AMD EXPO funktioniert nicht

Werner2002

Einsteiger
Thread Starter
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe jetzt 4 x 32GB 5200 Vengeance DDR5 Speicher installiert.
Wenn ich im Bios EXPO 1 , EXPO 2 einstelle stellt der Computer die Speicher-Geschwindigkeit
von 4800 MHz auf 5200 MHz.
Aber der Computer stertet nicht mehr sondern gibt eine Warnmeldung heraus.
Da mein English nicht gut ist weis ich auch nicht was die bedeutet.
Auf jederfall startet der Computer nicht mehr egal was ich im EXPO einstelle.
Weis jemand woran das liegt?
Die Speicher-Bausteine sind alle AMD-EXPO zertifiziert und haben alle
diselbe Nummer.
Gruss Werner
 
Da mein English nicht gut ist weis ich auch nicht was die bedeutet.
Fotografiere die Meldung Mal ab und stell sie hier rein. Evtl können wir helfen.

Welche CPU, Welches Mainboard ist verbaut?
Ist das neueste BIOS auf dem Mainbord?
 
ich habe ein kleines Problem.
Ich habe jetzt 4 x 32GB 5200 Vengeance DDR5 Speicher installiert.
Eigentlich hast du dir die Lösung schon selbst gegeben :d

Entweder nichts mit expo einstellen und versuchen das im Standarttakt hochfährt oder anderen Speicher. Diese 4 x 32 mit deinen 5200 werden nicht laufen
 
Vollbestückung liegt AMD nicht so gut.
 
Auch bei Intel kann es dazu Einschränkungen geben.
 
Klar kann es das, aber deutlich weniger.
 
Hallo
Ich häng mal die Fehlermeldung mit den CPU-Z Daten an.
Das neueste Bios ist drauf.
Mainboard : ASUS ROG STRIX B650E-F



1_P1000605.jpg
2_P1000604.jpg
3_P1000606.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe jetzt zwei Speicherbausteine von den 128 GB (4 x 32 GB) 5200Mhz herausgenommen
und jetzt funktioniert das EXPO mit 5200Mhz
Jetzt habe ich noch eine Frage:
Was ist schneller, 32 GB (2 x 16 GB) 6000Mhz
oder
64 GB (2 x 32 GB) 5200Mhz
b.z.w. was würdet Ihr einbauen?
Gruss
Werner
 
Die frage ist eher reichen dir 32GB oder brauchst du 64GB?

Wenn 32GB nicht voll sind ist klar das 6000er besser bzw. schneller.
 
Was ist schneller, großer Kofferraum oder ein riesiger Kofferraum?
Die Frage ergibt keinen Sinn.
Die Größe des Speichers hat nix mit der Geschwindigkeit zu tun.

Finde heraus ob 32gb RAM für deine Anwendungen reichen. Wenn sie nicht reichen nimm 48 oder 64 GB.

Edit:
Mehr Speicher pro Riegel und mehr Riegel pro Speicherkanal ist exponentiell stressig für den RAM Controller. Das führt dazu dass der Takt extrem runter muss. Ist für Intel und AMD gleich.
Wenn du viel RAM willst nimm 2x32gb, nicht 4x16.
 
Hallo,
Ich habe mal getestet
Expo1 & 2 mit Kingson Fury 6000 64GB (2 x 32GB) funktioniert nur bis 5200 MHz einwandfrei
Wenn ich höher gehe z.B. auf 5400-6000 MHz funktioniert das auch, nur braucht der
Computer sehr lange bis er startet.
Woran kann das liegen und bringt das etwas wenn man statt 5200MHz - 6000Mhz mit EXPO 1 oder 2 einstellt
und dafür eine längere Startzeit des Computers in kauf nimmt
Gruss
Werner
 
Die Startzeit ist normal bei OC oberhalb der 5200 bei AM5.
 
Hi,
ich habe gelesen das man für 64GB oder 128GB die Spannungen erhöhen muss,
64gb bei 6000mhz läuft nur mit höherer CPU- und MC-Spannung stabil.
( CPU-Spannung (für Cache) und MC (Speicher-Controller)
wo finde ich diese Einstellungen im BIOS b.z.w. wie heißen die Parameter die ich
einstellen muss?
Ich kenn mich halt im BIOS nicht aus, da gibt es eine Unzahl an Möglichkeiten,
da die Richtigen rauszufinden ist halt schwierig, zumindest für mich!!!!!
Danke Gruss
Werner
 
Da ist ein guter Guide fürs generelle Vorgehen:

Die spezifischen Ryzen 7000er Themen kannst du dir hier raussuchen:

Es ist RamOC, da musst du probieren.
Bios Reset, Tränen, Fluchen, noch n Bios Reset und das ganze 10x-1000x hintereinander bis es läuft (oder immer noch nicht) inclusive.
Es ist kein Spaziergang und erfordert viel systematisches Testen natürlich auch mit vielen Misserfolgen.
 
Ich muss mich hier mal mit einhaken, da ich wohl ein ähnliches Problem haben werde.

Ein neuer 7800x3D, MSI B650 MPG Carbon und 2x 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 sind auf dem Weg zu mir. Diese insgesamt 4 Riegel werde ich nicht mit 6000 Mhz betreiben können?

Ich wechsel jetzt seit 15 Jahren mal wieder auf AMD und bin nicht so ganz in deren Game.
 
Ein neuer 7800x3D, MSI B650 MPG Carbon und 2x 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 sind auf dem Weg zu mir. Diese insgesamt 4 Riegel werde ich nicht mit 6000 Mhz betreiben können?

Ich wechsel jetzt seit 15 Jahren mal wieder auf AMD und bin nicht so ganz in deren Game.
Immer die gleiche Frage, immer die gleiche Antwort.
Das ist ne offzielle Folie von AMD. Die ist ein wenig älter, aber die Grundaussage ist allgemeingültig. Egal welche Plattform, egal welcher Chip, egal welcher Hersteller gilt:
- Je größer die Ramriegel werden, desto langsamer müssen sie angesprochen werden.
- Je mehr Ramriegel im System laufen, desto langsamer müssen sie angesprochen werden.
- Hast du beides, große Ramriegel und viele Ramriegel, geht das exponenziell, also müssen noch sehr viel langsamer angesprochen werden.
1695881906127.png

Deswegen die Grundregel:
Wenn du viel Ram willst, versuche nur 2 große Riegel zu kaufen.

Im Fall von AMD Ryzen 7000 und 6000 CL30 Ram ist bekannt, dass die Chips und Boards diesen Takt und Timings schaffen, aber es ist eben das obere Limit und wird häufig nur mit 2 Riegeln erreicht. Wenn du mehr Riegel kaufst und versuchst hohen Speed und niedrige Timings zu nutzen kann das gut gehen, muss aber nicht. Wahrscheinlichkeit dass es läuft ist eher gering.

Aber nochmal:
Das ist nicht AMD oder Intel oder ARM spezifisch. Das ist allgemeingültig.
Je größer die Riegel und je mehr Riegel pro System, desto mehr Stress für den Ramcontroller und desto höher die Wahrscheinlichkeit dass der Ramcontroller unter hohem Stress seine maximale Leistung nicht zeigen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh