AMD & DualCore?!

mRAC [HWLUXX]

Urgestein
hi!
wollt mal fragen, ob man die neuen dualcore (x2) prozzies, die kommen, auch auf nem so939 mobo nutzen kann?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OliverM84 schrieb:

Kann ich mir nur schwer vorstellen... sicherlich führt AMD mit DualCore auch den DDR2-Support ein und da muß ein neuer Mem-Controller her, was sicherlich auf einen neuen Sockel deutet...

Außerdem wäre es sicherlich besser, mit nem neuen CPU auch ein aktuelles Board zu kaufen!

Alles deutet auf den Sockel M2 hin...

Zuletzt bearbeitet:
AMD hat doch gesagt das die Dual Core kompatible zu den zurzeit erhältlichen S939 sind. Und wenn das AMD sagt muss es wohl so stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
das glaube ich widerum nicht weil:

1.) der erste dualcore prozze im 2hj 05 rauskommen soll und
2.) nicht einen der dort augeführten codnamen:
Die CPUs die im 1. bzw. 2.Quartal 2006 erscheinen sollen basieren laut der Roadmap angeblich auf den Codenamen Manila, Orleans und Windsor.
besitz

Im Juni sollen die glaube ich kommen.

Von den Preisen her gibt es bisher keine Infos, allerdings denke ich, dass die im Vergleich zu den DualCore Cpus von Intel nicht teurer sein werden. Ein Pentium D mit 2,8ghz soll etwa 240$ kosten, ich denke der kleinste AMD Dualcore, also der Athlon 64 X2 4200+ wird ähnlich viel kosten.

Ist aber eben nur Spekulation :)

mfg

nils schrieb:
Im Juni sollen die glaube ich kommen.

ich meine irgendwo gelesen zu haben (c't mein ich) das amd im juni erstmal dualcore opterons auf den markt bringt und erst ende des jahres dann dualcore athlon64 für den desktop.

Die Opterons sollen glaube ich diesen oder nächsten Monat schon kommen. Die Desktop DualCore 2H 2005, auf ner Roadmap stand Jun 2005.
Obs aber wirklich stimmt, muss man abwarten.

mfg :)

nils918634968 schrieb:
Die Opterons sollen glaube ich diesen oder nächsten Monat schon kommen. Die Desktop DualCore 2H 2005, auf ner Roadmap stand Jun 2005.
Obs aber wirklich stimmt, muss man abwarten.

Hat AMD nicht morgen Geburtstag :d
Ich könnte mir gut vorstellen, da Intel schon den DUAL CORE präsentiert hat morgen auch sicher den Desktop DUAL CORE präsentieren wird.

Und ich könnte mir vorstellen das AMD bestimmt den Verkauf der dual core desktop vorzieht wenn er merkt, das mehr Nachfrage besteht als Angebot um viel Geld zu machen ;)

p.s. ich würde so eine cpu sofort kaufen bis 300 eur wenn es sein muss sogar von japan :) > dank visa card oder so ist es ja kein problem mehr :p

Hey bis 300€ hab ich auch meine Grenze gesetzt :)

Hoffe aber natürlich, dass er günstiger wird, gerade im Vergleich zum Pentium D 2,8Ghz (240$).

Laut P3D könnte es wirklich sein, dass AMD morgen zeitlich mit dem Dual Core Opteron auch den Dual Core Athlon 64 vorstellen wird...dann wüssten wir mehr über Sockel etc...

Sockel bleibt ganz sicher überall steht das und von amd wurde es auch gesagt
SOCKEL 939 hoffe mal alle chipsätze und
msi muss ein bios fürs neo 2 rausbringen

oder wird der nforce 3 ultra kein x2 amd 64 cpu unterstützen ? :confused:

myild schrieb:
Sockel bleibt ganz sicher überall steht das und von amd wurde es auch gesagt
SOCKEL 939 hoffe mal alle chipsätze und
msi muss ein bios fürs neo 2 rausbringen

oder wird der nforce 3 ultra kein x2 amd 64 cpu unterstützen ? :confused:

Doch bin mit relativ Sicher, das alle S939 Bretter per Bios Update DualCore unterstützen.

Das kann sich AMD nicht leisten, dass nur die NF4 oder gar kein jetziges S939 Board den DualCore unterstützt. Ist wie beim Preis, da kann man sich auch nicht erlauben, einen viel höhreren Preis gegenüber Intel zu haben.

nils918634968 schrieb:
Doch bin mit relativ Sicher, das alle S939 Bretter per Bios Update DualCore unterstützen.

Das kann sich AMD nicht leisten, dass nur die NF4 oder gar kein jetziges S939 Board den DualCore unterstützt. Ist wie beim Preis, da kann man sich auch nicht erlauben, einen viel höhreren Preis gegenüber Intel zu haben.

bei intel ist es aber immer normal neue cpu = neues board und
trotzdem kaufen viele... :stupid:

Ja die Intel Käufer haben auch alle zuviel Geld :fresse:

Ne Spass beiseite.. ich denke, dass wird laufen auf dem NF3, mach dir da mal keine Sorgen. :)

mfg

hi,

es ist definitiv so, dass die dual-cores auf allen sockel 939 board laufen sollen. bei den meisten soll es sogar ohne biosupdate funktionieren.
für die anderen ist halt ein biosupdate pflicht vor dem prozessorkauf.

preise habe ich bis jetzt nur von den dual-core opterons gesehen und die waren echt nicht freundlich...
aber im desktopmark wird sich dass wohl auch an den chips von intel orientieren.

grüße

Tja 537$ bzw. 587$ für nen X2 4200/4400+... nicht gerade günstig.

Mal abwarten, wie sich das dann entwickelt, wird man wohl dann eher noch 2-3 Monate warten müssen, wenn die rausgekommen sind.

mfg

yep - AMD hat angekündigt daß sie erst Anfang/Mitte 2006 auf DDR2 umsteigen werden und auch in der heutigen vorstellung der Opteron/X2 prozessoren wurde bestätigt daß die CPU´s auf allen 939 Boards laufen sollen (teilweise wird ein Bios-update) notwendig sein!
So, jetzt heißt´s noch ein bißchen warten denn wie nils98... schon geschreiben hat liegt der Einstiegspreis in AMD´s Dual-Core-Welt bei gut 500 €...

es gibt wieder ein paa neuigkeiten.
so wie es aussieht, ist der 4000+ der letzte singlecore von amd und der fx55 und der fx57 werden wohl parallel laufen.

www.anandtech.com

The introduction of the Athlon 64 X2 brand also comes with a few other tidbits of information:
The Athlon 64 4000+ was the last single core member of the Athlon 64 line.
The Athlon 64 FX will continue as a single core CPU line, with the FX-57 (2.8GHz) due out in June.
The Athlon 64 FX-55 and FX-57 will co-exist, with the FX-57 being introduced at around $900.

grüße

Jap und mit ein paar Programmen im Hintergrund ist der X2 4400+ über 100% schneller als der FX-55.

Beispiel Doom3:

FX-55 -> 108fps
X2 4400+ -> 100fps

mit progs:

FX-55 -> 45fps
X2 4400+ -> 92fps

Schon nicht schlecht, bei Splinter Cell ist sogar noch krasser, da sinds 125% ^^

mfg

will auch einen!!!
oh, fast vergessen. kein geld!!!

Mein Geld wartet nur darauf ausgegeben zu werden... dualcore... :drool:
Habe wenige Sachen so sehensüchtig erwartet wie die AMD Dualcores :fresse:

Aber sollten die Mobo Hersteller nicht langsam schon ein BIOS Update rausbringen, kann bei MSI nämlich noch nichts neues für mein K8N Neo2 finden :hmm:

Athlon64.gif

DoubleJ schrieb:
Mein Geld wartet nur darauf ausgegeben zu werden... dualcore... :drool:
Habe wenige Sachen so sehensüchtig erwartet wie die AMD Dualcores :fresse:

Aber sollten die Mobo Hersteller nicht langsam schon ein BIOS Update rausbringen, kann bei MSI nämlich noch nichts neues für mein K8N Neo2 finden :hmm:

Evnetuell wird nicht mal nen Bios Update benötigt..

Ich glaube jetzt wär auch eh noch keins nötig, die Prozessoren werden in geringen Stückzahlen eh erst in 2 Monaten zu haben sein.

mfg

nils918634968 schrieb:
Ich glaube jetzt wär auch eh noch keins nötig

Ich mein irgendwie nur bei meinem IC7 ging das damals immer sehr schnell... da war ne Anküdigung und bald darauf kam ein neues BIOS mit den entspr. cpuids

@kimble kannste die roadmap nich als link einfügen? ich mag horizontale scrollbalken nich ;)

@DoubleJ:

kann dir nur zustimmen. mag auch keine horizontalen scrollbalken.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh