[Kaufberatung] AMD/ATI vs GeForce Hybrid Power für 24" und WoW

Bensen83

Neuling
Hallo

Ich suche momentan eine passende Grafikkarte für WoW auf einem 24" Monitor.
Bisher hatte ich mit der GeForce 9800GTX+ geliebäugelt und wollte diese Hybrid Power betreiben... nun zweifel ich allerdings daran, ob die Performance für 1900x1200 reicht

muss allerdings wirklich nur für WoW auf höchsten Settings reichen

Ich würde eigentlich gerne den Spagat machen und wenig Stromverbrauch im Idle haben und aber sehr gute 3D leistung (mit Hybrid Power wäre dies möglich) und möchte auch nicht unnötig viel Geld ausgeben, weil dann bringt das ganze Stromsparen nichts.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh... ob das in dem Bereich fachkundige Leute findet...

mh... ob das in dem Bereich fachkundige Leute findet...
Selbstverständlich. :wink:

Ich würde entweder eine 4850 oder 4870 kaufen. Vor allem wenn du noch andere Spiele spielst, ist die 4870 sehr schnell und gut für einen 24" geeignet.

Selbstverständlich. :wink:

Ich würde entweder eine 4850 oder 4870 kaufen. Vor allem wenn du noch andere Spiele spielst, ist die 4870 sehr schnell und gut für einen 24" geeignet.
:) dann ist ja gut ;)
anstatt einer 4850 würde ich aber die 9800GTX+ bevorzugen, eben wegen HybridPower.
Einzige Alternative wäre die 4870, aber die Frage ist, ob nicht eine 9800GTX+ Ausreichend ist für mein Anwendungsgebiet

Die 4870 leistet deutlich mehr als die 9800gtx+ und der Aufpreis lohnt sich. Wer weiss wieviel Leistung beispielweise GTX4 braucht (wer wartet nicht darauf:drool:) ;)

Ich glaub wir "schreiben" grad aneinander vorbei ^^

Ich möchte nur, dass mein Spiel (WoW + später WotLK) auf der nativen Auflösung des Monitors (1900x1200) mit allen Details flüssig läuft.
Sollte die 9800GTX+ das leisten, dann steht meine Entscheidung fest.

Ich glaub wir "schreiben" grad aneinander vorbei ^^

Ich möchte nur, dass mein Spiel (WoW + später WotLK) auf der nativen Auflösung des Monitors (1900x1200) mit allen Details flüssig läuft.
Sollte die 9800GTX+ das leisten, dann steht meine Entscheidung fest.

wird es nicht. bei 24" und maximalen Details musst du schon zu einer GTX280 oder Hd4870X2 greifen.

wird es nicht. bei 24" und maximalen Details musst du schon zu einer GTX280 oder Hd4870X2 greifen.

Öhm, wird reden hier von WoW nicht von einem Benchmark-Shooter à la Crysis. Trotzdem würde ich diese Karte nicht kaufen, dieses Hybrid-SLI funktioniert imho nur bei Mobos mit nVidia Onboard-Grafik.

Öhm, wird reden hier von WoW nicht von einem Benchmark-Shooter à la Crysis. Trotzdem würde ich diese Karte nicht kaufen, dieses Hybrid-SLI funktioniert imho nur bei Mobos mit nVidia Onboard-Grafik.

Ich habe ein Mainboard mit Geforce 8200 ;)

Es gibt keine Benchmarks von WoW mit den neuen Karten, deswegen habe ich hier auf Hilfe gehofft.

Ausserdem kann man bei ATi Karten AA ziemlich locker dazuschalten, die Leistungseinbrüche sind weniger hoch weder bei nVidia-Karten.

http://www.pcgameshardware.de/&menu=browser&image_id=772108&article_id=631512&page=1&show=original

wenn man sich überlegt, dass WoW selbst für eine 3870 bei 1.680x1050 mit 4xAA und 16x AF kein Problem war (Average fps 90,8), dann sollte eine 4850 für dein Vorhaben schon reichen. Zumal bei der hohen Auflösung es fast egal ist ob du 8xAA oder 4xAA benutzt.

oh vielen Dank!
Der Test ist schon aussagekräftiger!
Dann werde ich mir die 9800GTX+ holen, da sie HybridPower besitzt!
Sollte das mit HybridPower nicht funktionieren (ich werde berichten) werde ich dann wahrscheinlich mit Blick in die Zukunft auf die 4870 mit 1GB umschlagen

Sollte das mit HybridPower nicht funktionieren (ich werde berichten) werde ich dann wahrscheinlich mit Blick in die Zukunft auf die 4870 mit 1GB umschlagen
Die 1 GB-Variante lohnt sich nicht, da in den meisten Fällen, wo der Speicher ausgelastet wird, die Detailseinstellungen bereits so hoch sein müssen, dass der Chip gar nicht mehr mitmacht.

oh vielen Dank!
Der Test ist schon aussagekräftiger!
Dann werde ich mir die 9800GTX+ holen, da sie HybridPower besitzt!

wäre interessant mal einen erfahrungsbericht zu lesen bezüglich hybridpower.
das geht ja nur mit windowas vista, oder?

wäre interessant mal einen erfahrungsbericht zu lesen bezüglich hybridpower.
das geht ja nur mit windowas vista, oder?

richtig!
habe in einigen Testberichten schon gelesen, dass es definitiv, wenn auch "noch" nicht automatisch funktioniert.

Mal schauen, ich werde auf jeden Fall berichten :)

Jetzt stehe ich auch vor derselben Kaufentscheidung. Nehme ich das HybridPower und eine recht gute Grafikkarte???
Ich lese immer von problemen mit der Hybrid Power. Störend ist natürlich auch das es ein Nvidia Mainboardchipsatz sein muß, und die sollen wohl alle sauheiß werden.
Da frage ich mich ob das dann was brinngt.
Oder ob eine Gtx260 mit nem Intelchip im idle nicht sparsamer ist.
Was meint ihr dazu???

mich würde interessiern, ob du schon erfahrungen damit gemacht hast... der thread ist ja nicht mehr brandaktuell...

Also, ich hab mir jetzt das XFX GeForce 8200 Board mit einem AMD 4850e und einer XFX 9800 GTX+ Black Edition gekauft. Ansich funktioniert alles, nur Hybrid SLI macht Probleme. Der Switch zu Energy-Save-Mode, tadellos. Karte geht aus, Lüfter nicht mehr hörbar, und das ganze System verbrauch wenig Strom, läuft aber schnell und stabil genug um normalen Office-Kram zu machen. Nur das Switchen in den Performance-Mode macht Probleme. Entweder friert das System für 30-60 Sekunden ein und ich bin immernoch im Energy-Save-Mode, oder es klappt. Wobei es meißtens eben nicht klappt. Ich weiß nur nicht ob es an der Hardware, oder an den Treibern liegt. Zumindest bin ich nicht der einzige der das Problem hat. Habe Hybrid SLI jetzt erstmal deaktiviert und lasse die GTX laufen ...

Zuletzt bearbeitet:
schade, klingt so vielversprechend, aber so richtig drum gekümmert wird sich da wohl nicht...

Nun, soweit ich es ermitteln konnte, ist das ein Treiber-Problem. Mir blüht, das sich da in Zukunft noch was tun wird. Im Grunde geht es ja, nur, nicht immer. Ich denke wenn dieser blöde Fehler raus ist, dann dürfte die Technik echt begeistern. Ich fand es jedenfalls super, das der PC flüsterleise war im 2D-Betrieb.

Hatte erst den nForce 175 drauf, dann den 178, und jetzt den 180. Jeweils die WHQL zertifizierten. Mit allen die selben Probleme.

Diese Probleme gibt es ja schon seit Monaten, da hat sich seitens Nvidia wohl nichts getan :=

Hm, das ist natürlich schade. Bei einigen funktioniert es wohl problemlos, bei anderen wiederum nicht.

Tjo, bleibt zu hoffen, das nVidia sich demnächst mal dahinterklemmt. Auf dem Papier ist Hybrid Power nämlich eine verdammt geniale Sache. Man kann nur noch mildernd erwähnen, das ATIs PowerPlay ebenso wenig funktioniert :)

Ich habe das gleiche Problem mit meiner Konstellation
Allerdings habe ich gehört, dass es mit dem GT200 (gtx 260/gtx 280) besser funktionieren soll

8200 und 9800 können nicht synchron laufen!

Also, ich hab mir jetzt das XFX GeForce 8200 Board mit einem AMD 4850e und einer XFX 9800 GTX+ Black Edition gekauft. Ansich funktioniert alles, nur Hybrid SLI macht Probleme. Der Switch zu Energy-Save-Mode, tadellos. Karte geht aus, Lüfter nicht mehr hörbar, und das ganze System verbrauch wenig Strom, läuft aber schnell und stabil genug um normalen Office-Kram zu machen. Nur das Switchen in den Performance-Mode macht Probleme. Entweder friert das System für 30-60 Sekunden ein und ich bin immernoch im Energy-Save-Mode, oder es klappt. Wobei es meißtens eben nicht klappt. Ich weiß nur nicht ob es an der Hardware, oder an den Treibern liegt. Zumindest bin ich nicht der einzige der das Problem hat. Habe Hybrid SLI jetzt erstmal deaktiviert und lasse die GTX laufen ...

Tachchen,
eine schöne Zusammenstellung hast Du Dir da zugelegt (habe ziemlich exakt die gleiche, nur mit 9800 gt matrix).
Leider versucht der "performance mode" die beiden GKs (intern und extern) gleichzeitig zu betreiben und das entspricht glaube ich dem "GeForce boost", der nur mit zwei ahnlich leistungsstarken GKs funktionieren kann.
:wall:
Ich fürchte also Du wirst die Maximalperformance "nur" über die 9800gtx+ alleine erreichen können.
Aber die GTX+ rennt doch schon ganz ordentlich alleine (ohne das ihr eine popelige 8200 am Bein hängt).:bigok:

Viel Spaß beim datteln wünscht
imaggo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh