AMD (Barton) 2600+ @ 1150MHZ :((( brauche Hilfe!!!

Schnippideluxe

Neuling
Hi,

hab mir vorgestern einen PC zusammengebastelt. Prozessor ist ein AMD (Barton) 2600+ .
Im Bios sehe ich das der Prozessor nur mit 1150MHZ läuft und nich mit 1900MHZ wie er sollte?!
Bin leider ein ziemlicher noob was Bios dinge usw. angeht, kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen muss damit er mit 1.9ghz läuft.
Mainboard: MSI K7N2 Delta
Speicher 256 MB DDR 400Mhz

Ich habe mal ein paar werte die mir wichtig scheinen aus dem Bios rausgeschrieben:
Current PC Clock 1150Mhz
CPU FSB 100MHZ (muss ich den vielleicht auf 200 schrauben?)
Dram Clock 200 Mhz

Kann mir vielleicht jemand helfen? *schäm* :confused:

Julian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein der 2600+ hat nen 166'er FSB. also 11,5*166 (glaub ich ;))

@ thread

stell im BIOS den FSB einfach auf 166 und er läuft so wie er sollte.

Tausend Dank Jungs !!!!!! :-) Hab den FSB auf 166Mhz geschraubt und nun läuft er bei 1,91GHZ *FREU*

Schnippideluxe schrieb:
Tausend Dank Jungs !!!!!! :-) Hab den FSB auf 166Mhz geschraubt und nun läuft er bei 1,91GHZ *FREU*
nun könntest du natürlich einen schritt weiter gehen und dich noch mehr freuen :d

Hmmm aber ich hab da nur nen arctic cooler drauf und wenn ich den nun höher takte kann ich gleich wieder innnen laden rennen und wieder kohle abdrücken für nen schicken kühler:(

Schnippideluxe schrieb:
Hmmm aber ich hab da nur nen arctic cooler drauf und wenn ich den nun höher takte kann ich gleich wieder innnen laden rennen und wieder kohle abdrücken für nen schicken kühler:(
ich hatte auch mal einen arctic cooling copper silent, mit dem lief mein 2500er auch ganz easy als 3200er ;)
solange du die vcore nicht erhöhst, wird die cpu durch den fsb von 200 auch nicht viel wärmer, nur minimal.
aber ich will dich ja auch zu nichts anstiften, war nur so ein gedanke :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich missbrauch jetzt einfach mal den Thread bevor ich einen
neuen eröffne....
Hab heut mein XP2600+ [boxed] bekommen und probehalber mal
langsam den FSB bis auf 177 hochgestellt als ich dann 03M01
durchlaufen lassen hab meinte mein PC dann er müsste neustarten...?
Was hab ich falsch gemacht ich mein von 166 auf 177 ist ja net die Welt....
Bin net so der Overlocker da das mit meinem alten XP2000+ ja eh kein Sinn gehabt hätte von daher hab ich auch net so die Ahnung...

Also die Timings sind: 2,5 / 3 / 3 / 7
der RAM ist 2x 256MB Infenion DDR 2700
und was sollt ich daraus jetzt ersehen können...?
Was bewirkt denn des erhöhen des VDimm :confused:
hab in der Suche nichts gefunden

dein ram ist für einen fsb von 166 ausgelegt.
da du nun deinen fsb angehoben hast machen deine rams das anscheinend nicht mehr mit.
wenn du etwas mehr v-dimm gibst (das ist die spannung der rams) könnte es sein das die riegel das dennoch schaffen.
einfach mal im bios gucken welche v-dimm eingestellt ist.
ansonsten hilft nur neuer ram oder den standard fsb fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
So hab jetzt erstmal mein RAM getauscht hab jetzt nen
512er Baustein drin, selbes Stepping, die anderen beiden sollt eh nen Kumpel bekommen.
Die DDR Voltage ist momentan auf Auto, man kann 2.6 / 2.7 und 2.8 einstellen...
Was schlagt ihr denn vor wie ich weiter vorgehn könnt will ja auch nicht mein RAM brutzeln, wie bekomm ich denn raus ob mein Ram stabil läuft, außer das ich mich bei 3DM rausschmeißt :fresse:

Oki ich glaub so langsam bekomm ich hier nen durchblick...
Also hau ich de 512er wohl doch wieder raus, wenn ich schon so nen
luck habe :coolblue:
Werd die DDR Voltage wohl mal auf 2.7 setzen, Auto wird dann wohl 2.6 sein oder bekomm ich das irgendwie raus....?
Dann bleibt noch die Frage was mit den Timings ist, so lassen, ändern und was ändert sich denn wenn man die timings ändert...
hmmm geiles Deutsch :fresse: liegt wohl an der Uhrzeit

lucker ! :)
das mit der vdimm bekommst du raus indem du ins bios guckst, unter dem punkt :
"pc health status" oder so aehnlich, da wo auch deine cpu temp angezeigt wird.
da müsste auch irgendwo die vdimm angezeigt werden.
wenn du die timmings veränderst (kleinere zahlen:p) wird deine kiste schneller.

wenn du eh nur nen fsb zwischen 166 - 200 fährst, solltest du mal auf 2-2-2-5 stellen.
(die letzte zahle kannst du auch durch eine 11 ersetzen, soll auf nf2 boards angeblich schneller sein, ich merke davon leider nichts :fresse:)
die 2.8 V solltest du deinen riegeln aber bedenkenlos geben können ;)

OK danke für die vielen Antworten, werd dann morgen...ähh heut :eek: mal gucken wie weit er rennt
geh dann erstmal pennen :shot:

hmm, es muss ja net am ram oder an der vcore der cpu liegen!

Vll. is der PCI/AGP Takt bei dir mit FSB177 schon so hoch das deine Karten aussteigen!?

:hmm:

Hab mein Prozzi jetzt auf fsb 177 gesetzt und die DDR Voltage auf 2.7
Dann Prime95 eine Stunde laufen lassen ohne Probleme, CPU Temp 47°C. Jetzt hab ich 3DM01 durchlaufen lassen, und er hat sich wieder festgefressen und ich bekahm eine Fehlermeldung von VPU Recover.....
"VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte"
AGP Voltage ist auf Auto...
Wo kann ich den den AGP Takt ersehen, hab im Bios nichts gefunden unter PC Health

Hab jetzt nochmal nen bissl rumgegoogelt, aber so richtig nix gefunden. Geh mal davon aus das der AGP Takt nicht fix ist und sich somit über 166FSB immer mit erhöht da das der letzte unterstützte FSB ist[XP3000+] laut der MSI page. Nen Punkt zum AGP/PCI Tackt festschreiben hab ich im bios [V. 1.4] leider auch net gefunden.....
....und da mein 2600+ gelockt ist siehts wohl schlecht aus für mich :heul:
Falls noch jemand ne zündende Idee hat :hail: ansonnsten geh ich dann erstmal ne runde :wall:

alsooo der nächste teiler wäre bei FSB 200 also musst u wissen ob die cpu gelocked oder unlocked ist .. wenn sie unlocked ist , kannste 200*10 fahren wenn nicht haste pech :)

Soooo letzter Versuch, dann geb ich`s auf mit meinem Board... :fresse:

Ist der fixe AGP Takt denn eine Frage des Chipsatz oder des Bios?

Gibt ja auch gemoddete Bios Vers. hab für`s KT4 Ultra aber noch

keine entdeckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh