AMD Athlon64 3200+ - welcher Lüfter/Kühler am geeignetsten für leisen Betrieb???

CyrusQ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
22
Hallo Luxxer ;)

ich will einen AMD Athlon 3200+ verbauen, nur weiß ich nicht unter welchen Umständen (im Silentmaxx ST-11 Pro Miditower) ich einen reinen Passivkühler draufsetzen kann (Sonic Tower z.B.) oder ob Lüfter sein muss?!

Vielleicht könnt ihr mir mal Tipps geben, z.B. mit 2 Szenrien aktiv(leise)/passiv und Preisspanne max 50 EUR. Je günstiger desto besser natürlich ;)

thnx
CyrusQ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bei 2 Rechnern ( A64 3200 / A64 3700 ) den Arctic Freezer 64 Pro verbaut. Der 3700 läuft derzeit auf 2640Mhz und wird max. 50°C warm, hab an der Gehäuserückseite ein 120er Lüfter.
 
widder223 schrieb:
Ich hab bei 2 Rechnern ( A64 3200 / A64 3700 ) den Arctic Freezer 64 Pro verbaut. Der 3700 läuft derzeit auf 2640Mhz und wird max. 50°C warm, hab an der Gehäuserückseite ein 120er Lüfter.
wie teuer isn der lüfter?
ich wollte mir nämlich evtl auch nen 3200+ holen
 
+++danke+++

Danke Muh-q . aber ich denke ich hol mir lieber einen 939-sockel







Trotzdem danke


sorry , bin beim falchem Thema!!!!:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sonic Tower ist Preis/Leistungssieger, egal ob aktiv oder passiv. Ab ca. 25€ plus vielleicht noch 8€ für einen Lüfter sind absolut spitze. Ich bin nach fast 4 Jahren mit Wasserkühlung auf den Sonic Tower umgestiegen und bin absolut begeistert.
 
hi,

ich hatte mir damals bevor ich mir einen kühler gekauft habe einige testberichte angeguckt: wie gut die passivkühler a la sonic tower sind weiß ich nicht aber der freezer pro ist vom preis leistungs verhältnis der beste gewesen. außerdem war seine kühlleistung die beste aller kühler die weniger als 500g wogen - ich hatte damals bedenken mir einen 770g zalman vor den cpu zu "hängen" ;)
vom normalen freezer ist abzuraten wenn man ein leises gehäuse will. mein bruder hatte zuerst so einen und der kühler war etwas komisch gelagert wodurch dann bald relativ starke vibrationen und geräusche auftraten

mfg
 
Bei sehr guter Gehäuselüftung ist ein Sonic Tower auch ohne Lüfter zu betreiben. Aber ein mittig ("Sandwich-Mode") verbauter 120mm von Revoltec "Dark Blue" oder Yate Loon @5-7V hat schon massig Kühlleistung bei dem Teil und ist sehr leise.
 
Quaiq schrieb:
Ein Kumpel von mir hat mal einen Athlon 3200+ verbaut!!!!
Er dachte Passiv reicht: aber 2 tage später hat er ihn ein bisschen hochgetacktet und der Cpu ist abgeraucht


Mei Tipp: http://www.hardware-rogge.com/index...1ca505ab6e99d7&action=warengruppen&kat=250#m3

Wenn du damit sagen willst, dass es nicht möglich ist, eine übertaktete Sockel 939 CPU vernünftig passiv zu kühlen, dann muss ich dir widersprechen. Ich kühle meinen San Diego 3700+ @ 2750 MHz passiv mit einem Skythe Ninja. Das Gehäuse wird dabei von einem 120mm Yate Loon D12Sl-12 auf 6V und dem Lüfter des Seasonic S12-430 auf ca 750 rpm entlüftet. Ob das jetzt noch als passiv durchgeht müsste ihr selbst entscheiden, jedenfalls ist ein passiver Kühlkörper auf der CPU und kühlt diese auf 45°C unter Volllast.

Gruß
N.Shock
 
widder223 schrieb:
Ich hab bei 2 Rechnern ( A64 3200 / A64 3700 ) den Arctic Freezer 64 Pro verbaut. Der 3700 läuft derzeit auf 2640Mhz und wird max. 50°C warm, hab an der Gehäuserückseite ein 120er Lüfter.

also mein A64 3700+ wird mit 2740Mhz maximal 43 Grad warm mit dem Freezer 64pro @ zalman fanmate voll runtergeregelt (900 U/min also ca 5-6 volt) kühlt immernoch sehr gut und ist sehr sehr leise !

also man merkt auch das da nicht viel luft kommt beim freezer aber mit einem guten headpipekühler und guten luftstrom ist auch passiv durchaus denkbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh