AMD Athlon P320 undervolten - Kurzer Einsteigerfragen

eXorzisT

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.09.2007
Beiträge
292
Ort
Koblenz
Hi Luxxer,

ich möchte meinen AMD Athlon P320 undervolten.

Hintergrund:
- ist verbaut in meinem HP625 Laptop(3 Jahre alt) und wird zu heiss, ausgelesen mit CoreTemp
- Ich spiele abends mal ne Runde HoN oder alte Klassiker und bei vollem Takt kommt nach ner Weile die Notabschaltung
- Im Moment bin ich auf diese kostengünstige Lösung angewiesen
- andere Möglichkeiten wie Windows Darstellung, Grafikchipeinstellungen etc sind schon auf minimale Qualität, bzw. maximale Leistung eingestellt, Lüfter hab ich auch sauber gemacht^^
Auch die Grafikeinstellung in den Spielen wie HoN ist bereits auf Minimal
- CPU und GPU OC hab ich schon gemacht (Q6600 und HD4870, GTX570 Phantom)
- Ziel ist eine Mischung aus weniger Hitzentwicklung und mehr fps ingame

CPU mit GPU:
AMD Athlon II P320


notebookcheck-Review:
hier

Screenshot CPU-Z:


1. Frage:
Ich kann im Catalyst die CPU auf 800, 1500 oder 2100 Mhz laufen lassen. Oder eben im gesamten Bereich. Es sind aber nur 1500Mhz max drin ohne dass er abschaltet bei Volllast. Wie sollte beim Undervolten die Einstellung sein?
2. Frage:
Denke mal Anfängerfrage, lässt sich nur die CPU undervolten oder auch die GPU oder ist das gekoppelt?
3. Frage:
Das HP-BIOS lässt mich nicht auf die CPU zugreifen, welches Programm ist fürs Undervolten geeignet? K10Stat?
4. Frage:
Sonstige Ideen für mehr

Ich erwarte nicht dass man mir hier alles haarklein erklärt, nur nen kurzen Überblick bitte dass ich mich in die richtige Richtung einlese und Anfängerfehler beim undervolten vermeide.

Danke euch!

Gruß eXo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh