AMD Athlon 2400 xp Frage

Quicksilver

Neuling
Servus,

ein Freund von mir hat einen Athlon 2400 xp, jetzt wollten wir ihn ein bisschen übertakten sprich, die Multis freischalten etc. wie mans von alten Athlons gewöhnt war, allerdings gings nicht wirklich. Wir haben uns Anleitungen aus dem Web gezogen allerdings passte nicht eine Skizze zu seiner CPU. Die CPU ist grün, ist das normal? (bin Intel user, ich muss sowas nicht wissen :d). Kann man die neuen Athlons überhaupt noch mit der Löt methode überhaupt noch übertakten?

MfG Quick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist doch n witz, kann mir hier keiner sagen ob man den noch overclocken kann oder nicht?!

Original geschrieben von Quicksilver
das ist doch n witz, kann mir hier keiner sagen ob man den noch overclocken kann oder nicht?!
Jetzt bleib mal locker!
Natürlich kann man den Overclocken.
Es ist ein T-bred B oder ein Thorton Kern,welcher bis zur KW38/39 letzten Jahres unlocked waren,d.h. man kann alle Multis frei wählen wenn das Mainboard eine 5-bit FID einwandfrei unterstützt. Spätere Athlons sind gelocked und bis jetzt können sie auch nicht freigeschaltet werden. hier bleibt nur eine übertaktung per FSB. Ein dazu sehr gut geeignetes board wäre z.B. das NF7 Rev.2 von Abit. Es hat einen Fixen AGP/PCI Takt. Natürlich muß der Speicher den Takt auch schaffen.

MfG Highlander

Doch doch.... da hatte jemand doch eine Problemlösung, irgendwie in eine Mobile-Variante umwandeln und dann kann man den Multi wieder frei wählen, was aber zur Zeit noch nicht mit den Nforce Boards klappt. Such mal bei google...
Edit:
Ich hab es gefunden, jedoch wäre es nicht schlecht wenn du englisch kannst ;) .
http://www.cpuheat.wz.cz/html/AXP_multiplier/AXP_Multiplier.htm

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank! allerdings was ich nicht versteh was das hier für eine CPU sein soll, Bartons sind ja normal Grün auf der Oberfläche T-Breds braun.. unser T-Bred ist aber Grün, ist das normal?

vollkommen egal (so war das wenigsten bei den alten ;)) hat nur igrndwas mit der produktionsstätte zu tun und ich muß sagen grün sieht eh beser als braun aus :d .

boxed, aber läuft ohne übertaktung auf 35 °C ... find ich auch recht komisch. Komische CPU :d hab mich jetzt auf seiten schlau gemacht, aber es war nicht wirklich was gutes dabei. Hat evt. wer ne Anleitung die ich an meinen Kumpel weiterleiten könnte? wär echt nett :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh