AMD Athlon64 3700+ San Diego - Kühler

christian13

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2003
Beiträge
368
Ort
Willstätt
Hallo,

da es im anderen Forum keine Beachtung mehr gab, hier nochmal :)

Ich such nen Lüfter für den bald bei mir ankommenden AMD Athlon64 3700+ mit San Diego-Kern. Er sollte nicht übermäßig rießig sein, wenn möglich kein 120mm-Lüfter haben und max. 50 EUR kosten.

Wie sieht es denn mit dem Thermalright XP-90 aus? Der wär für mich interessant, da ich noch nen 92mm-Papst-Lüfter hier rumliegen habe. Was gäbe es alternativ zu empfehlen?


Gruß Christian
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
christian13 schrieb:
Wie sieht es denn mit dem Thermalright XP-90 aus? Der wär für mich interessant, da ich noch nen 92mm-Papst-Lüfter hier rumliegen habe.
Was gäbe es alternativ zu empfehlen?
Eventuell den Nachfolger SI-97A (das A ist wichtig; der SI-97 ist nicht für Sockel 939 geeignet); der kostet ebenfalls um die 30€ und dürfte noch ein wenig besser sein.

NyLeZ schrieb:
ansonsten würde auch nen boxed kühler reichen.
Nur sind die Teile halt oft etwas lauter.
 
@NyLeZ: Ja, hab schon vor zu Übertakten. Und Boxed-Kühler auf keine Fall ;) Diese 5 Sone-Staubsauger lass ich lieber draußen :)

@Traudl: Der Kupfer-Kühler ist mir ein wenig zu teuer ... wenn dann einer aus Alu :) Aber schilder mal deine Erfahrungen mit den Einbau und der Funktion, wenn er läuft :)

@Powersurge: Der SI-97A sieht interessant aus, aber bei dem Shop, bei dem ich alle Aufrüstteile bestellen will, gibt es den nicht ... aber ich schau mich mal um. Danke für den Tipp.
 
Ich muss erst noch das Zeug kaufen. Geplant ist:

ASUS A8N-E
AMD A64 3700+ San Diego
Thermaltake XP-90 (C)
92mm-Papst 3412 N/2GLE
2x 512 MB PC333-RAM Infineon (die hab ich noch)
MSI 7800GT 256MB DDR3
Arctic Silencer NV5 Rev 3

Dann so hoch, wie es stabilitätsmäßig noch geht :)

@Traudl: Ich hab nochmal geschaut, der XP-90 C (Kupfer) ist nur 3 EUR teuerer, ich denk, den nehm ich auch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja nur der ram is echt :kotz: da sollteste mal übern update nachdenken oder du mußt den n ganzes stück ocen ;)
 
wieso? kann doch teiler benutzen (obwohl der ram doch ausbremst).
 
Komisch nur, dass mir in diesen Thema empfohlen wurde, meinen RAM noch beizubehalten -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=2775731

Außerdem ist das nur übergangsweise, bis ich Geld für 2x 1GB PC400 hab ...

hat noch jemand Erfahrung mit dem Thermalright XP-90C oder anderen ähnlichen Thermalright-Kühlern?
Wie stark müsste der Lüfter sein (U/min, Luftdurchsatz), damit der anständig kühlt?
 
jo wennde sowieso auf 2gb aufrüsten willst, dann lass die auch drin, nur auf dauer isses nix ;)
 
Erstens das und zweitens wird es in meinem Gehäuse sonst wohl zu eng ... ich hab die Befürchtung, dass ich nen 120mm-Lüfter nicht rein bekomme.

Weiß nun jemand, wie stark mein Lüfter min. sein müsste, um auf nem Thermalright XP-90C ordentlich zu kühlen? Gibts irgendwo ne Tabelle, wo man ggf. Luftdurchsatz und dazugehörige Temperatur rauslesen kann?
 
christian13 schrieb:
Gibts irgendwo ne Tabelle, wo man ggf. Luftdurchsatz und dazugehörige Temperatur rauslesen kann?
Nee, so einfach ist das nicht; das hängt an viel zu vielen Faktoren, angefangen von der Umgebungstemperatur über den Luftstrom im Gehäuse, andere Wärmequellen im Rechner und die Beschaffenheit des Kühlerbodens bis hin zur Qualität und Menge der verwendeten Wärmeleitpaste - zusätzlich natürlich zur Bauweise des Kühlers und der Leistung des Lüfters.
 
Ah ok, kann man in etwa sagen, ob der Lüfter reicht? Mein Gehäuse ist sehr gut durchlüftet, an Frischluft sollte es nicht fehlen. Hab ne silberhaltige WLP von Titan (TTG-S101) - die is aber schon älter, ich weiß nicht, ob die noch was taugt ;)

Lüfter: 33m³/h bei 1150 U/min

Edit: WLP wird wohl eher Arctic Silver 5 werden ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey du ,
bin leider immer noch nicht dazu gekommen das ding einzubauen... liegt alles daheim bei meinen eltern und nicht hier in erlangen...
Also ich hab ja jetzt den xp90 also und der kühlt meinen Prozzi auf max. 56-57°C @ load , hab nen ultra silent lüfter drauf. Hab mir von tunemax noch den enermax mitbestellt für 7€ denk ich ist nen super preis und der ist regelbar von 1500 - 2500 u/min, woanders zahlst für den lüfter locker das doppelte ...
greetz jan
 
Ich hab nun meinen XP-90C eingebaut und er läuft wunderbar! Mein A64 3700+ San Diego wird selten über 35°C warm ... :)
 
Ich kann mal wieder nur den ZALMAN 9500 LED empfehlen :)

Wenn du unter Geizhals.at suchst, kostet der günstigste 48€

Und er hat einen 92mm Lüfter, und wenn du ihn auf 5V stelt hörst du ihn zu 100% nicht mehr ;)
Und sher gut kühlen tut er auch noch!

EDIT:
Huch, hab nuich gesehen, dass du dir schon einen gekauft hast!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh