AMD Athlon64 3700+ San Diego - Multiplikatorfreischaltung

christian13

Enthusiast
Hallo,

hab in den Sammelthemen nichts dazu gefunden und weder Suchfunktion noch google hat was brauchbares ausgespuckt.

Wie kann ich den Multiplikator bei nem 3700+ San Diego freischalten? Oder brauch ich das gar nicht mehr? Früher beim Duron konnte man ja mit Blei die L1-Brücken übermalen, das wird heute ja wohl nicht mehr gehen ;)
Wieviel höher bekommt man so nen Athlon64 eigentlich im Schnitt?

Gruß Christian

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann den Multi bei A64 nicht freischalten ;) Nur beim FX sind die von Haus aus freigeschaltet .. :)

Ah, deshalb find ich darüber nix :d

Und wie übertakt ich den dann? Allein übern FSB werd ich wohl nicht weit kommen, oder?

Hiho

Mal nee Frage, man kann ja wirklich fast jeden Takt mit dem FSB erreichen und dank RamTeiler sogar ohne Probs. Wieso sperren die trotzdem den Multi? Hätte es den für den OC Bereich soviele Vorteile wenn der Multi frei wäre?

Oder hat es rein den Grund der Fälschugen der CPU`s?

Ich komm mitm FSB wirklich weit?

Wenn ich daran denke, dass ich meinen alten Duron von 700 MHz auf 950 MHz gebracht habe ... das wär ohne offenen Multiplikator unmöglich gewesen. Der FSB ist auch nur begrenzt ... dann hab ich ja ein Leistungsplus von max 5% oder so.

christian13 schrieb:
Ich komm mitm FSB wirklich weit?

Wenn ich daran denke, dass ich meinen alten Duron von 700 MHz auf 950 MHz gebracht habe ... das wär ohne offenen Multiplikator unmöglich gewesen. Der FSB ist auch nur begrenzt ... dann hab ich ja ein Leistungsplus von max 5% oder so.
Das war nicht von der CPU begrenzt sondern vom Board ...

Anarchy schrieb:
Das war nicht von der CPU begrenzt sondern vom Board ...

Nö, das war die CPU. Ich musste erst die L1-Brücken mit Bleistift verbinden, dann konnte ich den Multiplikator frei wählen.

Zum Thema: Was habt ihr so geschafft mit den A64-CPUs? Um wieviel Prozent kann man die hochschrauben?

Der freie Multiplikator bleibt nur den FX- CPU´s vorbehalten, das ist eine Marketingsache von AMD, deshalb sind die CPU´s der FX-Reihe so teuer. In der Regel lohnt sich die Erhöhung des Multis nicht wirklich, man geht eher zurück, um den HTT weiter zu erhöhen und 1:1 zum RAM laufen zu lassen. Das bringt mehr Performance.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh