AMD baut Marktanteil bei x86-Prozessoren weiter aus

amd_ryzen_7_2700x.png
Der Erfolg von Ryzen sorgt bei AMD für weiterhin wachsende Marktanteile. Sowohl im Desktop- als auch im Notebook-Segment konnte das Unternehmen Intel im dritten Quartal 2018 näher kommen - der Vorsprung ist aber weiterhin gewaltig. Das dürfte auch für den Server-Markt, der von den Epyc-Prozessoren bedient wird, gelten, für den man allerdings keine Zahlen veröffentlicht.Insgesamt soll etwa jeder zehnte zwischen Juli und September verkaufte x86-Prozessor das AMD-Logo getragen haben, so die Untersuchung von Mercury Research, auf die das Unternehmen sich beruft. Dabei wird nicht zwischen einzeln oder in Form eines Komplettsystems erworbenen Chips...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Freut mich für AMD!

Ja mich auch. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Das vergessen viele allzu schnell. Es kann nur von Vorteil für uns alle sein, wenn AMD Intel gehörig unter Druck setzt.

Ja mich auch. Denn Konkurrenz belebt das Geschäft. Das vergessen viele allzu schnell. Es kann nur von Vorteil für uns alle sein, wenn AMD Intel gehörig unter Druck setzt.

Und noch besser, wenn AMD günstige, schnelle und effektive CPUs herstellt. Schade, dass noch immer 90% der Kunden Intel hinterherlaufen anstatt die neuen überflieger im Mainstreambereich zu probieren ...

Gut so, den 2700X bekommt man auch schon unter 300€.
Jetzt müssen sie nur noch bei den Grafikkarten nachziehen.

Intel versucht mit aller Macht AMD kleinzuhalten.

Inzwischen bekommt JEDER EINZELNE Media-/Saturn-/Expert-/usw. Markt eine als Werbungshilfe bezeichnete Zahlung in Höhe von durchschnittlich 40.000 EUR p.a. Bei hunderten Märkten in D kommen da Summen zusammen, die AMD nicht mal für ganz Europa als Werbebudget hat.

Natürlich reiner Zufall dann, wenn in den Prospekten dieser Unternehmen fast nur Intel - Produkte beworben werden.

Gegen so eine Kriegskasse kann AMD nur wenig ausrichten und der Durchschnittskäufer ist halt einfach zu faul/dumm/uninteressiert um sich durch die Tests zu lesen ob AMD für Ihn eine Alternative wäre.

Ich benutze ja selbst noch Intel, außer bei einem Laptop, aber ich werde definitiv auf ein Zen-2 - System nächstes Jahr upgraden. Das hört sich wirklich sehr vielversprechend an, wobei ich mit meinem Intel jetzt auch nicht unglücklich bin, aber bei Video- und Fotobearbeitung setze ich dann doch gerne auf mehr als 4 Kerne nächstes Jahr.

Inzwischen bekommt JEDER EINZELNE Media-/Saturn-/Expert-/usw. Markt eine als Werbungshilfe bezeichnete Zahlung in Höhe von durchschnittlich 40.000 EUR p.a. Bei hunderten Märkten in D kommen da Summen zusammen, die AMD nicht mal für ganz Europa als Werbebudget hat.

Warum liest man darüber eigentlich nichts in den "großen" Medien, falls das tatsächlich so ist? Und warum wird sowas nicht als Wettbewerbsverzerrung geahndet?

Warum liest man darüber eigentlich nichts in den "großen" Medien, falls das tatsächlich so ist? Und warum wird sowas nicht als Wettbewerbsverzerrung geahndet?

Weil es völlig legal ist, einer Firme Zahlungen zukommen zu lassen für Ihr Werbebudget.

Intel ist ja nicht blöd und sagt - hier bitte nehmt unser Geld - aber dafür dürft ihr nur unser Produkt bewerben.
Offiziell erwartet man dafür keine Gegenleistung. Aber natürlich fühlen sich die Märkte dann verpflichtet die Intelprodukte besonders schön und gut zu bewerben. Der Druck ist immer present, da die Zahlung ja freiwillig ist und jederzeit eingestellt werden kann.

Das Geld dient offiziell nur als Hilfe um Intelprodukte in den Werbeprospekten schöner darzustellen, auch um Intelprodukte im Laden besser zu präsentieren.

Und eines ist klar. Hätte AMD das Geld würden die das genauso machen.

………. Schade, dass noch immer 90% der Kunden Intel hinterherlaufen anstatt die neuen überflieger im Mainstreambereich zu probieren ...

Ich gehöre auch noch zu diesen 90% und mein Arbeitgeber auch, denn bisher gibt es für mich als User der internen Prozessorgrafik gerade mal drei aktuelle CPUs von AMD. Das sind der AMD Ryzen 3 2200G, Ryzen 5 2400G und AMD Athlon 200GE.

Ich persönlich steige zum aktuellen Zeitpunkt sicherlich nicht von einem i5-5675C, i3/i5/i7 Kaby Lake um auf einen dieser drei CPUs von AMD. Skylake und Coffee Lake-S/R wurde/wird übersprungen, auch im Firmenumfeld.

Soweit ich mir dann diesen Artikel durchlese: AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G im Test: Die Lücke ist gestopft, dann ist für mich (und viele andere potentielle Käufer) die Lücke eben noch nicht gestopft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh