AMD Athlon XP 2600+ Barton OC ???

Haris83

Neuling
Eine Frage habe ein ASUS A7n8X-E Deluxe Mainboard mit neustem Bios, dann 2x 512 MB Kingston Value Ram PC 400 3-3-3-6, einen AMD AThlon XP 2600+ und gekühlt wird das alles mit einem ZALMAN CNPS B-CU 7000 Lüfter.

Standard lief das System auf 11,5 * 166FSB also 1917 Mhz
Habe dann den FSB langfsam hoch gesetzt bei 177 läuft er momentan weil er nicht abkackt bei 43 Grad. Booten kann ich ihn auch mit einem FSB von 180 oder so aber dann kann ich nicht mehr spielen, weil er immer abkackt.

Meine Frage nun das die CPU ja noch nicht wirklich warm wird und der FSB nicht bei 200 steht bzw. die RAMS es mitmachen wollte ich fragen ob ich nicht den Multi auf 12 runter stellen kann und den FSB auf 200 bzw. Wie das am besten alles geht. Wäre cool wenn einer mal Zeit hätte um mich evtl. über Teamspeak oder so einweisen könnte was noch geht! Momentan läuft das System mit 1,75 VCOre soweit ich weis. Standard VCore ist soweit ich weis 1,625:heul:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist dein Barton gelockt?
oder kannst du den Multi frei wählen?

wenn ergelockt ist kannst du den Multi nicht verändern.

ansonsten stell einfach auf 9.5*200 und teste das.

PS:
Bevor du weiter machst lerne wie man ein "CMOS Reset" bei deinem Mainboard macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ob es gelockt ist weis ich nicht! Jedoch kann ich im Bios den Multi von 11.5 auf 11.0 und tiefer stellen.

Eine Frage was soll 9,5 x 200 bringen Habe 11,5 x 177
wollte fragen ob ich mit 10,5 -11,0 x 17x ++ mal starten soll und mich langsam der 200 nähern soll und davor halt ram auf optimum timen lassen soll und halt mit superpi und prime 95 testen soll ?

Will nur wissen wie ich vorgehen muss habe keine Ahnung von irgendwelchen VMods oder so löten will ich ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das mag sein!

Mein Problem ist nur das dann der Bildschirm schwarz wird und PC hängt. Meine Frage nun kann das mit zu wenig Volt für Memory bzw. VCore zusammenhängen ?

Ich habe 2,6V für RAM und 1,75 VCore für die CPU ! Gekühlt wir dmit Zalman CNPS 7000B-CU wohl einer der besten Sockel A Cooler und auch einer der schwersten ^^

System bei 3D bei 11,5 x177 bei 51-53 Grad

aber der ram läuft nicht auf maximum was kann ich machen ? weil system dann nicht bootet
kann multi im bios aber wechseln wie ich will

haste mal versucht den Multi runter zustellen mit standart FSB ?? damit wies ich ob dein Multiplitkator frei ist wenn er es nicht annimmt ist er gesperrt ;)

stell den Multi bei standard VCore (1,65) und Standart FSB (166) auf 11 und boote bis ins Windows.

Dann machst du CPU-Z oder WCPUID auf und siehst nach ob dort auch der Multi 11 steht.

Denn einstellen kann man am Board alles....nur ob es angenommen wurde muss überprüft werden.

Poste dann das Ergebnis oder sprich mich im ICQ an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh