AMD bestätigt: Kein PCIe 4.0 für Pre-X570-Mainboards

Ich meine z.B. das, das oder das. Das Gigabyte in Rev. 1.3 und das Asus Asus Z68-V (Pro) mit der Endung /Gen3 wurden explizit mit PCIe3.0 beworben, die Rev. 1.0 bzw. das Z68-V Pro ohne /Gen3 nicht.

Es gab auch S1155-Boards der ersten Stunde, die PCIe3.0 unterstützen, aber das waren nur die, bei denen die Lanes der CPU nicht auf 2x8 aufgeteilt wurden, also alle H61, B65, H67 usw., aber nur wenige P67 und kaum Z68. Das lag an den IC-Switches, die für diese Aufteilung verantwortlich sind.

Das hat mich aber schon bei den ersten Meldungen zu PCIe4.0 per BIOS-Update auf AM4 gewundert, da hier diese IC-Switches gerade bei X370 und X470 praktisch immer eingesetzt werden sollten. Ich kann es mir nur so erklären, dass damals von Gen2 nach Gen3 das Protokoll geändert wurde, jetzt von Gen3 nach Gen4 nur der Takt, womit die IC-Switches evtl. klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich vermute man zögert den schnitt noch bis ddr5 marktreif ist hinaus. Also 2020 oder 2021.
Das war wohl der Gedanke dabei und jetzt ist man an das eigene Versprechen gebunden, AM4 bis 2020 zu halten, während DDR5 für den Mainstream wohl erst frühstens ab 2021 Sinn macht, vorher dürften die Preise zu hoch sein und ggf. auch der Mehrwert zu gering. Die ersten DDR4 Riegel waren ja auch nicht billig und nicht schneller als DDR3. Da es DDR5 aber immerhin schon fertig ist, könnte der nächste Sockel dann auch beides unterstützen.

Das hat mich aber schon bei den ersten Meldungen zu PCIe4.0 per BIOS-Update auf AM4 gewundert, da hier diese IC-Switches gerade bei X370 und X470 praktisch immer eingesetzt werden sollten.
Eben und damit werden dann ausgerechnet die Kunden der teuersten Boards nicht in den Genuss des Features kommen, was nicht im Sinne der Boardhersteller sein kann und auch nicht im Sinne von AMD, denn die wollen ja lieber die teuren als die billigen Produkte verkaufen. Damit es dann keinen Wettbewerb zwischen den Boardherstellern gibt, dürfte AMD diese Entscheidung gefällt haben.

Ich kann es mir nur so erklären, dass damals von Gen2 nach Gen3 das Protokoll geändert wurde, jetzt von Gen3 nach Gen4 nur der Takt, womit die IC-Switches evtl. klarkommen.
Das hat mit der Bitkodierung nichts zu tun, sondern nur mit den Frequenzen, da die Mux nur die Leitungen umschalten, die Signale aber nicht auswerten, was sie von PCIe Lane Switches (PLX Chips) unterscheidet und auch viel billiger und sparsamer sein lässt. Befasse Dich doch mal mit der Funktionsweise so eines Chips, denn ich habe dies ja schon oft genug geschrieben und Du kommst immer wieder mit dem Protokoll an. Die Chips sie wie Umschalter, sie werten nicht aus was über sie hinweggeht, sie müssen aber eben die Signale mit der entsprechend höheren Frequenz sauber weiterreichen können. Daher dürften auch die Mux auf den aktuellen Boards Probleme mit PCIe 4.0 haben.

Das mit DDR5 ist doch das ewig Lied seit dem ersten DDR. Anfangs ist es teuer, selbst theoretisch kaum schneller und praktisch garnicht. Die Enthusiasten dürfen den Anfang machen (früher i925X, Highend-P35 und X38, heute HEDT), dann sinken die Preise und die Taktraten steigen und erst eine CPU-Generation später wandert es in den Mainstream-Sockel (so passiert bei DDR4 mit X99 und Z170). Mal sehen, ob AMD öhnlich vorgeht.

Du willst mir also sagen, damals beim Wechsel von Gen2 auf Gen3 haben die IC-Switches die Takterhöhung von 5Gbd auf 8Gbd nicht verkraftet und heute schaffen sie die Verdopplung auf 16Gbd?

Du willst mir also sagen, damals beim Wechsel von Gen2 auf Gen3 haben die IC-Switches die Takterhöhung von 5Gbd auf 8Gbd nicht verkraftet und heute schaffen sie die Verdopplung auf 16Gbd?
Nein, keine Ahnung wie Du den Eindruck gewonnen hast ich würde dies vermuten, denn offenbar schaffen die Mux für PCIe 3.0 auf den alten Boards ja den doppelten Takt von PCIe 4.0 nicht. Sonst hätte AMD wohl kaum die Notbremse gezogen und angekündigt, dass beim finalen BIOS dann die Option PCIe 4.0 bei alten Boards nicht mehr vorhanden sein wird.

Tech Enthusiast
Du kannst noch nicht einmal die ganzen technischen Neuerungen erklären, die es angeblich für die alten AM4 Bretter geben soll.

Wofür soll ich nem random Typen in nem Forum irgendwas erklären?
Wenn es Dich interessiert, google es. Nicht meine Aufgabe.
Kein Plan warum Du Dich so auf den Schlipps getreten fühlst. Hat AMD Dein Herz gebrochen, nur weil nicht jedes Board PCIe 4.0 Support liefern wird?
Tust ja so, als wäre ich daran schuld.

Es ist halt so, wie es ist. Und egal wie wild Du versuchst, um Dich zu hauen und zu weinen, es bleibt so. Wäre trotzdem nett die richtige Zielscheibe dafür zu wählen. Boardhersteller, oder AMD. Nicht andere Forenmember.

Ist zwar schade für die Leute die ihr altes Mainboard behalten wollen aber die CPU funktioniert ja dennoch.
Ich freue mich allerdings auf die neuen Mainboards und hoffe auf ne gute wakü Lösung so das der Lüfter nicht benutzt werden muss.

Wofür soll ich nem random Typen in nem Forum irgendwas erklären?
Wenn es Dich interessiert, google es. Nicht meine Aufgabe.
Kein Plan warum Du Dich so auf den Schlipps getreten fühlst. Hat AMD Dein Herz gebrochen, nur weil nicht jedes Board PCIe 4.0 Support liefern wird?
Tust ja so, als wäre ich daran schuld.

Es ist halt so, wie es ist. Und egal wie wild Du versuchst, um Dich zu hauen und zu weinen, es bleibt so. Wäre trotzdem nett die richtige Zielscheibe dafür zu wählen. Boardhersteller, oder AMD. Nicht andere Forenmember.
Du kannst also nicht erklären welche technischen Neuigkeiten kommen mit Zen 2, hast aber selber von den ganzen Neuigkeiten geschrieben.
Du konntest noch nicht einmal deiin angebliches (Beweise hast du keine) AM4 System konfigurieren.

Jetzt kannst du nur noch günstig behaupten und unterstellen um von deiner Aussage abzulenken. Dann jammerst du wieder darüber, dass andere immer gleich persönlich werden und bist selber an der Spitze der Kandidaten, die aus Mangel an Wissen und Ahnung persönlich werden.
Ich habe kein AM4 System, meine System stehen in der Sig. Ich konnte auch völlig alleine meine System konfigurieren und muss von mir nicht behaupten, dass ich ein technischer Enthusiast sei sei.
Dann lass ich das Topic mal wieder den AMD Fans, denen auf Mindfactory einer abgeht
AMD zieht an Intel vorbei: Verkauf an CPUs bei Mindfactory gegenüber Intel verdoppelt - Seite 2
Ganz schön harter emotionaler Ausbruch von dir.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh