AMD Athlon 64 3500!! VCORE SPannung??

Dead

Neuling
Hi
habe folgendes Problem
Und zwar sagt mir mein SiSoftsandra das meine VCORE Spannung mit 1,4 zu hoch sei.

WIe hoch darf die Spannung denn für einen
Athlon 64 3500+ 2200Mhz S939 Winchester
sein??
oder wo kann ich das nachlesen??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir zeigt er 1,5V an! Ist das okay? oder soll man es im Bios manuell runterstellen?

Was passiert wenn zu wenig Spannung da ist?

Winchester = 1.4 V
Newcastle = 1.5 V

Sicher das du nen Winnie hast?

Wenn du dir sicher bist, dann VCore auf 1.4 V, wenn er nicht mehr booten will, CMOS Jumper setzen, fertig. Normalerweise läuft jede CPu auch mit Niedrigerem VCore als spezifiziert, jedoch kann es bei vollast zur instabilität kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja 200%ig!!

Steht auf Prozzi (BI), wirde von CPU-Z, Sandra und Everest angezeigt!

Soll ich es runterregeln?

hast Du im BIOS für die Vcore = Auto ausgewählt? Da regelt wohl das Board hoch.
Also bei Standardtakt sollte es schon 1,4v sein, aber 1,5v halte ich für unbedenklich.

Was hast du für ein Board/BIOSversion?
Hast Du im BIOShealthscreen die gleiche Spannung wie in CPU-Z?

Ja, aber trotzdem ist es unnötig die CPu bei 1,5 V Vcore laufen zu lassen, dann ist der ganze Vorteil vom Winchester ja wieder dahin. Kannst du ruhig runterregeln, wenns Probleme gibt, CMOS jumper, fertig.

Ich habe das Standard Bios drauf! Ich schaue gleich mal ins Bios!

CMOS Jumper, davor habe ich irgendwie ANgst!

So habe nachgeschaut!

Vcore war auf Auto und er hat mir 1,5V angezeigt!

Habe jetzt auf Manuell gestellt und 1,400 V ausgewählt!

Hat dann problemlos gestartet! Wenn weniger Volt, auch weniger Temperatur?

Als ich auf Manuell gestellt habe, habe ich gesehen, das ich in diesem Bildschirm den HTT von 200Mhz auf ... hochschrauben kann! Also kann ich dann dort OC?

Muss ich noch was ändern woanders einstellen, wenn ich dort den HTT hochschraube?

krecki schrieb:
Hat dann problemlos gestartet! Wenn weniger Volt, auch weniger Temperatur?

ja

krecki schrieb:
Als ich auf Manuell gestellt habe, habe ich gesehen, das ich in diesem Bildschirm den HTT von 200Mhz auf ... hochschrauben kann! Also kann ich dann dort OC?

ja :asthanos:

Und muss ich nun noch irgendwo an etwas denken wenn ich den HTT OC? Ram Werte auf Auto lassen?

Wenn OC, VCore vorsichtshalber auf 1,5V wieder hochsetzen?

Wenn weniger Vcore, aber nicht weniger Leistung, oder?

Wenn VCore nur bei 1,4V hat der Prozzi auch unter Volllast keine Probleme?

also die Sache mit Temperaturen ist die, das sie linear mit der Frequenzerhöhung aber exponential mit der Vcoreerhöhung steigt.

Lass auf 1,4v und takte in 50er Schritten hoch, nimm prime um der CPU einzuheizen und sie zu testen. lass ein Proggi (zB CPUcool) laufen und überprüfe aller 2s die Temperatur Deiner CPU.

ab geht er...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh