AMD boxed vs. andere Kühler

eFCiKay

Neuling
Hallo!

Ich habe einen XP 2400+ auf dem Abit NF7 Rev.2 mit AMD boxed Kühler (die neue Version).

Nun habe ich einige Fragen an die Experten hier:

- Wie sieht die Kühlleistung des AMD-boxed-Kühler im Vergleich zu SLK900 und Zalman 7000CU und den ganzen anderen aus?
Lohnt sich da der Umstieg?

- passt der Zalman überhaupt auf mein Board?

- stimmt es, dass mein Board die Temperaturwerte zu niedrig anzeigt?

Ich würde gerne die CPU auch übertakten.
Bis zu welcher Temp brauche ich mir denn keine Sorgen machen?

Bitte antwortet mit, wenn möglich, auf alle Fragen.

Vielen Dank schon mal

mfg
Sven

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@eFCiKay

Ob der Zalman auf das Abit NF7 Rev2.0 passt? Ja, er tut es. (Es muß nur eine Halteklammer etwas gekürzt werden.)

Schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
1) Meiner Meinung nach sieht der Boxedkühler gegen die anderen verdammt alt aus.
2) Nur wenn du an der Halteklammer ein bischen feilst passt er auf dein Board. Das kannst du auch hier im Kühlerroundup nachsehen.
3) kA
4) Spätestens zwischen 65°C und 70°C würde ich mir ernsthafte Gedanken machen.

danke euch mal, für die super schnellen antworten!!!

@ BluePhoenix4k:

kennst du eine Vergleichstabelle mit dem boxed lüfter, damit ich mir mal ein Urteil fällen könnte?

"Spätestens zwischen 65°C und 70°C würde ich mir ernsthafte Gedanken machen."
- und ab wann würdest du dir 'normale' Gedanken machen?
sollte ich mich bei 50°C im idle nach nem neuen Kühler umschauen?

Und wenn ja, nach welchem?
Denn handwerklich bin ich nicht so begabt, dass ich mir das zutraue an nem Kühler da etwas rum zu sägen....
Der SLK800 / 900 ist mir dann doch etwas zu teuer, glaub ich.

freue mich schon auf die Antworten :-)

mfg
Sven

also mal n vergleichtests:
zalman:shot:boxed

hol dir auf jeden fall den zalman des bisl dremeln schafft jeder

Erstmal herzlich willkommen im Forum!!

Ich habe mir heute den Spire SPA04B4 Whisperrock IV bei Mindfactory bestellt (10,78 Euro), weil ich meinen 2400+ etwas Beine machen möchte. Dazu gibt auch nen Test auf www.au-ja.org. Die haben auch ne Vergleichstabelle über die Verlustleistung der AMD's.

Ein Script zur Berechnung der Verlustleistung nach OC findet Du hier http://www.tweakers4u.de/new/do.php?include=tools/voltage.php

@Sven alias eFCiKay

Meine Daten beim Barton 2.5 mit boxed:
57C Last CPU
38C Last Board

Zalman CNPS 7000A-CU:

47C Last CPU :eek:
32C Last Board :eek:

auf 7NJS Zenith

Spricht fuer sich....:d

Hab mir auch die ZM-80C Heatpipe mit Luefter fuer meine Radeon geholt - sieht :d aus und schoeeeennnn leise :)

mal meine cpu ergebnisse :d
auf middel silent also ist so leise wie silent!(SLK 800U)
2500+@3200+
CPU
idle ca.39 C
Last unter hot CPU ca. 45C :)
das sind doch ergebnisse aber es hängt davon ab wieviel man ausgeben will!
Der Zalman ist gut den SLK 800 u den ich hab find ich besser und der boxed isr okey aber nicht bei den sehr guten dabei!
Mfg Tobiman
P.S: ich würd nen boxed nehmen dann testen wie warm er wird
dann, wenn er zu heiß wird einen neuen kaufen und den boxed entweder bei e bay verticken oder ihn als gehäuselüfter verwenden!

Normal hlten die boxed kühler von bartons des bis 3200+ noch aus!

danke euch für die Hilfe

@Jonny Walker:
aber wie soll ich dremeln, wenn ich ersten gar nicht weiß, was ein Dremel ist und zweitens ich sowas schon gar nicht zu Hause habe?? :haha: :( :rolleyes:

Ich habe jetzt meinen 2400+ auf 2180 Mhz (145*15) laufen.
idle: 50°C
prime95: 60°C

jetzt weiß ich halt nicht genau, ob diese Temperaturen auf die Dauer der CPU nicht schaden. Da hab ich irgendwie keine Vorstellung davon.

Hängt die Lebensdauer einer CPU nur von der Temp. ab und nicht davon, wieviel sie übertaktet ist.
D.h. könnte ich mit einem guten Kühler den CPU ans Maximum übertakten, wenn die Temp. noch ok ist?

mfg
Sven

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh