AMD CPU die so aussieht noch ok?

reishasser

Legende
Hallo Luxxer,

Ich brauche eure Expertenmeinung, ist eine CPU die so ausschaut noch unbedenklich zu empfehlen?

Besteht die Gefahr eines defektes in Zukunft aufgrund der Wärmeleitpaste?

Bis jetzt hatte ich solch einen Fall noch nicht deshalb die Frage hoffentlich im richtigen Bereich.

e6f1e1a99d39c03b2793f639943a2742.jpg
c451822e6dedc3c0c71627b7906a0209.jpg
eda7215af3449830f3f39ee1de2b1f47.jpg
f3bd5d55eaa2ca370c20975aa6a6e33b.jpg
6ca50915f57e6ccab916562897cb5c67.jpg

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, die CPU kann weiterhin verwendet werden.

Die Wärmeleitpaste kann vorher mit etwas Isopropanol aufgeweicht werden.

Anschließend vorsichtig mit z.B. einem Zahnstocher entfernen, ohne die Pins zu verbiegen.

Einfach reinigen mit isopropanol.

Geht auch eine weiche Zahnbürste zusammen mit Isopropanol?

Das mit dem Zahnstocher stelle ich mir schwierig vor.

Isopropanol und Zahnbürste "weich". Es gibt auch sehr weiche Zeichen-Pinsel, mit denen geht das noch besser. Gibt's in den Kreativmärkten, wo sich eher eure Freundinnen hintrauen. ;)

Nylon ist nur mit entsprechenden Zusätzen antistatisch - in Reinform dient es sogar als Isolator.

Es gibt extra ESD Pinsel- und Bürstensets

Kosten bei Amazon nen 10er

Ich würde mich nie auf so Zeugs verlassen was evtl. antistatisch sein könnte

*Ironie an.
Aber fortunes übernimmt sicherlich die evtl. Schäden an deiner Hardware wenn seine Pinsel mit kleinen Funken um sich werfen [emoji6] *Ironie aus

Danke für die zahlreichen Antworten,

CPU ist verbaut und läuft fürs Erste.

Ich hab hier aber ein Glück bei den RYZEN Dinger, eine mit verbogenen pins (konnte ich wieder richten), jetzt die mit Wärmeleitpaste übergossene CPU.

Wahrscheinlich hätte die CPU auch mit der Wärmeleitpaste unten drin funktioniert, die sind ja idr. wenns kein Liquid Metal ist nicht leitend, aber so ist natürlich schöner :)

Ich habe echt noch nie so viel Quatsch wegen antistatischen Pinseln gelesen. Die Nylonfaser an sich ist antistatisch. Auch entsprechende Pinselborsten. Aber ihr könnt gerne spezielle ESD-Pinsel kaufen und euch so das Geld aus der Tasche ziehen lassen.

Mach das nicht. Meistens sind das Tierhaare in so weichen Pinseln.
Eigentlich wollte ich es ja auf sich beruhen lassen, aber da du es einfach nicht lassen kannst, jetzt die für die aufblühende letzte Weisheit: das antistatischste Material ist ... Ziegenhaar.

Ziege ist übrigens ein Tier. ;)

Schönes Wochenende!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh