AMD Athlon 64 4000+ San Diego beim OC'en HT nur auf 4* anstatt 5*

Niels1986

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
19
Morgen Leute,

habe mich gestern mal drangemacht, meinen Athlon 64 4000+ zu übertakten, was auch wunderbar geklappt hat, habe ihn auf ca. 2,8 GHz anheben können, mit ner Spannung von 1,5V, und FSB von 240.... das reicht mir eigentlich auch, obwohl sicher noch mehr drinne wäre, nur das Problem ist, dass ich bei 2,5 GHz schon bei HT auf 4* runterregeln muss... denmach meine Frage: Lohnt sich der Performancegewinn von 400 MHz überhaupt, wenn dabei der HyperTransport runtergeschraubt wird, oder merke ich in der Hinsicht keine Einbußen, sodass ich die 2,8 GHz voll und ganz genießen kann?
Übrigens würde mich mal interessieren, wieviel mit einer Lukü, habe irgendnen Modell von Arctic Cooling noch so alles drin is, und wie weit der V-Core noch hochgehen darf....

Gruß,
Niels
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens spielt es in der Praxis keine Rolle wenn der HT zwischen 800-1000Mhz ist, du wirst keinen Performanceverlust merken. Was man nicht machen sollte ist den HT Takt über die 1000MHz zu heben.

Außerdem zu deinem Beispiel mit den 250 MHz "FSB" und dem HT Teiler von 4 --> Rechnung: 250 x 4 = 1000

Grüße,

harti
 
Meines Wissens spielt es in der Praxis keine Rolle wenn der HT zwischen 800-1000Mhz ist, du wirst keinen Performanceverlust merken. Was man nicht machen sollte ist den HT Takt über die 1000MHz zu heben.

Außerdem zu deinem Beispiel mit den 250 MHz "FSB" und dem HT Teiler von 4 --> Rechnung: 250 x 4 = 1000

harti schrieb:
EDIT
Zum Thema Kühler und Hitzeentwicklung:

Mann sollte nicht einfach "los übertakten", es gibt Programme Bsp.: Speedfan die die Temperaturen des Systems(CPU, Bridge, HDD) anzeigen, beachten muß man das der A64 Core(Venice, San Diego...) nicht heißer als 65° werden soll, außerdem zeigen die Mainboards die Temp. auch nicht immer richtig an. Da du keinen "Hochleistungkühler" hast, würde ich mal sagen das die ausgelesene CPU Temp. in Speedfan die 55° nicht übersteigen sollte.

EDIT Ende

Grüße,

harti
 
Hmm okay, denke mal, dass ich den Prozzi dann erstmal so laufen lasse, falls er nicht instabil wird... ist es eigentlich richtig, dass der 4000+ bei 2,8 GHz einem FX-57 bzw. 59 ebenbürtig ist in der Leistung? Die reinen Daten sind ja nun identisch, gleichgroßer Cache, gleiche GHz-Zahl... oder irre ich mich da?

Gruß,
Niels
 
Nen FX-57 hat nen San-Diego Core und 2,8GHz. Also entspricht ein 4000+ San-Diego mit 2,8GHz einem FX-57.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh