AMD Athlon XP 2800+ Overclocking

decapitated

Neuling
Ich habe den AMD Athlon XP 2800+ als Prozessor, der von einem Arctic Cooling Copper Silent 2 gekühlt wird. Das alles sitzt auf dem Asus A7N8X-E Deluxe.
Ich habe dazu noch 2x 256MB Corsair TwinX Speicher.
Wenn ich meinem Prozessor übertakte ist schon bei 2,3GHZ anstatt der üblichen 2083MHZ schluss. Auch wenn ich die Kernspannung erhöhe hat dies keinen Nutzen.
Ist das ein minderwertiger Prozessor oder ist das normal?
Bis wie weit kann ich die CPU mit einem evtl. anderen Kühler übertakten?
(Die CPU wird aber nie heißer als 56-58 Grad)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2,3 GHz ist für diesen CPU schon ganz ordendlich.
Mit einem anderen LuKü wird es wohl auch nicht mehr.Auch eine WaKü wird da nicht viel bringen.
Ich habe noch einen 2600+ auf dem selben Board wie du,bei dem ist bei 2200 MHz schluß.

@ decapitated: Auf wieviel V hast du denn die VCore erhöht? Bei guter Lukü (dazu zählt der Copper Silent 2 allerdings nicht) kann man 1,75 V geben. Die Prozessortemperatur sollte 60 Grad nicht übersteigen. Mit entsprechender Kühlung und VCore könnte also noch etwas mehr drin sein. Gute Luftkühler für Socckel A sind z.B. Thermalright SLK 800/900 und SI-97 (A Version auch zu Athlon 64 kompatibel), sowie Thermaltake Sonic Tower. Hier ist dan auch die Frage, ob du Mountingholes zur Befestigung des Kühlers hast oder nicht. Der Sonic Tower und die U Versionen der SLKs benötigen die Mounting Holes, die A Versionen der SLKs haben Klammern.

MfG

Fragman

Hab meinen Athlon XP 2800+ der momentan auf 2250 MHz läuft. Mehr ist momentan leider nicht drin da ich auf dem alten Mainboard (MSI M848A) VCore nicht ändern kann! Hab mir jetzt aber ein KT880 bestellt. Mal sehen wieviel dann noch zu machen ist!

Fragman schrieb:
@ decapitated: Auf wieviel V hast du denn die VCore erhöht? Bei guter Lukü (dazu zählt der Copper Silent 2 allerdings nicht) kann man 1,75 V geben. Die Prozessortemperatur sollte 60 Grad nicht übersteigen. Mit entsprechender Kühlung und VCore könnte also noch etwas mehr drin sein. Gute Luftkühler für Socckel A sind z.B. Thermalright SLK 800/900 und SI-97 (A Version auch zu Athlon 64 kompatibel), sowie Thermaltake Sonic Tower. Hier ist dan auch die Frage, ob du Mountingholes zur Befestigung des Kühlers hast oder nicht. Der Sonic Tower und die U Versionen der SLKs benötigen die Mounting Holes, die A Versionen der SLKs haben Klammern.

MfG

Fragman

stimmt genau moddet man die SLK noch auf 120 Lüfter kann man bis 1,85 gehen ;)

@ railburn: Hättest besser nach nem guten Nforce 2 Board geschaut, wie z.B. Abit NF7-S Rev. 2.0, ABit AN7, Epox 8RDA, DFI NForce II Infinity/Ultra a/Ultra B. Die Nforce 2 Boards sind immer noch am Besten für Athlon XPs geeignet.

@ OCperformance: Mag sein. Mein Fall wärs nicht, das ist mir zu viel. Hm, kann man vielleicht auch nen 120er auf meinen SI-97 basteln? Werd mal schauen.

MfG

Fragman

ich habe einen athlon 2000+ @ 2200+ bei 1,75 V läufts es bei mir stabil könnte vielleicht noch mehr takten aber die temp ist bei 2200+ 37°. wenn ich noch mehr takten will bleibt es hängen. habe den athlon standart kühler drauf den arctic cooling.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh