AMD Athlon XP 2600+ oc

Proz@C++

Neuling
Hi Leute, :wink:

ich wollte nur mal wissn ob ich mit meinem Arctic Cooling Copper Lite aufm prozi nen oc versuch starten könnte? Der Prozi rennt jetzt auf 1917 Mhz (standart) mit ner temp von 48 C°. Wann wird es zu warm und sind 2200 Mhz denkbar??

Danke schonmal! :banana:

Außerdem: Ist es normal das mein fsb auf 166Mhz steht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du bei deinem Board nur die VCore um 5% erhöhen kannst was dann 1,73 Idle und ca. 1,71 unter last ergibt dürfte das reichen um im Temperaturrahmen zu bleiben...also 55-60°.

Ob du damit viel weiter kommst musst du austesten.

Ja es ist normal das deine CPU mit 166 FSB läuft...es gibt aber auch eine 133 FSB Variante.

Lese die Daten der CPU mal mit CPU-Z aus...einer dieser 4 Könnte es sein...vermutlich Nr.1 oder 3

1.) T-Bred XP2600+ 2083 Mhz (12,5 x 166)
2.) T-Bred XP2600+ 2133 Mhz (16 x 133)
3.) Barton XP2600+ 1916 Mhz (11,5 x 166)
4.) Barton XP-M 2600+ 2000MHz (15x133)

Stelle "VCoreOverVoltage" auf "enabled" und erhöhe dann schrittweise den FSB und teste immer wieder mit Prim.

Zuletzt bearbeitet:
hm...hatte auchmal vorgehabt es auszuprobieren...habeauch ne XP 2600+....werde es auchnla versuchen^^
EDIT:
hier mal die "auslese" mit cpu-z:

was sagt mir das jetzt?
ich glube ich habe die 3. oder?^^

und was ist prim.?

Zuletzt bearbeitet:
Ja....bei mir ist aber oben ein Fehler in Nr. 3....sind wie es bei dir steht nur 1916MHz.
2000MHz hat nur der Mobile da er nur 133MHz FSB hat und deshalb den höheren Takt hat.

und das hier ist Prim

http://www.liquidluxx.de/download.php?det=76

mit diesem Tool kann man die Stabilität einer CPU testen....unter Optionen / TortureTest und dann den LargeFFT nehmen.

Ist die CPU nicht stabil bringt sie nen Error....mal früher, mal später....je nachdem wie weit die CPU von einem stabilen Betrieb entfernt ist.

Zuletzt bearbeitet:
wie langge soll ich es dann laufen lassen?

EDIT:
wooow....doch o gute verbindung :fresse:
5,5kyte/s :fresse:

€²
hm...irgentwie geht das nicht so richtig.....
was muss da denn dann kommen wenn ich den test mit large fft gestartet habe.......kommt mir koisch vor.....hm!
kp

Zuletzt bearbeitet:
joshude schrieb:
wie langge soll ich es dann laufen lassen?

EDIT:
wooow....doch o gute verbindung :fresse:
5,5kyte/s :fresse:

Wow...gibt es noch Modemsurfer ?:fresse:

Zum groben austesten lasse ich Prim nur 20min laufen da ja laufen schrittweise der FSB erhöht wird.
Wenn dann beim ersten mal ein Fehler auftaucht, gehe ich entweder mit der Spannung (VCore oder VDimm) ein Stück höher und teste erneut oder ich gehe mit dem FSB eine Stufe zurück und teste dann wieder.
Habe ich mein Ziel erreicht, teste ich mehrere Stunden mit Prim.
Manche lassen auch mal 24 Std. und mehr Prim laufen...aber so lange wird mein Rechner nie Volllast brauchen...also Sinnfrei solange zu testen.

Ist nicht komisch...das dauert bis die nächste Zeile kommt....achte mal auf die CPU Auslasung und Temperatur und sieh dir hier mal Screens an...da siehst du wie das Primfenster nach längerer Zeit aussieht.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=161483&page=15

Zuletzt bearbeitet:
neinkein modemuser......dsl 2k :fresse:

[...] gehe ich entweder mit der Spannung (VCore oder VDimm) ein Stück höher un[...]
gehst du wirklich höheroder runter...klingt so komisch!

Kommt drauf an was man will.

Ich gehe erst mit der Spannung rauf...bis z.B max. 1,80 Volt z.B.und teste dann weiter indem ich den FSB schrittweise erhöhe.

Nehmen wir mal an du bist bei eingestellten 1,80 VCore mit 11,5 x 185 und Prim läuft die 20min stabil.
Du gehst auf 187 FSB und Prim zeigt dir nach 5min nen Fehler...also nicht stabil.
Genau jetzt stehst du vor der Entscheidung:

1.) erhöhe ich die VCore auf 1,825 und teste obs stabil wird

2.) ich gehe wieder zurück auf 11,5 x 185 weil ich nicht über 1,8 Volt einstellen will, weil z.B. die CPU so schon zu warm wird.

Also wie du siehst...du entscheidest dich über einen der Beiden Wege .."höher oder runter"

Was fürn ne kühlung empfehlt ihr??

Wie gesagt, habe nen arctic cooling copper lite, reicht der??

Hab den 3. cpu! So wie ich gehört habe lässt der Barton-kern sich noch sehr gut oc'en? Oder hab ich da was falsch verstanden und es war ein andere Kern?

PS: bin auch noch Modensurfer! (56K modem)

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nen arctic coolin copper cilent 2td

Und wie weit hast du getaktet?? (Wenn überhaupt)

In deiner sig steht nix!

PS: was heißt das "td" hinter arctic coolin copper cilent 2?

Zuletzt bearbeitet:
Proz@C++ schrieb:
Was fürn ne kühlung empfehlt ihr??

Wie gesagt, habe nen arctic cooling copper lite, reicht der??

Hab den 3. cpu! So wie ich gehört habe lässt der Barton-kern sich noch sehr gut oc'en? Oder hab ich da was falsch verstanden und es war ein andere Kern?

PS: bin auch noch Modensurfer! (56K modem)

Wenn du die Vcore erhöhst und dann die CPU unter Last (Prim) nicht wämer als 60° wird (auslesen mit Speedfan oder MBM) reicht deine Kühlung.

Klar es ist nicht die Beste die du hast....denn mit nem anderen Kühler wäre die CPU dann ca. 10° kühler.

Mit viel Glück reichen die 1,71 Volt (wie oben geschrieben) aus um ihn mit 2200MHz zu betreiben....Ausreßer schaffen damit sogar 2400MHz und mehr....probiere es einfach aus...mit schrittweise erhöhen des FSB.

Leider hast du ein nich so gutes Board für´s übertakten...denn du kannst nichtmal die Speicherspannung erhöhen...was evtl .nöötig wird da du nur PC2700 (PC333) Ram hast.

Und um 2200MHz (XP3200+) zu erreichen musst du nen FSB von 191 (11,5 x 191 = 2200)...also ausichtslos für deinen Ram ohne mehr Spannung.
Wenn du glück hast und die CPU ungelockt ist, kannst du nen Multi von 12,5 mit Jumper einstellen auf deinem Asrock.
Ob er angenommen wurde siehst du mit CPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh