AMD Athlon 64 3500 NewCastle oc´en???

SPR1NGER

Semiprofi
Moin!
Ich habe nun folgende Frage:
Ich habe mir einen Scythe Mine 1000 CPU Kühler und 2x1gig ram von G.Skill PC4000 (250mhz) bestellt.

Mein vorhandenes System:
ABIT AN8 SLI
AMD Athlon 64 3500 NewCastle (läuft atm auf standart 2200mhz)
bald 2 Gig ram G.Skill PC4000 (Samsung UCC´S)
ATI X850XT PE mit Zalman VF-900CU

Nun ist meine Frage wie weit ich so beim CPU minimum kommen kann und maximum takten kann, habe mir schon einige OC Threads durchgelesen aber noch nix in Theorie gemacht weil ich noch den boxed kühler drauf habe. Mein CPU läuft atm auf 1,5 V und nen Multi von 11x200. Lohnt es sich überhaupt meine Kiste mit den NewCastle noch zu Oc´en oder soll ich besser abwarten bis nächsten monat die x2 preisvergünstigung kommt und mir dann nen x2 3800 holen? Kann ich den RAM wenn ich ihn einbaue sofort auf 250mhz stabil laufen lassen ohne das mir der cpu abpfeift? Habe das Board, den Ram und den Kühler erst neu gekauft also will ich ned gleich den Sockel wechseln^^.

Wär echt mega nice von euch wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.
-So long- bin jederzeit dankbar über eure Hilfe, euer SPR1NGER :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst ja erstmal schauen ob das bei deinem Board überhaupt klappt
1. Schritt: läuft 11x205=2255MHz stabil? (wenn nicht stabil machen, wobei, die 50MHz musser abkönnen)
2. Schritt: nu gehts zum Sys und RAM:
HT Multi von 5 auf 4 senken (bzw. von 1000 auf 800, is aber dasselbe, nur die Bezeichnung is anders)
CPU Multi von 11 auf 9 senken und dann ma schaun was so geht
9x210...9x220... usw bisde dann irgendwannma bei 9x250 rauskommst
CPU leicht geoct, aber wenigstens läuft der RAM ordentlich
kannst ja glei ma schaun wer alls profitiert, 11x205 vs 9x250...

also 11x205= 2255 MHz laufen stabil, RAM warte ich immer noch auf die Lieferung sollte per DHL innerhalb von 4 Tagen da sein und 3 sind schon rum :X, hab per NN 226€ für Scythe Mine 1000, G.Skill PC4000 2048MB und 100 Kabelstrapse bezahlt ^^...
freue mich über jeden weiteren tip bzw. Vorschlag.

dann mach halt 210*11

und so weiter ...

Vcore verträgt der so bis 1,650 Volt ( bitte Wakü ) und 1,600 ( LuKü )

ehm HTT / FSB macht mein 3500+er NewCastle maximal 310

und maximaler Takt war 2,85 Ghz ( nicht primestable )

und SuperPi rannte mit 2,8 Ghz ~ 4400+ noch geschmeidig durch ...

bei mir gibts nur ein problem ...

isn via kt chipsatz auf meinem brett ... alles was 3D is geht > HTT 250 nicht mehr also ist 11*250 meine grenze wenns um 100% stabilität beim zocken geht

und sonst ist 310*9 drin ... ( glaube bei 1,650 -> 1,750 Volt :d )

achte auf die kühlung! der NC wird sehr heiss! ( zur Not muss der deckel runter! )

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt, der alte 130 nm Newcastle Kern heizt wie die Sau, kann sein, dass du trotz gutem Kühler nicht mal mit 1,6 Volt ihn stabil bekommst. Hängt natürlich auch von der verwendeten Gehäuselüftung ab, einige Lüfter im Gehäuse sind da schon ein Muss, vorallem bei der derzeitigen Hitze...
Den HS würde ich drauf lassen, da machst du eher was kaputt beim Entfernen bzw. wenn er geköpft ist und du den Luftkühler direkt auf die DIE setzt....

stunned_guy schrieb:
Wie bereits gesagt, der alte 130 nm Newcastle Kern heizt wie die Sau, kann sein, dass du trotz gutem Kühler nicht mal mit 1,6 Volt ihn stabil bekommst. Hängt natürlich auch von der verwendeten Gehäuselüftung ab, einige Lüfter im Gehäuse sind da schon ein Muss, vorallem bei der derzeitigen Hitze...
Den HS würde ich drauf lassen, da machst du eher was kaputt beim Entfernen bzw. wenn er geköpft ist und du den Luftkühler direkt auf die DIE setzt....

seh ich anders ... wenn der HS ab ist senkt das die Temperaturen des NCs im einiges ... hab selber so ein system laufen mit nem Zalman CNPS 7000 der wie jeder der einen hat noch ein wenig spiel hat ... das ding war mit auf lan .... ist im auto mitgefahren über katastrophale straßen ( is bei uns schon standart ) ...
und nix ist passiert ...

mein 3500+ NC rennt mit 200*11 ~ 2,2 Ghz standart mit 1,25 Volt @ 30°C idle und 41°C last ... ohne deckelchen ...

kann auch gerne mal @ stock primen und temps angeben ... bin glei wieder da ...

@ springer ... sag mal deine temps an

Mein 3000+ Newcaste läuft mit 2500MHz bei 1,55V. :d

Is zwar ne Wakü verbaut, aber kam mit dem Boxed-Kühler auf 2250MHz bei 45°C..

Alsooooo hab nun den Scythe Mine drauf *gg* *stolz sei*,
ich kann euch nur sagen das Ding ROCKT ! 1. Mega leise, 2.Richtig gute Luftströme, 3. Richtig leichter einbau ! ! !, hier kommt das pic:

Vorher temps:
CPU: 39° Boxed Kühler 4994 RPM Idle

Nachher temps:
CPU: 21° Scythe Mine Kühler 1500 RPM Idle

Und das geilste is das der sehr gut mit meinen 120er Noiseblocker 11db harmoniert :d,
ich werd nun mal die nacht dran testen wie weit er geht, die G.Skills laufen atm nur auf 203 Mhz aber das wird sich heut nacht hoffentlich aendern ;)

bild0026hn.jpg

Freue mich wie immer über jede neue Antwort, euer SPR1NGER

Also meine ergebnisse stehen fest:
9x245-> Stabil guter Memorywert
11x205-> Stabil nicht so guter Memorywert
9x250-> Stabil sehr guter Memorywert (8010 MB/sec)
10x250->Absturz.
Danke euch für eure hilfe werde mir nun in 2 Monaten nen schönen x2 3800er holen dort kann ich mehr leistung rausholen als aus meinen. Höchstgrad der CPU war nachem 3D Mark 33° :d,

-so long- euer SPR1NGER

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das mit HTT 210,215,220 testen? Soll ich den Standart HT wieder nehmen und testen? Würde mir das was bringen? Momentan bin ich sehr zufrieden 8010mb/sec und 2250 mhz was will man mehr?^^

du weisst das dein System 250MHz mitmacht, nun teste doch mal was die CPU packt?
geh auf 11x215 11x220 usw und schau was die kann
absolute Grenze für die CPU sind 70°C, wobei es beim übertakten schon ab 60°C instabil werden könnte, bei deiner Kühlung dürfteste aber absolut keine Temperaturprobleme bekommen
von daher würde ich der CPU auch 1,65V verpassen
letztendlich, je nachdem was deine CPU packt, kommst du am Ende vielleicht auf 11x240, nuja, und wennde weisst das deine CPU 2640MHz packt, schau mal wies mit 10x260 aussieht
damit könnteste den Speicherdurchsatz nochmal steigern
kannst ja auch mal 9x200 10x200 und 11x200 vergleichen, und berichten was du feststellst...

1,65 V und du meinst das das der cpu aushält? Ich mein der is zwar richtig kühl und leise aber 1,65 das sind 0,15v mehr aufm NewCastle :>.

ich hab meinem 3500+ NewCastle schon 1,85 Volt unter Luftkühlung gegeben ...

und er lebt immernoch ... aber sone utopische idee wie 11*260 ist geradezu nachhaft ... das ist ein NewCastle ... wird heiss, schnell instabil und ist schwer zu OCen ... ich tipp mal auf ein ende bei 2,5-2,6 Ghz ...

also HTT220 und Multi 11 ~ 2,42 Ghz sollten bei 1,55 Volt locker gehn ...
zieh die Bude mal hoch!:d :banana: :eek:

joar zum glück hab ich mich verlesen weil da 10*260 stand :d :eek: *sorry*

wobei selbst 260*10 krass wäre

Zuletzt bearbeitet:
also mein 3500+ ( E6 ) läuft mit 2,6 GHZ @ 260*10 bei ner Vcore von 1,6V ^^

erichmetzger schrieb:
also mein 3500+ ( E6 ) läuft mit 2,6 GHZ @ 260*10 bei ner Vcore von 1,6V ^^

stock voltage 1,40 Volt ... stepping E6 -> das isn venice -.-

tut hier wohl kaum was zur sache ... das passt hinten und vorne nicht zusammen ...

so nachdem der Rechner bei 11x245 nicht mehr wollte hab ich einfach 9x250 genommen hab nun nen datendurchsatz von 8010MB/sec und das auf 2 gig findsch gut ^^ dank euch nomma !
Euer SPR1NGER

probier doch ihn auf 10*260 laufen zu lassen, dann haste nen höheren datendurchsatz beim speicher und mehr cpu-power...

wenn du damit zufrieden bist dann kannste es ja auch so lassen aber bei mir gehen immer die pferde durch wenn es um ocing geht :d
irgendwann wird mir (oder ner cpu) das nochma zum verhängnis ;)

ehm bei 10*250 stürzt der Rechner schon ab also soll ich dann 10*260 probieren? is nich so gut ^^

warte ich teste auch mal 250*10 ... bin glei wieder da ... hab ja de gleiche cpu!

also 250*10 rennt nicht unter 1,60 volt ... hmm isn bissel heiss heute zum OC

hab och nur spitteligen twinmos ram drin ... 2*512 MB DDR 400 Cl 2,5-3-3-8 ... die machen kein Mhz OC mit ... einer is mit PowerChips versehen der andere mit Winbond BH-5 ( TwinMOS-relabled, new )

Zuletzt bearbeitet:
und HW-Mann was hast raus? *gg*
ich kauf mir nächsten monat eh x2 3800er :) dann takte ich den auf 2500-2700 und dann lüppt der hase !^^

nen AMD X2 jetzt noch ? spar doch paar monate aufn kentsfield ...

der intel hats faustdick hinter den ohren ... was ich bisher an benches davon gesehen habe ist der hammer!

naja was sollsch rausbekommen haben ... das er bei 2,5 ghz und 1,55 volt immer abgeschmiert ist ... genau wie bei 1,600 und 1,650 und 1,700 :d

-> Problem: hatte im autostart noch das runterregeln der vcore auf 1,25 volt drin, da meiner so mit 2,2-2,4 ghz lüppt :d

teste dann weiter ... hab eh gleich besuch und kann net soviel machen :d

EDIT!!!: Prime95 lüppt gerade mit 8*300 @ 1,500 Volt ... schaumer mal :d

Zuletzt bearbeitet:
kentsfield is doch wieder anderer sockel soviel ich weiß :S und mein ABIT AN8 SLI geb ich ned mehr weg :P, 8x300@ 1,5 v <samma was hast du zu dir genommen speed, crack oder cokz?^^ Ich wär froh wenn ich 9*260 schaffe^^. Nee nee ich hol mir schön am 25.Juli den x2 3800er für 150-170€ :P, dann bau ich auch ned mehr am rechner rum da ich momentan alles Geld was ich habe in meinen Rechner stecke :d, -so long- euer SPR1NGER

3500nchtt3005ri.jpg

paar stunden prime95 blend

300*8 ~ 2,4 Ghz ~ 3800+ @ 1,50 [~1,490] vCore und 2,55 vDimm

hmm weiter gehtz mit 300*8,5 gelle :d

O_O dann bin ich mal gespannt, die hohe gradzahl deines CPUs is aber nur auf die stunden der prime zurückgreifend oder?^^ Gib mir mal pls deine ICQ Nummer per pn oder so^^

grüße euer SPR1NGER

Da geht der HT aber sehr hoch, nimmste den RAM mit?
wenn ja, was sagtn Everest dazu?

ram geht nicht mit

aber das ein abit av8 da noch net tschöööö sagt o_O

teste gerade prime 95 mit andrem wert! morgen gibts ne überraschung:banana:

Mein 3500er Newcastle lief maximal etwa 2450Mhz wobei eine Erhöhung der
VCore garnichts brachte. Falls jemand daran interesse hat PN.

Ansonstem viel Glück mit deinem!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh