AMD auch zum Servereinsatz geeignet?? Oder Itanium2 besser?

Rockshox

Neuling
Meine Freundin möchte für ihr Unternehmen ca. 30Mann stark einen Server einrichten...

Ist ein guter Server von der CPUwahl abhängig...???

Ich dachte an einen AMD FX53 oder 55?? Oder ist ein AMD64 3800+ genauso gut zu empfehlen...

Vielleicht kann mirt einer erklären, was genau die Unterschiede zwischen einen ServerPC und einem DesktopPC ist!!!

Danke im Voraus!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann dir nur empfehlen, dich an eine Firma wie IBM, HP... zu wenden. Die bieten dir auch ausführliche Beratung + Support an. Ich denke damit wirst du/sie im Endeffekt zufriedener sein. Klar ist Eigenbau eine Lösung, aber dann sollte in der Firma auch ein versierter Sys-Admin vorhanden sein. Da taugt es keine Nebenbei-Administration.

aahhh gut.. also selber bauen wollte ich es auch nicht... Möchte nur das verstehen vom verständnis her...

Verstehe nur nicht worauf es an einem Server ankommt, und in welchen situationen er besser ist!!!!

Obedire schrieb:
geh mal auf die Dell Homepage ... da findest du schon das richtige ... und das kann dir bestimmt auch helfen:
http://www1.euro.dell.com/content/t.../de/server_advisor?c=de&cs=debsdt1&l=de&s=bsd

Ja aber sie betreiben nur Intel CPU!!!

Aber weißt denn keiner warum Leute denn unbedingt Server brauchen??? Irgendeinen Sinn müssen sie doch haben...

ich weiß nur dass sie bei hohem Datenverkehr besonders geeignet sind, aber warum und mehr weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
server sind dazu da Daten zu verwalten und werden meistens als mittelpunkt eines netzwerkes betreiben, weil sie besonds leistungsfähige hardware haben....

edit: für den Server einsatz hat AMd extra den Opteron entwickelt, welcher wesentlich leistungsfähiger las der Itanium2 ist weil er auch mit 32 bit zurecht kommt, der itanium2 ist nur bei 64bit zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
ganz einfacher grund(man leuts...wo bin ich hier...)...also der intell hat in der speicherverwaltung vorteile die den serverbetreib etwas besser unterstützen...das merkt auch bei speicherdurchsatzintensiven games...da rennt der intell schon etwas besser....aber das ist mehr oder weniger schnee von gestern...vor allem geht der intell mit rambus 64 bit ab....die gibts kaum noch auf dem markt.....hatten sich aber lange gehalten....esy geht darum dass intell mit kleinen datenhäpchen besser und schneller klar kommt wegen seiner architur....
durch den amd 64 wurde der unterschied ganz gut behoben...
ich als amd fan würde immer einen intell für den servereinsatz bevorzugen....würde mich auch an dell wenden...obwohl...ich habe einen rookie bei mir als nachbarn der hat nen netzwerk für nen firma auch aufgebaut....ging auch ganz gut...er muss nur hin und wieder rann wenn der chef denkt dass er mit seinem rechner alles tun kann...dann funzt nix mehr....

schau doch mal Dual CPU- und Workstation-Forum vorbei, da kriegst du antworter auf deinen Fragen von Leuten die täglich mit Serversystemen zu tun haben

edit: noch besser, ich habs gleich mal verschoeben

Zuletzt bearbeitet:
die Frage wäre doch erst einmal was soll der Server alles für die 30 Mann leisten... Welche Dienste soll er denn servieren? FileServer, Terminal Server, PrintServer, Web Server, Email Server oder was sonst?

Je nach den Anforderungen sollte dann wohl der Server konfiguriert sein. Möglicherweise reicht auch ein normaler "PC", mit einem kleinen Raid1 für die Datensicherheit, um die Anforderungen abzudecken...

Gruß
orca

da kann ich orca nur zustimmen.

das ist wie die frage: welches auto soll ich mir kaufen.

kommt ganz drauf an was du machen willst. für nen reinen fileserver und domaincontrolelr reicht ein kleiner rechner mit viel plattenplatz aus. wenn dann noch andere dienste dazukommen (zB datenbankserver) wirds schon heikler, aber dafür hast du ja die firma bei der du dir ein angebot holst. die beraten dich in der regel auch was du benötigst (je nach firma mehr oder weniger gut).

P-Ray schrieb:
... aber dafür hast du ja die firma bei der du dir ein angebot holst. die beraten dich in der regel auch was du benötigst (je nach firma mehr oder weniger gut).

die meisten Firmen wollen einem nur gerne etwas mehr verkaufen als man eigentlich benötigt. Da ist es schon gut, wenn man sich selber Gedanken gemacht hat über das was man benötigt - zumindestens wenn der Preis einem wichtig ist. Ein Überdimensionierter Server schadet ja niemandem - nur der Geldbörse...

Gruß
orca

Ein Hauptgrund, warum sich ein Server Server nennen darf ist der, dass er für 24/7 spezifiziert und getestet ist. Dieses (wichtigste) Feature ist nur bei Servern gewährleistet. In Servern kommen nur die "hochwertigsten" Komponenten hinein. Sprich, alles was vom Hersteller verkauft bzw. freigegeben ist, ist 100% getestet auf Kompatibilität und auch Stabilität. Genauso die Treiber, diese werden auch noch Tests unterzogen, ob sie 100% ok sind. Mann kann nicht einfach hergehen und beliebige Komponenten in einen Markenserver einbauen, dies führt zum Verlust des Supports. Diese Tests sind natürlich aufwändig aber dadurch kommt halt der grössere Preis zu stande, der sich in der Regel aber auch lohnt. Nur so kann man echt sicher sein, einen performanten und stabilen Server zu haben.

die beratungsqualität hängt sehr stark von der firma ab, denn es gibt manche firmen die einem wirklich nur das abieten was man braucht. schwarze schafe gibt es überall, aber wenn ich keine ahnung von der materie habe, dann brauche ich jemanden der sich vor ort mal umsieht und die richtigen fragen stellt. der kann dann ein anforderungsprofil erstellen und ein angebot legen, denn was wir hier machen ist ja wohl eher ein herumraten als denn eine wirklich sinnvolle beratung.