AMD Athlon X4 860k

Googlespoon

Enthusiast
Ich hab mal angefangen den oben genannten prozzi zu übertakten, dafür nutze ich AMD OverDrive. Ich bin jetzt bei 4300MHz angekommen, bei dem stabilitätstest bin ich noch 37-40° vom Temperaturlimit entfernt. Die Spannung liegt bei 1,32V laut CPU-Z und laut Overdrive bei 1,3625V. Fragen wollte ich jetzt eigentlich ob es gute Chancen gibt, auf 4,4 GHz zu takten, unter Umständen sogar auf 4,5.
Kühler ist ein ENERMAX ETS T40 TB, mainboard ein asrock extreme 6+ FM2A88X. Der Fanspeed liegt bei ca 1200 rpm (meist so 1196/ 1192). Diese Geschwindigkeit hat er schon vor dem OC Beginn gehabt, ist also sehr leise.
Ich bin deshalb etwas verwundert da die meisten Berichte über diese CPU von 4,2 als stabiles Limit reden.

Kleiner Nachtrag, mit prime95 bleiben noch 25-30° thermische Reserve, im Idle ist die Temperatur bei ca 32°. Hab bevor ich angefangen habe zu ocen sogar die Spannung gesenkt :d, reicht scheinbar aus. Mainboard ist bei 34°

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probier es doch einfach in kleinen Schritten aus, dann wirst du schnell merken, wo Schluß ist.
Mit welchem Stabilitätstest testest du ?

idle temperaturen sagen nichts aus, weil die sensoren nicht kalibriert sind. da sollte es eigentlich runtergehen auf 65-70 thermische reserve.
30 einheiten thermische reserve sind ein gutes polster.
4,5ghz machen die eigentlich alle.
der stresstest in overdrive kann ausreichen, muss aber nicht. kommt halt auf das anwendungsprofil an..
generell stresst es aber ein gutes stück weniger als prime95.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh