AMD Athlon DIE - ein Stück High-Tech, ein Stück Geschichte

RipVanWinkle

Neuling
Hey Leute!

Ich finde es ist an der Zeit, einmal einen Thread über ein Thema zu verfassen, mit dem glaube ich viele, die in den letzten Jahren einen Athlon/Sempron/Duron-Prozessor ihr Eigen nannten, Erfahrungen gemacht haben:

Der DIE/CORE der gesockelten AMD-Prozessoren. Jenes freiliegende Stück Silizium, das jeden Besitzer anlächelte, als wollte es sagen:
"SETZ´ BLOSS DEN KÜHLER VORSICHTIG AUF, SONST BRECHEN MIR DIE KANTEN AB!"

Welche Erlebnisse hattet ihr schon mit den "ungünstig" konstruierten Gebilden, habt ihr schon Prozessoren durch DIE-Zerstörung ins Nirwana befördert?

Zu guter letzt soll es hier auch um diese Frage gehen:

:lol: "Sind die Verkaufszahlen von AMD nur geschönt und waren die freiliegenden DIEs ein übler Marketingtrick um Intel eins auszuwischen?" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also meiner Meinung nach war es recht unbedenklich die CPU ohne Heatspreader auszuleifern. Man musste doch schon ein echter Grobmotoriker sein die Die zu zerstören. Ich hab so manche SockelA CPUs ein- und ausgebaut und hatte nie Probleme.
Und meiner Meinung nach war der gute XP doch ein echt feiner Prozessor der sich teilweise sehr gut übertakten lies.

mfG

Na, man weiß ja, was für Leute so rumlaufen -> siehe dau-alarm.de! :wall:
Zerstört hab ich auch nie einen, aber son paar mal bedrohlich verkantet is mir der Kühler doch.

Mich hat das stets gewundert - bei den K6 und sämtlichen Intel-Prozzis war das immer Stani und beim Athlon64 gehts jetzt plötzlich auch wieder.

Der A-XP hatte halt nen kleiner Core, war VIEL höher getaktet als nen K6-2 und hatte eine nicht unbedenkliche Abwärme.

Da hätte der IHS höchstens Probleme bereitet, als welche zu verhindern.

PS:

Ich bin dafür das keine CPU nen IHS bekommt. ;) Unnötig, störend und isolierend !

Der IHS war neben der Leistung des A64, dem Preis natürlich und dem stabilen nForce4 ein Argument für mich nach vielen Jahren wieder einen AMD zu kaufen (mein letzter: DX2-80 *g).

Kumpel hatte mal nen XP geschrottet. Bzw. beschädigt, denn der Die hatte nie winzige Ecke ab und Windows lief damit recht unrund. Kumpel meint nach wie vor, dass er den schon so angedreht bekam, aber nachweisen lässt sich sowas natürlich nie.

Der ganze Lug und Trug damit war sicher dem Ruf nicht gerade förderlich.

Mir gefiel es eigentlich auch, als AMD die Athlon64 mit IHS vorstellte. Aber mittlerweile finde ich, dass diese zumindest aus einem besseren Material gefertigt sein könnten als Aluminium. Da wirds zwar wieder teurer...aber ich denke schon, dass es günstiger wäre. Was würdet ihr dazu sagen?

Zu den Athlon XP's muss ich sagen, dass ich immer ein wenig Angst hatte die Dinger kaputt zu machen :) Aber letztendlich sind sie doch nicht sooo empfindlich als das man mit Samthandschuhen da rangehen müsste. Einem komplett unerfahrenen User möchte ich sowas dennoch nicht zutrauen. Wie schon gesagt wurde...dau-alarm zeigt viele "Missgeschicke".

die Fälle von Dau-Alarm zeugen aber auch wirklich von ausgesprochenem "Talent" der Daus

Hmmm.... Irgendwie interessant, daß man so oft liest, daß die Sockel A-Athlons schon rumzickten, wenn 'ne Kleinigkeit vom Die fehlte. Ich hab mal bei 'nem Kumpel an 'nem Rechner mit 'nem 1400er Thunderbird gebastelt, und so ganz nebenbei stellten wir dann fest, daß da 'ne ganze Kante vom Die abgebröselt war (nein, ich war's nicht :d) - trotzdem hat das Ding nie Mucken gemacht, lief bis dahin ständig als Arbeits- und Spielrechner und danach dann 24/7 als Server. Etwas seltsam, das ganze; als wär das ein Bereich der CPU gewesen, der eh so gut wie nie beansprucht wird.

@RipVanWinkle:
der pentium 3 hatte auch keinen ihs, also nicht alle intel-prozzies;)

hatte und habe nie probleme damit gehabt kühler auf den xp's bzw athlons zu montieren. hatte einige und nie ist einer bei der montage kaputtgegangen. aber wie man auf dau-alarm.de sieht haben es viele doch geschafft.

xcalibanx schrieb:
Mir gefiel es eigentlich auch, als AMD die Athlon64 mit IHS vorstellte. Aber mittlerweile finde ich, dass diese zumindest aus einem besseren Material gefertigt sein könnten als Aluminium. Da wirds zwar wieder teurer...aber ich denke schon, dass es günstiger wäre. Was würdet ihr dazu sagen?

Zu den Athlon XP's muss ich sagen, dass ich immer ein wenig Angst hatte die Dinger kaputt zu machen :) Aber letztendlich sind sie doch nicht sooo empfindlich als das man mit Samthandschuhen da rangehen müsste. Einem komplett unerfahrenen User möchte ich sowas dennoch nicht zutrauen. Wie schon gesagt wurde...dau-alarm zeigt viele "Missgeschicke".

Der IHS besteht nicht aus Alu, sondern aus einer Kupfer-Alu-Legierung. Sieht man auch, wenn man an einer Kante einen Kratzer macht...Kupfer kommt zum Vorschein. Für Alu allein wäre die Kappe auch zu schwer :fresse: Schonmal so einen HS einzeln in der Hand gehabt ? Wie das alte 10-DMark-Stück.

Leider hat das Ding trotzdem eine isolierende Wirkung für den Wärmeübergang...die komische WLP, die AMD darunter verwendet trägt ihr Übriges dazu bei...

Zuletzt bearbeitet:
Wieder was gelernt. Danke dir :)

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken dieses Teil mal abzuschnippeln.

also ich hab schon pins verbogen und ne nase von der sockelhalterung abgebrochen aber ne ecke vom DIE wegzuhauen ist mir bis heute nicht gelungen

xcalibanx schrieb:
Wieder was gelernt. Danke dir :)

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken dieses Teil mal abzuschnippeln.

Ist es nicht wert...der Wertverlust ist enorm, da Du Dir den möglichen Käuferkreis extrem beschneidest und das für ~30-50MHz wenn überhaupt. ...meiner bleibt ab sofort drauf.

Nen Duron den ich mal hatte, hatte keine kanten mehr :fresse: rundrum alle kanten abgebrochen ... aber er läuft jetzt noch :d

Wenn es nach mir gehn würde, sollte keine cpu nen hs haben ... dann müsste man ihn nimmer runtermachen ...

mein baron habe ich mit ner pin mod versehn 2600+ aber wie sollte es sein beim einbauen mit dem kühler abgerutscht und eine ecke abgebrochen (silizium) naja gut glück angemacht udn tata ging immer noch wunderbar :)

Alfamat schrieb:
Wie das alte 10-DMark-Stück.

:hmm: Hast das selber gemacht :fresse:

btt: Mein XP 2800+ ist unverletzt, der 2600er von einem Bekannten wurd mit einem Boxed-Kühler solange vergewaltigt, bis da gar nix mehr ging. Tut richtig weh, wenn man beim Abnehmen des Kühler schon Silizium und Co. unterm Kühler knirschen hört. :(

Also ich muss leider sagen das ich es auch einmal geschafft habe einen Athlon "anzubröseln". Ist beim reinigen bzw absaugen des CPU Lüfters passiert. Bin wohl ein wenig zu doll drangestossen und schon war ein wirklich megaklitzekleines Eckchen vom Rand ab......Shit....

Und muss dazu sagen, es war leider ein ORIGINAL Athlon MP 1600+.... Seitdem läuft das System nur noch auf einem Zylinder (aber es läuft noch ;) )... Also wenn einer einen oder auch 2 Athlon MPs übrig hat....

Zuletzt bearbeitet:
am anfang war meine Skepsis gegenüber der offenen DIE auch groß..aber als ich dann in der Ausbildung gelernt hab das die dinger einiges abkönnen .. wurde ich rapiat.. und bis jetzt hat es jede DIE überlebt *g* ..das einzigste was ich beim Lüfterwechsel mal geschrottet habe war ein Mainboard.. mit dem Schraubendreher abgerutsch und fatsch waren 2 SMD Teile weg :lol:

MFloX schrieb:
:hmm: Hast das selber gemacht :fresse:

10DM Stücke gabs wirklich.. waren aber nur Sammlerstücke.. man konnte damit aber bezahlen..hatte selber mal eins :-)

Zuletzt bearbeitet:
ddchiller schrieb:
10DM Stücke gabs wirklich.. waren aber nur Sammlerstücke.. man konnte damit aber bezahlen..hatte selber mal eins :-)

hab noch 2 :d

ich habe auch mal nen ur alte duron geschrottet, nach mehreren ein und ausbauten roch es nach verbantem silizium

Also mir ist das noch nicht passiert - und ich hab' einige Durons / Athlons und Athlon XPs verbaut - sowie Sockel 370 Celerons und PIII.
Wenn man einen Kühler mit halbwegs guter Halterung hat wo man nicht übermäßig viel Kraft anwenden muß kann sowas auch nicht allzuleicht passieren.

In der Firma hab' ich einen Sockel 370 PIII mit 866MHz / 133FSB ... den hab' ich auf einem Sockel370 -> Slot 1 Adapter gepackt und verwenden wollen. Lief' auch tadellos - allerdings öfters mal Freezes.
Hab' dann gesehen daß da eine winzige Ecke von der DIE fehlt ... die ist wirklich gaaaaanz klein.
Könnte sein daß es deswegen ist, oder auch das Board oder der Adapter nicht so recht wollen. Aber es könnte natürlich auch an der Ecke liegen.

Ich denke bei Durons und Celerons wird's nicht ganz so wild sein denn das sind ja eigentlich Athlons und PIII wo ein Teil vom Cache deaktiviert wurde und der Cache macht ja meist einen großen Teil von der DIE aus.

Also mein A64 schaut genau gleich aus. ;)
Weder beim A XP noch beim A64 ist mir jeh was abgebrochen. Man muss halt etwas vorsichtig sein - dann geht das schon.

Hatte nen Duron 700, Athlon 1000, XP2000+ und nen XP1700+. Nur beim 1Ghz Athlon ist mir mal ne Ecke abgebrochen (War son billiger Kühler der echt was abkonnte beim Abbauen :haha: ).
Aber das hat dem guten Stück überhaupt nix ausgemacht. Er läuft immer noch munter weiter @1,5Ghz in nem 2t. Rechner den mein Vater benutzt. :wink:

also mein jetziger hat auch keinen IHS (Pentium-M). ich finde einen Spacer als völlig ausreichend als Schutz. hatte bisher noch keine CPU mit IHS, bisher noch nix kaputt gegangen. auch nicht mit großen Kühlern (aktuell ein Sonic Tower / s.Sig).

also ich find IHS nutzlos. ein reiner Schutz für DAUs der nebenher die Wärme schlechter Abführt als direkter Kühlerkontakt ;)

@Noir: sämtliche meint nicht "alle" ;-).
Aber unter den IHS-losen schießt AMD mit diesen herrlich scharfen Kanten auf ewig den Vogel ab find ich!
---

Thema Xtreme Mainboard Schrotting: Das mit dem Schraubenzieher hab ich auch mal gebracht, zwei Elkos abgebrochen.

RipVanWinkle schrieb:
Hey Leute!

Ich finde es ist an der Zeit, einmal einen Thread über ein Thema zu verfassen, mit dem glaube ich viele, die in den letzten Jahren einen Athlon/Sempron/Duron-Prozessor ihr Eigen nannten, Erfahrungen gemacht haben:

Der DIE/CORE der gesockelten AMD-Prozessoren. Jenes freiliegende Stück Silizium, das jeden Besitzer anlächelte, als wollte es sagen:
"SETZ´ BLOSS DEN KÜHLER VORSICHTIG AUF, SONST BRECHEN MIR DIE KANTEN AB!"

Welche Erlebnisse hattet ihr schon mit den "ungünstig" konstruierten Gebilden, habt ihr schon Prozessoren durch DIE-Zerstörung ins Nirwana befördert?

Zu guter letzt soll es hier auch um diese Frage gehen:

:lol: "Sind die Verkaufszahlen von AMD nur geschönt und waren die freiliegenden DIEs ein übler Marketingtrick um Intel eins auszuwischen?" :lol:
du redest davon, als wäre das schon längst geschichte. mir ist nirgendwo nen die stück abgebrochen, viel schlimmer finde ich diese pins, die sich beim transport recht schnell verbiegen. im gegensatz zum slota oder slot1 ein echter rückschritt.

Da verstehe ich den Sockel 775 bzw. der neue Opteron Sockel eh nicht so ganz.

Die Pins wurden ja auf´s Mobo verlagert, wieso aber hat man nicht gleich Balls an die CPU gepackt und auf dem Mobo Einbuchtungen dafür gemacht? Na ja, die werden wissen wieso ... :hmm:

@Krauser:

Nen 1GHz Thunderbird @1,5GHz? Mit welcher Vcore bitte? :hmm:

ich hab auch den einen oder anderen Sockel A Prozzie verbaut und Kühler ab und drauf gebaut. Passiert ist mir dabei nie was, hatte damit nie Probleme. Hab nur mal AS2 auf einen Sockel A Sockel getropft, weil der Vorbesitzer davon wahrscheinlich so ne halbe Tube von draufgemacht hat und mir ist dann beim Reinigen halt was runtergetropft und hab es nicht gesehen :fresse: , anschließend CPU drauf und gestartet. Hab mich nur gewundert warum kein Bild kam.
Die CPU konnte ich noch reinigen, musste aber meiner Schwester ein neues Mainboard kaufen, bzw. ich hab meins ihr gegebn und mir ein neues gekauft :haha: . Der CPU läuft noch...
Aber das hing ja nicht mit dem Sockel A oder so zusammen, war ja Dummheit.

Nen Kumpel hats aber mal geschafft den Kühler vom A-XP falschrum drauzusetzen (natürlich nicht auf den Kopf, sondern falsch gedreht, sodass der Die nicht abgedeckt war, sondern der Kühler drüber hing). Der CPU mochte das nicht sogerne und hat das Mainboard direkt mit über den Jordan genommen :haha: .

Ansonsten kann ich mich echt nicht über die A-XPs beschweren, aber mittlerweile ist dewren Zeit echt abgelaufen.

Wegen mir dürften auch alle CPUs ohne HS ausgeliefert werden, auch wenn auf meinem A64 noch die Mütze drauf ist (ist auch so kühl genug).

@mito:
mein 1ghz thunderbird ging ähnlich hoch, als ich den mal aus jux als mein an7 kam eingebaut. ich hatte bei ca 1.9v 145*10 also 1450mhz. aber nur kurz, dann hab ich meinen xp-m draufgebaut. aber ich glaube mit den alten boards aus seiner zeit hätte ich das nicht geschafft.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh