AMD e-350 apu zu langsam für OMV + virtualbox?

kpax

Enthusiast
Hallo,
ich habe noch ein Zotac e350 mini itx board rumliegen gehabt (ZOTAC E350-ITX WiFi B-series: ZOTAC - It's time to play!).
Dieses hat mir bis vor kurzem mit einer 128gb SSD und einer 1,5tb wd green als mirror für mein NAS (Zyxel NSA 310) gedient.
Nun haben sich mehrere Airplay fähige Lautsprecher in unserem Haushalt eingefunden und die wollte ich gerne bespielen.
Dazu habe ich Windows + Airfoil verwendet. das klappt auch ziemlich gut.
Um das ganze relativ Sparsam zu betreiben, habe ich das virtualbox Paket installiert und eine Windows Maschine aufgesetzt, allerdings reicht die Leistung nicht, um die Musik störungsfrei abzuspielen, es klingt als wenn die Musik zu langsam ist.

Es handelt sich um OpenMediaVault 0.5 mit Virtualbox 0.5.15 aus dem OMV-extras Paket und als Gast ist Windows 7 32Bit installiert.

Nun ist meine Frage, ob die Kiste wirklich zu wenig Leistung hat, oder es sich um ein Softwareproblem handelt.

Was haltet ihr von dem Asrock Q1900 (ASRock Q1900M: Spezifikationen, Rezensionen, Angebote und mehr. | Hardwareluxx Deutschland Das Board könnte ich mit dem RAM etc so Übernehmen, nur reicht die Leistung?

Danke,
kpax

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Getestet habe ich das ganze auf meinem alten thinkpad edge 13 mit dem kleinen i3 und 4gb ram..

Also beim abspielen geht die cpu in 99% aulastung laut dem OMV interface.
Habe noch eine 80gb festplatte rumfliegen gehabt und darauf nur windows und airfoil installiert... irgendwie scheint die apu mit allem überfordert zu sein,was dateifreigabe und mediaplayer funktionen überschreitet.

Laut den passmark benchmarks hat die e350 apu nur 780 punkte.
Der celeron j1900 hat knapp 2000 und der celeron 1037 und die a4-5000 ca 1700...
Ich werde es mit dem asrock q1900 in der itx version versuchen, da kann ich den ddr3 so-dimm von dem e350 weiter verwenden

Wie wäre es das ganze mal mit einem vernünftigen Hypervisor zu versuchen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh