Amd athlon xp 3000+

Aldimann

Enthusiast
Hi Leute,

ich hab ein Problem beim übertakten von meinem amd athlon 3000+, wenn ich das über fsb übertakten will, dann hab ich probleme wieder ins bios zu kommen, weil mein mainboard anscheinend nicht will (ein asus a7n8x-e we deluxe). Übertakte ich aber über den Multiplikator funktioniert das zwar, jedoch läuft der cpu immernoch auf dem selben takt (jedenfalls wenn man in die programme in windows wie z.b. sandra etc. guckt), guckt ich jedoch im bios steht da immernoch der multiplikator den ich eingegeben habe.

Also meine Frage jetzt: Wie schalte ich den Multiplikator frei bzw sogar fsb frei????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aldimann schrieb:
Hi Leute,

ich hab ein Problem beim übertakten von meinem amd athlon 3000+, wenn ich das über fsb übertakten will, dann hab ich probleme wieder ins bios zu kommen, weil mein mainboard anscheinend nicht will (ein asus a7n8x-e we deluxe). Übertakte ich aber über den Multiplikator funktioniert das zwar, jedoch läuft der cpu immernoch auf dem selben takt (jedenfalls wenn man in die programme in windows wie z.b. sandra etc. guckt), guckt ich jedoch im bios steht da immernoch der multiplikator den ich eingegeben habe.

Also meine Frage jetzt: Wie schalte ich den Multiplikator frei bzw sogar fsb frei????

Erst mal wilkommen im Forum :wink:

Das Problem ist das Du die CPU nicht mit einer Erhöhung des Multiplikators übertakten kannst sondern nur mit einer Erhöhung von dem FSB. Mach doch bitte mal mehr Angaben zu Deinem System.

oh sorry ja ganz vergessen. Danke erstmal für den willkommens grüß. Ich nen amd athlon xp 3000+ mit dem 166 fsb (es gibt ja 2 versionen) , das mainboard ist nen aus a7n8x-e we deluxe , ich hab ne asus V9999le als GraKa und 1,3 gb ram ( 1x 1 gb und 1x 256iger riegel) von welcher marke weiß ich jetzt nicht. aso mein netzteil ist nen lc power 550watt silent und die themperatur liegt immoment bei ca 47 (kaufe allerdings wenn das mit dem overclocking klappt nen neuen kühler)

Was sind das den genau für Rams, sind es Markenspeicher oder no Name Speicher. Es kann sein das Dein Speicher mit einer erhöten Taktzahl nicht mithalten kann dann musst Du einen Teiler verwenden, weist Du was ein Teiler ist und wo man diesen verändern kann? So, wen Du das gemacht hast kannst Du ja mal in fünferschritten den FSB hochsetzen und mal schauen ob Windows noch bootet.

Am besten Du gehst mal hier hin
Link
hier habe ich meine ersten Erfahrungen gesammelt

:fresse:

SIeht für mich nach no name aus, bin mir aber nicht sicher da der ram das einzige teil im pc ist wo ich keinen plan habe wie ess heißt un wo es herkommt.Wenn ich jetzt son Teiler nehme und der ram ist aber doch kein no name ist das dann schlimm???

Ich glaube ich habe den fehler, nur ein Problem hab ich trotzdem seitdem ich gezwungener maßen mal die batterie von cmos rausmachen musste, kann ich nicht mehr in einer schritten den fsb takten. wenn mir einer sagt wie ich das wieder hinbekomme bin ich zu frieden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh