AMD bleibt für 2020 in der Spur: Zen 3 für Ryzen und EPYC, RDNA 2, CDNA

Wenn du einen guten 3950x erwischt hast, sind oft auch 4.4 all core und darüber drin ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja gut, der vorbesitzer schrieb ja das dieser ja ein Hitze tretter ist, also gehe ich mal davon aus das es kein gutes assemble ist. Ich kann mir dennoch nicht vorstellen das beim 4950x da wesentlich mehr an takt noch geht. Denn die CPU wird ja sonst nur noch heißer und ich kann mir nicht vorstellen das dies amd so wirklich will. Die wollen nicht das die CPU durch Hitze Probleme bei der Leistung einbrechen wird. Somit werden sie auch in dem Bereich bleiben und es somit auch uns Nutzern so mitteilen. Alles andere würde mich doch nur sehr wundern.

Ist halt ne Frage der Kühlung, du weißt ja, dass AMD beim 3950x mindestens eine AIO vorschreibt,

Hm und ich komme nur mit ner luftkühlung dann daher. Aber selbst da haben die nutzer 4,2 GHz wirklich geschafft. Es ist somit nicht unmöglich. Klar hat dann die CPU dann 85 Grad,aber es ist machbar. Nix ist unmöglich.

Ist halt ne Frage der Kühlung, du weißt ja, dass AMD beim 3950x mindestens eine AIO vorschreibt,
Wieso eig. der Quatsch ? Mein 180W TDP Epyc wird auch von einem Noctua Luftkühler gekühlt.

Ja warum der Quatsch, vielleicht hat sich AMD gedacht, lieber ne AIO empfehlen als einen riesen Klotz von Kühler mit dem bei Gehäuse und Ram zu Problemen bei der Kompatibilität kommen kann.

laut der amd website steht dort eine empfehlung und nichts von vorgeschrieben wie du es in #33 schreibst.

und es geht amd hier sicher um die kühleigenschaften und nicht um was anderes.

Ja warum der Quatsch, vielleicht hat sich AMD gedacht, lieber ne AIO empfehlen als einen riesen Klotz von Kühler mit dem bei Gehäuse und Ram zu Problemen bei der Kompatibilität kommen kann.

1.) Über Kühlerhöhe und Ramkonfiguration hat sich der Nutzer zu informieren.
2.) Empfehlung ≠ Vorschrift.

Und seit wann sind AiOs besser als gute Luftkühler ?

Aios hab einer bestimmten Radi Größe, haben oft mehr Luft nach oben, das kann man auch in den zahlreichen Reviews nachlesen.
Physikalisch nimmt Wasser schneller Wärme auf als Luft.

Und sind dennoch nur gleichauf mit nen High End Luftkühler.

gerade bei den 120/240er radis hat man in der regel reine platzvorteile aber in sachen temperaturen sind die unterschiede zu potenten luftkühlern marginal.

Steve Burks zeigt den Vorteil sehr gut auf:

Auch in einem Luxx Test, sehe ich keinen Luftkühler am oberen Ende der Skala:

Naja 4 Grad sind für mich nicht viel.Würde es massiv Vorteile geben dann wären es ja noch mehr,also 10 oder mehr Grad.Es macht nicht den Unterschied zwischen hitzetod und optimale Temperaturen aus.Und zwischen deiner Wasserkühlung und meiner Luftkühlung sind es im extremfall auch nur maximal 10 Grad unterschied.Bei niedrigerem Takt waren mag es gar 15 Grad Unterschied gegeben haben,aber das ist ja nun auch keine große Kunst oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir das Video von Steve Burks mal angesehen, dort zeigt er, dass ein 3950x mit pbo viel länger den Takt alten kann, beim Video rendern, finde ich das schon nicht ohne,
naja egal sind hier eh OT damit.

Wenn du sowas machst mag das sein aber für ein zocker vernachlässigbar.

4 Grad können zwischen Turbo- und Basistakt entscheiden.

Hauptvorteil einer AIO ist für mich, dass sich das Case nicht zu sehr erhitzt. Die Warme Luft kann direkt aus dem Case transportiert werden, zudem verbessert sich der gesamte Luftstrom und die Boardkomponenten werden besser gekühlt, zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich freue mich auf die neuen CPUs, werde meinen 2700X + X470 in der Bucht verkloppen und ein neues Board + 4700X/4900X kaufen. Mit dem Board bin ich mir noch ein bisschen unsicher, entweder ein B550 oder X670, wobei das B550 vermutlich locker reichen wird.

Hauptvorteil einer AIO ist für mich, dass sich das Case nicht zu sehr erhitzt. Die Warme Luft kann direkt aus dem Case transportiert werden, zudem verbessert sich der gesamte Luftstrom und die Boardkomponenten werden besser gekühlt, zumindest ist das meine Erfahrung.

Ich freue mich auf die neuen CPUs, werde meinen 2700X + X470 in der Bucht verkloppen und ein neues Board + 4700X/4900X kaufen. Mit dem Board bin ich mir noch ein bisschen unsicher, entweder ein B550 oder X670, wobei das B550 vermutlich locker reichen wird.
Wie kühlt eine AiO bitte die VRMs bzw. den RAM ? Durch das bisschen Luftstrom was hinter dem Radi noch durch kommt ? Ein guter LuKü kühlt die VRM und evtl. sogar den RAM direkt mit. Also so ganz valide ist das Argument nicht. Wenn WaKü dann bitte richtig und Custom, mMn.

Ist doch Blödsinn dies so zu machen. Man kann gewiss auf deinem Mainboard wohl die neue CPU noch drauf stecken. Man braucht halt nur da ein Biosupdate. Oder bist du an dem PCI express 4 scharf und wechselt darum das Mainboard?

Wie kühlt eine AiO bitte die VRMs bzw. den RAM ? Durch das bisschen Luftstrom was hinter dem Radi noch durch kommt ? Ein guter LuKü kühlt die VRM und evtl. sogar den RAM direkt mit. Also so ganz valide ist das Argument nicht. Wenn WaKü dann bitte richtig und Custom, mMn.

Irgendwie gibt es bei dir zwischen An und Aus scheinbar nix. Eine Wakü ist nicht erst dann eine Wakü, sobald RAM und VRMs aktiv mitgekühlt werden. Genau so ist es mit einer AiO. Mein Ram braucht keine Kühlung, die VRMs auch nicht. Die macht genau das was sie soll, die CPU kühlen. Und tatsächlich zieht eine AiO auch Luft in das Gehäuse und erzeugt einen Luftstrom. Dabei bekommt das Mainboard und der RAM bestimmt auch etwas ab.

Keine Ahnung wie es bei euch ist, bei mir hat die AIO dazu geführt, dass die GPU 5 bis 7 Grad Kühler ist. Die anderen Temps hatten sich ebenfalls verbessert. Das Case heizt sich einfach weniger auf. Ich habe eine 360er AIO, diese ist in der Front, Lüfter sind saugend nach innen. Unten habe ich noch zwei 140er, einen hinten und oben drei. Der Luftfluss geht schön von unten nach oben. Vorher hat sich immer die Wärme Luft um den CPU Kühler gesammelt und würde verwirbelt, die Seitenwand und alles drum herum war ziemlich aufgeheizt.

Auch wenn du bzw. Ihr mir nicht glaubt, habe damals so ziemlich jede Konstellation ausprobiert und dies war die effektivste, zumindest bei mir.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist doch Blödsinn dies so zu machen. Man kann gewiss auf deinem Mainboard wohl die neue CPU noch drauf stecken. Man braucht halt nur da ein Biosupdate. Oder bist du an dem PCI express 4 scharf und wechselt darum das Mainboard?

Ehrlich Antwort: Habe einfach nur bock auf basteln und ein neues Brett.

Zuletzt bearbeitet:
Man merkt das etwas Neues kommt, die Preise sinken wöchentlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh