AMD C-70 vs. Intel ATOM D2700

Fr0stbeule

Semiprofi
Hallo zusammen,

ein lüfterloses Stromsparwunder, das 1080p Filme per HDMI flüssig abspielen kann und zum Surfen genutzt wird, muss her!

Leistung, Preis etc. sind mir egal. Hier geht es nur ums Stromsparen bis der Arzt kommt :d

Ich habe jetzt in die engere Auswahl gefasst:

- Foxconn NanoPC AT-5570 mit AMD C-70 (2x 1,33 GHz, 9W TDP) GPU: AMD Radeon HD 7290
- Shuttle XS35GS V3 mit Atom D2700 (2x 2.16 GHHz, 10W TDP) GPU: AMD Radeon HD 7410M
- Intel NUC mit Core i3-3217U (2x 1,8 GHz, 17W TDP) GPU: Intel HD 4000
- Intel NUC mit Celeron 847 (2x 1.1GHz, 17W TDP) GPU: Intel HD 4000

Welche Wahl ist (in Anbetracht meiner Kriterien) die schlauere? Was denkt Ihr?

Brennende Fragen:
1.) Genügt der C-70 für die Filmwiedergabe per VLC?
2.) Braucht der Celeron 847 weniger Strom als der i3 ?
3.) Kann man die NUCs per BIOS untertakten? Das wäre perfekt! Der i3 würde mir ausreichen mit 1GHz Takt oder weniger.
4.) Wie drückt man die Leistungsaufnahme noch weiter? Netzteil? Low-Voltage-RAM? Schwarzes Hintergrundbild ... ?

Die Rechenleistung des i3 benötige ich nicht unbedingt.
Als Betriebssystem würde ich gerne Win7 oder XP einsetzen.
Am Foxconn und Shuttle gefällt mir, dass auch eine 5.1 Soundkarte/Audio-Ausgang dabei ist.
Habe gelesen der Foxconn schaffe 1080p Wiedergabe mit knapp 5W Stromaufnahme!

Es grüßt, ein fanatischer Stromsparfanatiker :stupid:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Thread hat andere Schwerpunkte. Es macht einen Unterschied, ob Kaufberatung, Allgemeinfragen oder Spezialfragen.

Wovon übrigens noch keine einzige beantwortet wurde :o

Ich gebe bestimmten Leuten ja nur ungern Recht....
Irgendwann muss man sich aber einfach mal entscheiden.
Wenn man an der Ampel steht und es wird grün, wird es nicht grüner!
Die Ideale Plattform gibt es eben nicht.
Alles hat vor und Nachteile und wenn man diese abgewogen hat, muss man irgendwann auch mal eine Entscheidung treffen!
Meiner Meinung nach solltest du dich für einen HTPC für AMD entscheiden. Du kannst aber auch gerne Intel nehmen, wenn dich Dinge wie der 24p-Bug nicht stören.
Wichtig ist nur, dass du endlich eine Entscheidung triffst, den grüner wieder die Ampel wohl nicht.
Daran ändern auch keine fünf weiteren Thread mit änhlichen Inhalt etwas.
Nur gut gemeint, nicht falsch verstehen!

Gruß
hd

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich stehe kurz vor der Entscheidung.

Die Frage ist jetzt eben nur noch, welche meiner eingegrentzen Optionen (siehe oben) auf ein Minimum Stromverbrauch getrimmt werden kann.

Ich frage mich, kann man mit dem Intel Processor Frequency Utility bzw. Intel® Extreme Tuning Utility (Intel® XTU) den Stromverbrauch des i3 bzw. Celeron noch merklich weiter drosseln?

Also "Belohnung" für meine nervigen Fragen, bin ich auch gerne bereit ein paar Messergebnisse vorzustellen und einen kleinen Bericht zu schreiben, sobald ich eine der obigen Kisten im Einsatz habe.

Hole dir Kabini (Jaguar), wenn dieser demnächst erscheinen sollte und du noch warten kannst. Halber Verbrauch bei deutlich gestiegener Leistung zum Vorgänger (Brazos). Hast du auch keine 24p Wiedergabe Bugs und 4 Kerne.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den guten Hinweis!

Ich habe auch ein Modell gefunden, das (für meine Ansprüche) die Intel NUCs in den Schatten stellt und (aufgrund der Anschlüsse und "Alles-ab-Werk") um Längen schlägt.

Shuttle bringt demnächst den DS47 auf den Markt. Ein passiv gekühlter Intel Celeron mit 6 USB-Schnittstellen, 2 Gigabit-Ethernets, onboard 5.1 Sound und Intel HD Grafik.
Das ist für mich perfekt. Werde mir diesen zulegen, sobald verfügbar.

Als Komponenten habe ich auserkoren:
Samsung SSD 840 Pro (256 oder 128 GB) (<- IDLE 0.3xW, LOAD 3,2x W Stromverbrauch)
Crucial SO-DIMM Kit 16GB PC3-10667S CL9 (DDR3L-1333) CT2KIT102464BF1339 1.35V (habe keine Tests/Messergebnisse dazu, aber tippe mal darauf, dass sie sparsam im Verbrauch sind)

Zum Gruße

Wozu so eine große SSD? Wozu 16GB RAM? Wieso viel Geld ausgeben, nur um 20€ Strom im Jahr zu sparen?

Klar lohnt es sich allein wegen dem Stromsparen nicht.
Ich will halt etwas, das mir 10 Jahre oder länger hält.

Bei den Eigenbau PCs bin ich skeptisch. Habe viele Tests gelesen, bei allen lag der Stromverbrauch höher als bei Fertig-von-der-Stange-Kauflösungen. Konkret über 15W idle und über 40W load.

Pandora lässt grüßen.

Mit Verlaub eine allzu große Hilfe wurde mir hier nicht zu Teil.

Ich würde mir wünschen: Wer nicht auf die Fragen mangels Wissen oder Lust/Zeit nicht eingehen kann, soll wenigstens nicht den Thread zumüllen mit Textbergen.

1.) Genügt der C-70 für die Filmwiedergabe per VLC?
Ja. Aber empfehlen würde ich ihn nicht.

2.) Braucht der Celeron 847 weniger Strom als der i3 ?
Ja.

3.) Kann man die NUCs per BIOS untertakten? Das wäre perfekt! Der i3 würde mir ausreichen mit 1GHz Takt oder weniger.
Über- oder Untertakten macht aus meiner Sicht keinen Sinn. Hohe Leistungseinbußen bei wenig Sparpotenzial. Aber es geht auch meines Wissens nicht.

4.) Wie drückt man die Leistungsaufnahme noch weiter? Netzteil? Low-Voltage-RAM? Schwarzes Hintergrundbild ... ?
Alles Quatsch. Wenn du ein Proof of Concept machen willst, ist das sicher mal interessant, aber für den Alltag vergeudete Zeit und verschwendetes Geld. Low-Voltage-RAM bringt max 1W. Mit Netzteil Mods kannst du es nochmal etwas verringern,siehe unten.

Ich will halt etwas, das mir 10 Jahre oder länger hält.
Das ist mehr als unrealistisch. Sowohl aus technischen, als auch aus energiesparenden Gesichtspunkten. Die Hardware in 5 Jahren wird um so vieles effizienter sein, dass sich eine so langfristige Planung nicht auszahlt.

Bei den Eigenbau PCs bin ich skeptisch. Habe viele Tests gelesen, bei allen lag der Stromverbrauch höher als bei Fertig-von-der-Stange-Kauflösungen. Konkret über 15W idle und über 40W load
Fertig-PCs sind aber meistens auch mit anderen Einschränkungen verbunden. Gut war z.B. der Arctic MC001, aber den gibt es nicht mehr neu.

Bist du bereit, zum Strom Sparen auch zu basteln?

Zuletzt bearbeitet:
Der verlinkte Beitrag ist reine "Wissenschaft" und zwar nicht unbedingt eine interssante.

Zuletzt bearbeitet:
Das Artic MC0001-BD ist zwar funktional überzeugend, aber kein Stromsparwunder. bis 24W Idle und über 35W unter Load, schwache Leistung!

Basteln und Löten habe ich jetzt kein Bedürfnis um 3W zu sparen... ;)

Ich werde mir das Shuttle DS47 mal anschauen. M.E. vielversprechend, da viel Ausstattung, relativ performant und zudem sehr stromsparende Hardware (Chipseitig) verbaut ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh