AMD Athlon XP 2400+ T-Bred OC Probleme

n0x

Neuling
Also ich habe folgendes Problem:
Ich besitze einen 2400+ mit einem MSI KT3 Ultra 2 (MS-6380E) und normalen Kingston RAM (2* 512 mit auf 2-2-2-5).
Um ein paar mehr FPS bei CS:S rauszuholen will ich den Prozessor übertakten.
Aber ich kann den FSB nur auf 136 erhöhen drüber stürzt CS:S ab oder bei einem FSB von < 140 läd windows schon gar nicht mehr!
Ich habe schon versucht den V-core zu erhöhen (er läuft bei mir grade auf 1.7V) aber das hilft alles nichts.
Auch den RAM v-core hab ich auf 2.8 aber es geht immer noch nicht.
Ich habe auch schon die RAM Timings entschärft hilft aber alles nichts.
Vielleicht liegt es an den PCI Karten?

Dabei träume ich doch von so etwas:
-----------------------------------------------------
CPU : AMD Athlon XP (*1)
CPU PSN : AMD Athlon(tm)
CPU EXT : MMX (+) 3DNow! (+) SSE
CPU Cache : L1 : 64/64 KB - L2 : 256 KB
Core : Thoroughbred (0.13) / 0x681 / B0
Freq : 2505.75 MHz (200.46 * 12.5)
----------------------------------
MB Brand : ASUSTeK Computer INC.
MB Model : A7N8X2.0
NB : nVidia nForce2 Ultra 400 rev C1
SB : nVidia nForce2 MCP-T rev A4
RAM Size : 1024 MB
RAM Freq : 200.5 MHz
RAM Type : DDR-SDRAM Dual Channel
RAM Ratio : 1:1
RAM Timings : 2.5-3-3-8
Slot 1 : 512MB (PC3200)
Slot 1 Manufacturer : Noname
Slot 2 : 512MB (PC3200)
Slot 2 Manufacturer : Noname
-----------------------------------------------------
:(

Bitte um Hilfe.

Danke im Voraus

n0x

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein alter Rechner war auch ein 2400+ Tbred, ging 2200Mhz mit standard Vcore und max. 2400 Mhz bei 1.75 V. Allerdings war bei meiner CPU von Werk ab der Multi nicht gelockt, schon probiert ?

Es ist ja keine Mobile Version, von daher wird da nicht soo viel drinn sein!
Ich hatte auch einen 2400+ damals, aber mehr als 2250MHz war nicht drin!

Aber bei mir gehts ja nicht über 2045MHz :(

Wobei das denk ich nicht an der CPU liegt :/

also ich weiß nicht was ihr alle habt mein 2400+ geht bis siehe sig. Superpi geht nur bis 2385mhz glaub ich wens interessiert der soll in meiner gallery nachkucken da ist glaub ich ein screen.

@Topic: hast du vielleicht irgendwo im Bios eine option um den pci takt festzulegen oder lad dir mal nTune runter. Wenn das funtkioniert dann kannste dort sehen ob der PCI takt fest ist oder nicht.

Danke schon mal für eure Hilfe, habe aber VIA KT333 Chipsatz.
Und ich glaube nicht das der PCI Takt gelockt ist.

Habe ich mehr OC Chancen mit einem ASUS A7N8X?

ja ich denk mal schon das du mit einem A7N8X weiter kommen wirst allerdings kann dir das niemand garantieren könnte ja auch sein das deine cpu einfach nicht mehr kann auch wenns unwahrscheinlich ist.

Welche Revision ist das ASUS ?? was steht auf dem Board ??

müsste nen ASUS A7N8X Deluxe Rev.2 sein oder ? laut oben

wenn der multi frei ist sind auf alle fälle FSb 200 drin musst nur den multi senken ;)

und ob eine CPU mit FSB 133 oder mit 200 läuft das macht schon nen unterschied ;)

Hier mal nen vergleich ;)

Link

Zuletzt bearbeitet:
Der multi is glaub ich gelockt aber ich kann ihn per draht oder so freischalten.
Aber woran denkt ihr liegt es das ich ihn mit dem msi board nur auf fsb136 bring? (2045MHz)

Hast du PCI karten drin ? weil die könnten den höheren PCI Takt vllt nicht mit machen

ob eine CPU mit FSB 133 oder mit 200 läuft das macht schon nen unterschied ;)

Hier mal nen vergleich ;)

Link

Ja habe PCI Karten drin (netzwerkkarte und usb karte).

Und das ASUS wäre revision 1 :(

OCPerformance schrieb:
Hast du PCI karten drin ? weil die könnten den höheren PCI Takt vllt nicht mit machen

Link

Jop, stimmt, aber bei seinem OC hat sich der PCI Takt gerade mal voon 33 auf 34 MHz angehoben, das amcht sicher nix und daran wird auch nicht liegen!

naja ich bring ihn ja auch noch bei fsb von 139 zum booten aber dann stürt dauernd alles ab

JDu hast den FSB von 133 auf 139MHz angehoben, dann erhäht sich der PCI Takt von 33 auf 34MHz, ... also daran scheitert es sicher nicht!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Hm hab jetzt das mit ram und pci karte rausnehmen versucht.
Ohne PCI Karte ist gar kein unterschied und wenn ich den älteren RAM (von 2004) rausnehme und die timings bisschen entschärfe gehts so bis ca FSB 140.
Bei 145 FSB Bluescreen im Windows + Abstürze während dem booten.
Naja BIOS flashen ... geht das ausm Windows mit meinem Board?

Und wo sehe ich das Stepping (ausser aufm CPU selber)

Vielen Dank schonmal für die Mühe :)

n0x

Stepping siehst du nur auf der CPU stehen. Flashen solte man unter DOS.

Ich hab hier nen 2600+ FSB 166. Bis 180 lief das Ding stabil, dann wollte mein Ram net mehr. FSB auf 200 (RAM 333) und los - Prime wollte aber nicht.

Vcore +5%. Schon besser, aber dennoch würgl. Vcore +10% - auch würgl. FSB 199 - 100% stabil. Was mich so richtig ankotzt ist, dass ich dank ASRock keine 1,85 Vcore einstellen kann, was eigentlich perfekt wäre. Aber sonst übertreffe ich nen 3200+. Geil.

also der 2400+ mit dem 133fsb ist sehr schlecht zu ocen meistens. meiner wollte auch nicht mehr als 2,2 GHZ. die meisten werden auch sehr warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh