AMD Athlon DIE - ein Stück High-Tech, ein Stück Geschichte

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Kante ist mir zwar nie abgebrochen, aber mal ne CPU abgeraucht.

Ich hatte Anfang 2001 einen Athlon 1200 gekauft, war der schnellste und teuerste, den es damals gab. Der Kühler war ein Alpha Pal 6035 mit einem Delta-Lüfter, der Krach wie ein Jet-Triebwerk gemacht hat. Also hab ich mir nen anderen Lüfter besorgt. Dabei hatte ich nicht bedacht, dass dieser eine geringere Bauhöhe hatte. Somit drehte ich alle 4 Schrauben vom Lüfter brav fest, ohne dabei zu bemerken, dass die Dinger unten aus dem Kühler herauskamen und den Kühler vom Sockel hochdrückten. Ich bekam nicht mal ein Bild auf dem Monitor. Die CPU war sofort geschrottet. Tja, 750 DM im Eimer :( Hab mir dann später den Alpha Pal 8045 als Kühler gekauft, der kühlt auch heute noch zuverlässig meinen XP 3200+ :)

ich gebs zu... ich hab meinem athlon xp-m "entkanntet"...

der lag aber davor schon ein halbes jahr im schrank (dank a64 ;))
beim ersten einbau vor verkauf testete ich ihn und 3/4 des caches waren defekt... (hat sich rausgestellt, dass cachebausteine defekt waren)... nach mehrfachen auf und abbauen eines slk900u (so bestimmt 20mal) ist es passiert... ne ecke hing in der wärmeleitpaste :( ... aber die cpu läuft bis heute noch (ohne den cache) stabil...

ja, ich gebs zu, ich hab mal nen duron gehimmelt...
kühler abgenommen *kniiiirrrsch* und ich hatte nen kleinen fitzen silizium in der wärmeleitpaste, der arme hats leider nicht überlebt.
aber ansonsten... mein XP1700+ und mein XP2000+ rennen noch wie am ersten tag, bei jedem mindestens 15x den Kühler gewechselt, aber nix passiert.
mein 64er hat die kappe noch drauf, und das bleibt auch so, kalt genug isser und der wertverlust wäre einfach zu groß....

^^ falscher thread dafür.

ansonsten bin ich mit meinem XP bis nun zufrieden.

da können ecken abbrechen? :fresse:

ein kleiner teil einer ecke fehlt, das war ich nich!
das war an jenen abend wo mein GT-1000 meinte mir den sockel samt cpu runter zu pflücken (irgendwo hab is der thread noch mit fotos)

aber, der geht noch, warum auch nich?

wo ich grad bei takt bin, er lässt sich primstens ocen.

den rechner werd ich auch in jahren nicht verscherbeln oder verloddern lassen, is mir zu sehr ans herz gewachsen die zickige karre *fg*

und nen headspreader hab ich nich...

oder doch? kein plan

@ Crosux: Soweit ich weiss, Tray
@ Topic: Bisher hatte ich auch nie Probleme mit Athlon XP Prozessoren. Hab auch teilweise mit dem Kuehler rumgewackelt, ist aber nie was passiert :) , obwohl ich anfangs nen ordentlicher N00B war.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh