Amd Athlon x2 4000+ mit DFI 790FX

Z3ko

Enthusiast
Moin

Habe mir jetzt erstmal ne kleine übergangscpu geholt, einen gebrauchten 4000+ Whistler 2Ghz F2 Stepping. Soll vom Verkäufer bis 3,0Ghz gehen bei 1,45V. Nun habe ich dazu mal nen paar fragen, bzw. eher zum übertakten.

1. Ich habe 2 Patriot 1GB ELK DDR800 Ramriegel, die jetzt auf 417Mhz laufen(also Realtakt oder wie man das nennt). Und bei 2.01V. Wie sehr vorsichtig sollte ich mit dem Ram sein? Und wie sehr könnt ich den hochsetzen? Läuft jetzt erstmal die Stunden jetzt auf Prime Stabil, nur ich mache mir ein wenig sorgen wegen den Temps, Standart ist der Patriot Headspreader verbaut und wird vom CPU Lüfter noch teilweise gekühlt.

2. Der Multiplaktor der CPU ist 10, also müsst ich die FSB (heißt das noch so?) auf 300 hochsetzen damit der die 3Ghz packt. Aber da mach ich mir wieder sorgen um mein Chipsatz (AMD 790FX). Also beim Sockel A war nen FSB von 300 schon sehr Arg hoch, habe mich in letzter Zeit nicht so damit beschäftigt, was übertakten von neueren Systemen angeht.

3. Den HTT müsst ich ja auf 3x (600Mhz) stellen damit er an die 900mhz kommt. Machen die 100Mhz (standart ist ja 1Ghz) einen Leistungsunterschied?

Sry wenn ich irgendwelche Stickys überlesen habe, vielen Dank schonmal an euch! Würd mich freuen wenn jemand mit bissl "Unter die Arme greift".

Mfg da z3ko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja F2 Windsor gehen aber eher selten überhaupt bis 3Ghz.

wie hoch du deinen RAM schrauben kommt ganz auf die verbauten Chips an, aber bis 2,1V kannst du meist bedenklos erhöhen.

ja wenn die CPU nen 10er Multi hat dann müsstest du mind. 300Mhz HT fahren.

nein macht kaum einen messbaren leistungsunterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh