AMD AthlonXP 2500+ --> Temps/Ram-Timings/FSB

Cambridge

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2003
Beiträge
815
Ort
Heidelberg / Karlsruhe
Das Abit NF7-S Rev.2.0 ist endlich da! :)
Der 2500+, den ich heute endlich einbauen konnte, hat jetzt so ~ 50°C. mit oc'ing ist da nicht viel drin, oder ?:confused:
Kühler: Coolermaster Heatpipe @ 92mm Papst.

Zum Ram:
Ich hab mir 512MB PC400 DDR-Ram von TwinMos gekauft.[mit Winbond chips]
Wie soll / kann ich die Timings einstellen ? z.Z. lauft das Ram auf "turbo" --> 2-2-2-7. Geht das besser ?

UND: soll ich den FSB auf 200 anheben, und den multi senken ?
z.Z. läuft er noch auf default, mit 166x11=1833Mhz.

danke! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns 50°C idle sind kannnste nich viel overclocken...weil das ja dann wieder (auch bei wenig overclocking) bei der heatpipe 6-10°C mehr bringt , der prozzi überlebt das zwar noch aber gesund iises nich mehr wenn du dann irgendwann idle 60°C hast und unter voller last 66°C..zumal es diesen sommer heiss werden soll:d
 
ach ja: wenns ram das mitmacht auf jeden fall multi senken fsb anheben dadurch gewinste viel leistung :) die ram timings könnten gehen vieleicht kannste auch auf 6 2 2 2 fahren..mal ne andere frage: weiß jemand wie und wo man beim a7n8x nen turbo mode eisntellen kann? ist das dann cpu interface agressive oder so?:confused: hab die option irgendwie net gefunden
 
Dein Kühler (wahrscheinlich Coolermaster HHC-001) ist schon OK, ist immer noch einer der Besten!!!
Aber ein 92mm->60mm Adapter ist zu viel. Die 92mm Lüfter haben zwar einen hohen Luftdurchsatz, aber nur ohne weiteren Luftwiederstand da sie relativ wenig Druck aufbauen. Ich hatte früher auf dem gleichen Kühler einen 80mm Delta EHE drauf => Sehr gute Werte (Raumtemp+6°C beim T-Bird 1400@1600). Jetzt habe ich einen 80mm 1,52Watt (NoName) darauf und bekomme einen 2500+ noch ausreichend bei 2400MHz Realtakt und Vcore=1,85V gekühlt (~Raumtemp+24C) und er ist schön leise.
 
Mein bruder hat einen 2500 barton läuft mit boxed kühler bei echten 2158 Mhz bei max. 41 grad
 
die Timings kannste bei dem RAM fast immer 2-2-2-5-1 @200Mhz laufen lassen. evtl VDimm (RAM-Spannung) etwas anheben.
So, das ganze natürlich synchron zum prozzi, also multi runter, fsb rauf. Ich würd erstmal mit 10*200 Testen.
Nun zu den Temps des Prozzies.
Stimmt die Gehäusedurchlüftung?in der Nähe des Prozzi am besten ein Gehäuselüfter saugend der die warme luft aus dem gehäuse saugt und einer in der seitenwand oder in der front blasend.
dann solltest Du noch prüfen ob Du Wärmeleitpaste zwischen kühler und CPU hast. Die wird Hauchdünn auf dem DIE der CPU aufgetragen. Wenn dass alles stimmt dann sollten die tems eigentlich etwas niedriger sein, obwohl bei dem wetter hab ich auch 50°C extern. Wenn das NF7Rev2.0 die intere Temp Diode ausliest sind 50°C auch noch locker OK.
 
danke euch allen! :)
zur gehäuselüftung:
- 2x Papst 12db vorne [blasend]
- 2x Papst 19db hinten [saugend]
- 1x Papst 19db im Blowhole [blasend]
---> @ CS-601.

also ... für durchlüftung ist gesorgt.
soll ich wirklich mal 200x10 probieren ?:confused:

zum kühler:
also kann ich meine Heatpipe noch behalten ?
ja, es ist der HHC-001

danke! :)

edit:
ah, dann hab ich noch 2x Lüfter im NT ... :rolleyes: ;)
 
Original geschrieben von Cambridge1
...
also ... für durchlüftung ist gesorgt.
soll ich wirklich mal 200x10 probieren ?:confused: .....

Ich würd's machen und dabei die VCore um 0.1V erhöhen und den VDIMM auf 2,7V. wenn Der net mehr Booten sollte einfach Clear CMOS machen und schon sollte er wieder booten. Wenn Dú die VCore net erhöhst wird der auch kaum wärmer. WICHTIG: Immer die TEMERATUR IM AUGE BEHALTEN. WENNS SIE ÜBER 70°C intern IST WÜRDE ICH SOFORT ALLES RÜCKGANIG MACHEN.

Edit: Haste Wärmeleitpaste benutzt? Wenn nicht kann das nämlich schon die Temps senken.
Edit2: Auch wenn das Risiko etwas kapput zu machen sehr gering ist wenn man sensibel arbeitet geschieht Overclocking auf eigene Gefahr!!! Nur so als Hinweis ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so ...

er läuft jetzt auf 2000Mhz [10x200]
ohne das ich vCore erhöht habe.
ich mach grad mal ne BF1942 Testsession. :d
#
edit:
temp im ruhezustand = 52°C
 
Moin!

Die Temp is noch im Grünen Bereich,bis 65° sind beim NF7-S sowieso kein Problem,weil es ca 10-15° auf die normale CPU-Temp. draufhaut um diese an die Temp. der internen Diode des Prozzis anzugleichen:coolblue: :coolblue:
 
Original geschrieben von Blade007
Moin!

Die Temp is noch im Grünen Bereich,bis 65° sind beim NF7-S sowieso kein Problem,weil es ca 10-15° auf die normale CPU-Temp. draufhaut um diese an die Temp. der internen Diode des Prozzis anzugleichen:coolblue: :coolblue:

was ? goil! dann kann ich ja noch oc'en! :)
was meint ihr ... brauch ich jetzt einen neunen kühler ? :confused:

thx! :)
 
Neuer Luftkühler bringt nichts, du hast eh schon einen aus der ersten Liga. Wenn du niedrigere Temps haben möchtest besorg dir lieber eine gute WaKu oder Kompressorkühlung (Vapochill, Prometia, ...).

Oder einen Delta EHE 92mm Lüfter und Ohrenschützer :d
Damit solltest du nur unwesendlich über der Raumtemperatur liegen. Ich hab mit dem HHC-001 Kühler mehrere Deltas von 60-92mm der SHE und EHE Klasse ausprobiert aber der 92EHE ist... probiers einfach aus (Hinweis: Hoovercraft).
 
Also ist die Coolermaster Heatpipe doch nicht sooo schlecht ?
Ich muss mich mal ans austasten der Grenzen meines Systems machen. Das Forum hier inspiriert mich immer ... :rolleyes: :d
Wenn ich den FSB höher als 200Mhz jage, verliere ich dann wieder an Leistung, wegen asyncronität ? ooops: :confused:
Was könnte ich aus meinem 2500+ den raushohlen, mit meiner Kühlung ? [Coolermaster Heatpipe HHC-01 @ 92mm Papst @ 12V]

thx! :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh