AMD boxed-Lüfter auch auf schnellere CPU?

chattie

Enthusiast
Hallo!
ich habe mir ein AM2-Board gekauft und dazu den günstigsten Prozessor, das ist der Sempron 2800+, das reicht erstmal für meine Zwecke. Diesen gab es nur boxed und ich bin erstaunt, wie leise er ist!
Nun mal ne theoretische Frage:
Irgendwann, wenn z.B. AM2 ein Auslaufprodukt ist wie jetzt 939, will ich mir einen vieeeeel schnelleren Prozessor kaufen, sagen wir einfach mal einen Athlon 4800 oder 5000. Den gibt es doch auch als boxed und tray!
ist das der selbe Kühler oder ein anderer?
Kann man theoretisch, wenn man nicht übertaktet, den von meinem Sempron dann weiterverwenden?
Ciao
Chattie

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen 3200er Winnie gegen einen X2 4600 einzutauschen. Derzeit habe ich den K8 Silentboost von Thermaltake am laufen. Kann ich diesen auch für den X2 4600 verwenden oder ist der Boxedlüfter da besser? Übertakten werde ich nicht, da mir die Leistung der CPU völlig ausreicht.

@[ST] Turricane
Es reicht ein X2 3800+ wenn du ihn übertaktest, so viel schneller ist ein 4600 auch nicht. Kannst ruhig deinen Lüfter weiter verwenden.

@chattie
ein X2 5000 oder X2 4800 ist ebenfalls nicht sehr viel schneller als ein X2 3800+. Und wenn du ihn übertaktest ist er genau so schnell. Also die Kühler sind von X2 3800+ über X2 4200+ bis zum X2 4800+ angeblich alle unterschiedlich, bisher hatte ich noch keinen boxed. tray haben keine kühler.
Ja kannst du auf alle fälle. Du kannst sogar die Vcore runter machen, dan bleibt dein Prozessor noch kühler.

Zuletzt bearbeitet:
Übertakten habe ich seit dem XP-M 2600 nicht mehr gemacht. Ich habe auf meinem K8N SLI Platinum 2 GB MDT DDR400 Speicher, mit übertakten ist da doch nicht viel und wenn, muss doch CPU und RAM Asynchron laufen oder wie ist das mit dem HT Teiler oder wie das sich schimpft? Hab da nicht mehr so die Peilung, wie das jetzt mit dem Ocen bei den A64ern ist. Der Multi ist doch auch nur noch nach unten hin offen.

Also der Boxedlüfter ist dann nicht besser als mein K8 Silentboost? Der X2 wird doch bestimmt deutlich wärmer als mein 3200er Winnie, der Idle so knapp über 30°C liegt. Vor einigen Wochen, als es sehr heiß war, wurde die CPU unter Last napp über 40°C warm.

Zuletzt bearbeitet:
[ST] Turricane schrieb:
Also der Boxedlüfter ist dann nicht besser als mein K8 Silentboost? Der X2 wird doch bestimmt deutlich wärmer als mein 3200er Winnie, der Idle so knapp über 30°C liegt. Vor einigen Wochen, als es sehr heiß war, wurde die CPU unter Last napp über 40°C warm.

doch doch! der silentboost k8 ist um einiges besser als der boxed (habe denselben lüfter).
die boxed-lüfter sind immer auf die cpu's abgestimmt, bei denen sie dabei sind. aber ich muss auch sagen, daß die boxed-lüfter erstaunlich gut sind.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt zwei Boxedkühler, einen ohne Heatpipes (Bis 3800+) und einen mit Heatpipes für die "großen" Modelle. Aber ich würde lieber 15€ in einen besseren Kühler investieren als einen 150+€ teuren CPU zu verheizen.

[ST] Turricane schrieb:
Übertakten habe ich seit dem XP-M 2600 nicht mehr gemacht. Ich habe auf meinem K8N SLI Platinum 2 GB MDT DDR400 Speicher, mit übertakten ist da doch nicht viel und wenn, muss doch CPU und RAM Asynchron laufen oder wie ist das mit dem HT Teiler oder wie das sich schimpft? Hab da nicht mehr so die Peilung, wie das jetzt mit dem Ocen bei den A64ern ist. Der Multi ist doch auch nur noch nach unten hin offen.

informier dich mal hier:

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

zum Thema: also ich hab mir X2 4600+ geholt und der boxed-Kühler sieht schon ganz ordentlich aus. Solange man net OC will reicht der mit Sicherheit aus. Ich hab mir aba noch Scythe Mine geholt, die 30€ is mir das dann doch wert =)

Zuletzt bearbeitet:
chattie schrieb:
Hallo!
ich habe mir ein AM2-Board gekauft und dazu den günstigsten Prozessor, das ist der Sempron 2800+, das reicht erstmal für meine Zwecke. Diesen gab es nur boxed und ich bin erstaunt, wie leise er ist!
Nun mal ne theoretische Frage:
Irgendwann, wenn z.B. AM2 ein Auslaufprodukt ist wie jetzt 939, will ich mir einen vieeeeel schnelleren Prozessor kaufen, sagen wir einfach mal einen Athlon 4800 oder 5000. Den gibt es doch auch als boxed und tray!
ist das der selbe Kühler oder ein anderer?
Kann man theoretisch, wenn man nicht übertaktet, den von meinem Sempron dann weiterverwenden?
Ciao
Chattie
Welchen Box Kühler hast du:

Voll Alu
Kupferplatte mit Fins (20mm Lüfter)
Kupferplatte mit Fins und Heatpipe, 70mm Lüfter
Kupferplatte mit Fins, Heatpipe und 80mm Lüfter??

Oder ist das etwa ein ganz anderer??

Wenn du 'nen Foto machen kannst, wärs nicht schlecht, da es unterschiedliche Box Kühler mit unterschiedlicher Leistung/Qualität gibt...

[ST] Turricane schrieb:

syncron und asynchron ist beim AMD64 nicht mehr. Ich kenn mich da aber nicht aus...
ja, der Multi ist nach unten offen. einen amd64 zu übertakten ist ein kinderspiel, nach 15 minuten ist alles klar. :coolblue:

bawde schrieb:
syncron und asynchron ist beim AMD64 nicht mehr. Ich kenn mich da aber nicht aus...
ja, der Multi ist nach unten offen. einen amd64 zu übertakten ist ein kinderspiel, nach 15 minuten ist alles klar. :coolblue:

Jupp hab jetzt auch im Guide gelesen. Aber da ich CnQ nutzen möchte, werd ich wohl doch den 4600+ kaufen. Werd erstmal den Boxed bzw. meinen Silentboost K8 auf ihm testen, mal sehen wo sich so die Temps einpegeln werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh