein 2600er Teiler vorhanden. Auch auf der produktseite zum Board zu lesen ;)

Die Spannung stand fest auf 1,275v

Niedrigerer Raumteiler verhält sich genauso.

Gerade nochmal geguckt, es ist ein 2600er Teiler vorhanden. Auch auf der produktseite zum Board zu lesen ;)

Die Spannung stand fest auf 1,275v

Niedrigerer Raumteiler verhält sich genauso.

1.275v bei 2600er RAM wird schwer möglich sein. Für die Frequenz müsste die RAM und ich vermute NB Spannung angehoben werden. Hierzu würde mich an deiner Stelle im AMD Llano & Trinity APU OC-Thread (Tutorial , Ergebnisse, Links, FAQ, Diskussion) informieren.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,275V bezogen sich auf die GPU nicht auf den RAM ;)

Wenn die 1.275v anlagen ist es ok. Könnte aber auch sein das er nur die VID anzeigt?
Das mit dem 2600 Teiler wäre ja Klasse. Ich hoffe mal das ist ein richtiger Teiler und nicht nur über den Bclk.

Ansonsten halte ich immer noch dein Board/Bios für die Ursache. Kennst du niemanden in deiner nähe der ein anderes Board zum testen hat?

Die 1,275V habe ich def. per Hand eingestellt ;)
Den teiler kann ich ja nichtmal testen^^

Leider bin ich der einzige in meinem Bekanntenkreis, der leicht Hardwarevernarrt ist ;) Außerdem schimpft meine Freundin, wenn ich den HTPC schlachte um ein bisschen zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh