AMD CPU Frage.

devastor

Enthusiast
Hallo,

folgende Situation ich habe z.zt ein MSI KT3 Ultra2 & 1800+ Palomino. Die CPU wollte ich jetzt ersetzen und in die engere Wahl sind der 2500+ Barton & 2600+ T-Bred-B gekommen.

Beide kosten ja je ca: 100 - 110 €.

Übertakten will ich nicht (Bitte nicht fragen warum, ist halt so). :coolblue:

Da der Barton zwar mehr Cache aber weniger Taktfrequenz hat bräucht ich noch eine Entscheidungshilfe. Ich hoffe ihr könnt mir evtl. da behilflich sein..:p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barton iss schneller bei geringerer Taktfrequenz und wird net so heiß...also Barton!

hi,

läuft der barton 100% auf meinem board? hab das neueste bios drauf.

da musste mal bei www.msi-computer.de nachschauen.
also viel werden sich die prozzies nicht tun, sieht man ja auch am Perfomance rating. lt. AMD ist der 2600+ schneller. Aber vielleicht werden zukünftige anwendungen ja noch auf 512KB Cache optimiert, so dass sie dann darauf schneller laufen, aber das is rein hypothetisch.

Schaue mal bei den Kollegen von computerbase nach. Die haben einen recht umfangreichen Test mit diversen P4, Barton und T-Breds veranstaltet.

http://www.computerbase.de/article.php?id=170

Bei den allermeisten Tests profitierte der XP 2600+ deutlich von seiner höheren Taktfrequenz (2083 bzw. 2133 MHz).
Der Barton taktet ja nur mit 1833 MHz und kann seinen größeren Cache nicht so klar in Performance umsetzten wie AMD das gerne hätte .

Dafür wird der Barton wegen der geringeren Taktfrequenz sicherlich nicht so heiß.

Letzendlich muß Du abwegen welche Eigenschaften Dir wichtiger sind. Aber wenn Du nicht oc-en willst, dann würde ich den XP 2600+ nehmen.

CU

TermyD

so danke für eure umfangreichen infos.. ich hab mich für den 2600+ entschieden für 111€ als Boxed.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh