AMD/ATI SB600 Raid 0 "Stripe Block Size"

snOwmaster

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2004
Beiträge
126
Servus Leutz,

Da ich gerade am planen für den neuen Rechner bin (AM2+) möchte ich mal fragen, ob die SB600 bei aktiviertem Raid 0 eine Stripe Block Size von weniger als 64k erlaubt.

Für optimale Performance sollten das 16k sein.
Auf der offizielen AMD Seite habe ich leider nix in den Specs. sehen können.


Greetz,
snowmaster
Hinzugefügter Post:
oder mal anders gefragt, lohnt sich ein Raid 0 performancetechnisch über einen Onboard Raid Controller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir leider nicht beantworten ob beim SB600 die Stripe Größe kleiner 64kByte gesetzt werden kann, aber überleg Dir doch mal ob sich für Dich das erhöhte Datenverlustrisiko bei RAID 0 Sinn macht.
lohnt sich ein Raid 0 performancetechnisch über einen Onboard Raid Controller?
Es kommt darauf an was Du machen willst.Bei der Einrichtung eines RAID 0 ist es für die Performance wichtig ob Du eher mit großen Dateien(Video/Film) arbeitest und oder meist kleinere Dateien bewegst. Eine Verringerung der Stripegröße hat Nachteile bei großen Dateien. Diese müssen dann nämlich in viele kleine Fragmente unterteilt werden und somit hat die Festplatte und der RAID Controller enorm Mehrarbeit.

Investiere vor allem in gute CPU und ausreichend RAM.
Gruß T.
 
Datenverlust ist mir egal;)
für sowas hab ich einen Server.

ich möchte ja nur wissen ob für Raid 0 ein Onboard Controller Sinn macht oder nicht.
Am besten wären für mich natürlich ein paar Erfahrungswerte von SB600 Benutzern:) .
 
Datenverlust ist mir egal;)
für sowas hab ich einen Server.

ich möchte ja nur wissen ob für Raid 0 ein Onboard Controller Sinn macht oder nicht.
Am besten wären für mich natürlich ein paar Erfahrungswerte von SB600 Benutzern:) .

Hab nun diverse RAID0 auf Intel-Chipsätzen durch, davor halt nForce, ULi und noch ein paar andere Chipsätze und nun mal das ganze beim SB600 eingerichtet und kam sofort zu dem Fazit: Lass die Finger davon.

Das macht auf der SB600 nur Probs. Die beschränkten Auswahlmöglichkeiten der Stripe-Size ist da nur der Tropfen auf dem heißen Stein.
 
ich habe auf einem MSI K9A Platinum 130MB/s Lesegeschw. erreichen können mit einem Raid 0 von 2 identischen Seagata SATA-Platten.
Gruß
 
ich habe auf einem MSI K9A Platinum 130MB/s Lesegeschw. erreichen können mit einem Raid 0 von 2 identischen Seagata SATA-Platten.
Gruß

Klingt wenig, zumal mir HDTach mit einem wesentlich CPU-lastigerem RAID5 125MB/s bescheinigt.
Ich nehme an, du hast auch HDTach genutzt? Das misst oft Mist in Raidverbünden.
 
Klingt wenig, zumal mir HDTach mit einem wesentlich CPU-lastigerem RAID5 125MB/s bescheinigt.
Ich nehme an, du hast auch HDTach genutzt? Das misst oft Mist in Raidverbünden.

Nein, Everest und Sandra haben es behauptet. Ich denke für eine Onboard-Lösung sind die Werte okay. :)
 
Auf einem Gigabyte MA690G-S3H bringen die gleiche Seagate Platten mit HDTach: Average read: 135MB/s. Burst: 343MB/s
 
Hab die Stripe Size von einem RAID (gleich ob 0, 1 oder 0+1) bei meinem alten Sapphire nicht ändern können. War auf 64 fest.

Gruß

Cypher
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh