AMD BE: freier Multi VS. C&Q

Tigerfox

Enthusiast
Hi, ich wollte mal fragen, wie es sich bei den Black Editions mit Cool & Quiet verhält.

Wenn man einen normalen Athlon64 per Referenztakt übertaktet, funzt C&Q ja nicht mehr.
Was ist nun mit der Übertaktung per Multi? Funzt C&Q noch normal, also werden noch die selben alten Multi und VCore Kombinationen benutzt, wie bei normalem Takt?
Oder erhöhen sich die Taktstufen um soviel, wie der maximalmulti angehoben wurde? Oder geht C&Q hier auch nicht?

Die Frage ist, ob sich ein 5x00+ BE problemlos auf 6000+ und mehr takten lässt, und sich trotzdem noch ohne umständliche Zusatzsoftware bis auf 1GHz bei 1,1V runtertaktet, oder ob man lieber gleich einen 6000+ nimmt.

Und noch eine andere Frage: Wenn schon jetzt mein 3800+ die meiste Zeit auf 1GHz bleibt und nur zum Zocken und einigen anderen Aufgaben, zu denen ich außerhalb der Semesterferien kaum Zeit hab, hochtakten muss, lohnt dann eine 45W CPU? Oder ist der Unterschied zu vernachlässigen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wer sagt denn sowas....C&Q geht dann nicht, wenn du an der spannungsschraube drehst....referenztakt ist egal...so wars auf jedenfall bei meinem BE-2400

Nun, bei meinem Board geht C&Q schon dann nicht,wenn ich die CPU-Einstellungen nicht auf "Auto" stehen hab.

na vielleicht ist das von board zu board verschieden...was meinst du mit cpu-einstellung was verbirgt sich dahinter?

Das ist sicher von Board zu Board verschieden... technisch möglich ist es ja.

So ists jedenfalls beim Intel.

was meinst du mit cpu-einstellung was verbirgt sich dahinter?

Das so genannte "SoftMenu": Unter CPU Operating Speed kann man, wenn man von Default auf Manual stellt, Referenztakt, Multi und PCIe Takt einstellen. Ähnlich für die RAM-Optionen.

Sobald "CPU Operating Speed" nicht mehr auf "Deafault" steht, geht C&Q bei mir nicht mehr.

@Klatblut: Ist denn das System von Intel so ähnlich, dass man das vergleichen kann?

Also kann ich davon ausgehen, dass bei meinem Board dann C&Q nicht mehr geht, da ich den Multi verstellen muss?

na wenn du sagst, das sich der cpu-multi sich hinter CPU Operating Speed verbirgt, und wenn CPU Operating Speed nicht auf default steht kein C&Q geht...dann dürfte es nicht gehen.

wieso umständliche Software!?
Ich hatte mir vor einer weile mal RMclock installiert und nach dieser Anleitung einmal für jedes OS (winxp, Vista64) eingestellt und es läuft seit dem völlig Problem los!

was ich an RMclock noch sehr zu schätzen weiß ist die stufen lose Taktung von 1Ghz - 2,6Ghz was ja mit dem normalen C&Q nicht geht :d

ok was ein wenig umständlich ist ist die Einrichtung unter vista64 wegen denn signierten Treibern aber das wars dann auch ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Meinen Intel hab ich auch mit CrystalCPUID im Idle runtergetaktet. Mein MSI Board kann zwar nach verändertem FSB und verändertem VCore immernoch EIST verwenden, aber sobald man den Multi ändert, funktioniert das nicht mehr.

Also mein CnQ geht selbst mit VCore erhöhung und nem Referenztakt von über 300Mhz...
bei mir wird im CnQ einfach die normale CnQ Spannung gegeben+ die VCore des OC, dann hab ich bei 1400Mhz im CnQ 1,15V anliegen aber CnQ geht bei mir eg immer....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh