AMD Eyefinity + CrossfireX = Probleme

rohle65

Enthusiast
Hallo,
habe in der Suche nichts über mein Problem gefunden, desshalb stelle ich dieses hier mal rein in der Hoffnung das mir einer helfen kann.

Zu meiner Hardware:

3x 23 Zoll Monitore, angeschlossen über 2xDVI und 1x DP aktive, an der ersten GK
3x ATI HD5850, angeschlossen an PCI-E2.0X16 @ 1. x8, 2. x8, 3. x16 Lanes, mitteinander über Crossfire Brücken verbunden
alle drei laufen mit einen Takt, 775 Mhz GPU und 1125 Mhz Speicher, stabil
PhysX NVIDIA 9800 GTX+ (wurde aber bereits entfernt) dachte es gibt Treiberkonflikte
8GB DDR3
GA-890FXA-UD7
AMD x6 T1100 läuft auf 3.3 Ghz Grundtakt mit Turbo bis 4 Ghz
1200W Netzteil, sollte ausreichend sein
Win7 64bit

z.Z. aktuellen 12.10 AMD Treiber

Zu meinem eigenartigen Problem,
nach installation des AMD Control Centers kann ich alle Einstellungen vornehmen, auch Neustart ist ohne Komplikationen möglich, auch wenn ich den PC runterfahre und nach ein paar Minuten wieder starte läuft alles erste Sahne. (Bildschirmauflösung 5760 x 1080 ) getestet mit 3DMark11 ( Score 8263 )
Aber starte ich den PC erst nach ca. einer Stunde, geht der Ärger los, Eyefinity geht nicht mehr (nur noch ein, manchmal auch zwei Monitore werden erkannt), AMD Control Center lässt sich noch starten
aber friert dann ein (keine Einstellungen mehr möglich).
Der Mauszeiger ruckelt, Bild flackert ab und zu, usw usw. Treiber sind aber funktionstüchtig
Habe festgestellt das der High Definition Audio Controller vom System deaktiviert wird ( bin mir nicht sicher, vermute das ist der vom DisplayPort )
Nach löschen der Software, Reste entfernen mit Driver Sweeper, CC Neuinstallation geht alles wieder bis der PC länger aus bleibt. (ausprobierte Treiber: 12.2, 12.6, 12.8, 12.10, 12.11 Beta)

meine Tests:
3x CFX ohne Efy, alles i.O.
Efy ohne CFX, also nur mit einer GK, alles i.O.
3x CFX mit Efy, macht zicken
2x CF mit Efy, machte erst am nächsten Tag zicken
GK tauschen sowie Kabeltausch der Monitore war auch ohne Erfolg

Ich drehe langsam durch, da ich ja immer erst ca. eine Stunde warten muss um zu wissen ob es funktioniert. :wall:

Gibt es hier jemanden der eine ähnliche Konfig. hat die funktioniert?
oder hat einer die Lösung für mein Problem.

Bitte helft mir, ich bin euch für jeden Rat sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal ne saubere Windows Install getestet?

Denn das klingt komisch... Ich würde nichtmal primär von nem Grafikkarten/Treiberproblem ausgehen, das kann auch ganz andere Gründe haben ;)
Weil es der Grafikkarte/dem Treiber wurscht egal ist, wie lange die Kiste aus ist. Das ist bestenfalls dem Board/Bios ein Dorn im Auge. Wenn beispielsweise der Strom weg ist. Die Bios Batterie leer oder kurz vor leer ist, irgendwelche Settings vergessen werden. Könnte eine Bios inkompatibilität bei drei GPUs sein.

Ansonste, wichtig, CPU mal komplett auf default drehen. Turbo 4GHz ist nicht default ;)

Hast du zufällig mal die Grafikkarten untereinander getauscht? Ebenso wie die Monitore (also die Anschlüsse) untereinander?
Geht die Konfig vllt, wenn du die Monitore mal über die Karten verteilt ansteckst? (bin mir aber nicht 100% sicher, ob da Eyefinity läuft)

PS: Crossfirebrücken wären auch noch so ein Stichwort. Mal andere besorgen. Und Karte 1 mit Karte 2 und Karte 2 mit Karte 3 verbinden. Der "Ring" muss soweit mir bekannt nicht zugemacht werden (wie es bei SLI der Fall ist)
Ggf. auch mal jeweils die anderen Anschlüsse nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die karten mit wasser gekühlt? weil ich hatte mit meiner HD5970 damals auch probleme wenn die GPUs zu kalt wahren!

Danke für die schnelle Antwort,
aber das habe ich alles schon getestet
wie z.B. Bios auf default, kabel gewechselt, auch unterschiedliche probiert ( HDMI und so ) auch neues Win7 probiert
CF-Brücken auch ausgewechselt und unterschiedliche Varianten bei 3 GK(1-2,2-3 sowie 1-3, 3-2 ) bei 2 GK mit einer und mit zwei Brücken
Bios vom Board ist auch erneuert.

langsam glaube ich das es am aktiven DisplayPort-Adapter liegen kann, da es immer dieser Anschluss ist wo der Monitor schwarz bleibt.
habe zwar auch schon unterschiedliche USB Anschlüsse probiert aber vielleicht bekommt er ja zu wenig oder zu spät Strom.
Werde diesen mal mit Stromadapter an die Steckdose hängen

---------- Post added at 13:48 ---------- Previous post was at 13:44 ----------

nein, haben alle drei den Referenzkühler drauf, aber das wäre auch noch möglich das es bei zu kalten Karten passiert, würde erklären warum das Problem erst nach ca. einer Stunde auftritt.

Mhh OK, das wäre natürlich ne Option. Deine Monitore haben kein natives DP?
Ansonsten, was passiert, wenn du einen der drei Monitore an die zweite Karte klemmst? Geht dann Eyefinity noch?

Weil rein theoretisch müsste es, es gab ja mal 24 Montor Screens zu HD5870 zeiten. Was ja nur durch CF möglich ist...

Ansonsten, was passiert, wenn du einen der drei Monitore an die zweite Karte klemmst? Geht dann Eyefinity noch?

Weil rein theoretisch müsste es, es gab ja mal 24 Montor Screens zu HD5870 zeiten. Was ja nur durch CF möglich ist...

Das geht leider nicht, die Monitore müssen an die erste GK und einer muss an den DP, habe es auch ausprobiert und auf der AMD Seite steht das auch.
aber mal was anderes,
ich habe auf meinem Board ja 6 PCI-E x16 Anschlüsse, nach dem Handbuch sind diese mit folgenden Lanes angebunden ,elektronisch(von ober nach unten)

1. x16 GK (gpu-z zeigt x8 ) alle drei Monitore angeschlossen
2. x4 frei
3. x8 GK (gpu-z zeigt x8)
4. x4 frei
5. x16 GK (gpu-z zeigt x16)
6. x8 frei

bin mir nicht sicher, aber müsste der erste nicht auch mit 16 Lane angebunden sein?
Bei nur zwei GK in 1. und 5. sind beide x16
nicht das doch mein Board die Zicken macht.
habe versucht es im Bios zu ändern, aber funkt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
2 x PCI Express x16 (läuft mit x16) (PCIEX16_1, PCIEX16_2) (Hinweis 2)
2 x PCI Express x16 (läuft mit x8) (PCIEX8_1, PCIEX8_2) (Hinweis 2)
2 x PCI Express x16 (läuft mit x4) (PCIEX4_1, PCIEX4_2) (Hinweis 3)
(Alle PCI Express x16 Steckplätze erfüllen den PCI Express 2.0 Standard.)

Steht auf der Gigabyte page...
Guck mal direkt auf dem Board nach den exakten Bezeichnungen... Ggf. steckt die Karte nur im falschen Slot?

Wobei ich aber nicht 100% weis, wie viele Lanes der Chipsatz bereit stellt. Könnte durchaus sein, das für die Verwendung von drei Karten eben einer der beiden 16er Slots nochmals geteilt wird.

habe es noch mal nachgelesen, ist alles richtig so (steht im Hinweis2) also das passt.

Zur Zeit läuft die Kiste mit zwei Karten ohne Probleme, dies hatte ich zwar auch schon getestet aber vielleicht gehts ja jetzt, beim ersten Test ging es erst am nächsten Tag nicht mehr.
Vielleicht ist es ja wirklich nur der AMD Treiber, habe da etwas gelesen das es seit dem 12.8 er Probleme gibt.
wenn der 12.11 dann mal fertig wird klappt es dann vielleicht. Aber wenn AMD noch länger braucht können sie ihn gleich in 13.1 umbenennen.

Bin trotzdem für alle weiteren Tipp´s dankbar.

Biosbatterie vom Motherboard kannst du als Defekt ausschließen?

eigentlich ja, da die Kiste ja ohne Eyefinity mit drei Karten ohne Prob. mit CFX läuft,
außerdem würde doch eine defekte oder lehre Batterie der Biospost melden und das Datum würde auch zurückgesetzt werden, oder liege ich da falsch.

---------- Post added at 16:03 ---------- Previous post was at 15:39 ----------

Das geht nicht mit CF.
Dafür braucht man die 5870 mit 6x Displayport wie z.B. diese: PowerColor Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort (AX5870 2GBD5-M6D)
Um 24 Monitore anzuschließen braucht man also davon 4 Stück die nicht mit CF Brücken verbunden sein dürfen.
Im CFX Verband gibt nur die erste GK Signale an den Monitor, dann können nur max. 6 Monitore betrieben werden die aber dann Wiederung mit Eyefinity laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht nicht mit CF.
Dafür braucht man die 5870 mit 6x Displayport wie z.B. diese: PowerColor Radeon HD 5870 Eyefinity 6 Edition, 2GB GDDR5, 6x Mini DisplayPort (AX5870 2GBD5-M6D)
Um 24 Monitore anzuschließen braucht man also davon 4 Stück die nicht mit CF Brücken verbunden sein dürfen.
Im CFX Verband gibt nur die erste GK Signale an den Monitor, dann können nur max. 6 Monitore betrieben werden die aber dann Wiederung mit Eyefinity laufen.

Das war mal anders ;) Bzw. ist auch noch so...
Ich weis nur nicht, ob dabei auch Eyefinity läuft... Denn AMD hat damals mal "Druck" gemacht um DisplayPort zu pushen. Denn sonst könnte man sich auch ohne die Eyefinity Editions ein 6x Monitorsetup aufbauen. Schlicht drei Karten und dort die Monitore dran. Oder eben eine "dicke" Karte sowie mehrere kleine. Und alles via DVI angesteuert. Nur dies hat AMD irgendwann mal unterbunden. Da es aber nun native keine Eyefinity Karten mehr gibt und die 6000er sowie 7000er auch mehr wie drei Monitore ansteuern können, könnte es sein, AMD hat den Spaß wieder entschärft... -> ich weis es aber nicht genau ;)

Das Problem ist schlicht, wo die Monitore dran klemmen, ist dem OS egal. Aber, das OS kann native nicht die Monitore zu einer großen Wand zusammen schalten. Genau das macht Eyefinity, genau so wie Vision Surround von NV.

PS: ich betrieb übrigens schon Crossfire Setups, wo ein oder mehr zusätzliche Monitore nicht! an der primären GPU hingen. Und das lief.
Bei SLI ging das im übrigen damals nicht. Erst Surroundgaming seitens NV machte dies möglich im SLI Betrieb... Hintergrund war, NV konnte bis zur 580er native nur 2 Monitore betreiben ;)

Das war mal anders ;) Bzw. ist auch noch so...
Ich weis nur nicht, ob dabei auch Eyefinity läuft... Denn AMD hat damals mal "Druck" gemacht um DisplayPort zu pushen. Denn sonst könnte man sich auch ohne die Eyefinity Editions ein 6x Monitorsetup aufbauen. Schlicht drei Karten und dort die Monitore dran. Oder eben eine "dicke" Karte sowie mehrere kleine. Und alles via DVI angesteuert. Nur dies hat AMD irgendwann mal unterbunden. Da es aber nun native keine Eyefinity Karten mehr gibt und die 6000er sowie 7000er auch mehr wie drei Monitore ansteuern können, könnte es sein, AMD hat den Spaß wieder entschärft... -> ich weis es aber nicht genau ;)

Das Problem ist schlicht, wo die Monitore dran klemmen, ist dem OS egal. Aber, das OS kann native nicht die Monitore zu einer großen Wand zusammen schalten. Genau das macht Eyefinity, genau so wie Vision Surround von NV.

PS: ich betrieb übrigens schon Crossfire Setups, wo ein oder mehr zusätzliche Monitore nicht! an der primären GPU hingen. Und das lief.
Bei SLI ging das im übrigen damals nicht. Erst Surroundgaming seitens NV machte dies möglich im SLI Betrieb... Hintergrund war, NV konnte bis zur 580er native nur 2 Monitore betreiben ;)

Man lernt nie aus, habe z.B. nicht gewusst das NV jetzt auch so etwas hat.
Ist denn das Vision Surround von NVIDIA das gleiche Prinzip, also 3 Monitore zu einem Bild?
Wenn dies so ist würde ich wieder zu NV wechseln, habe langsam von den ATI Misst die Nase voll.

und das auch ihr auf dem neuesten Stand seit,
der Versuch mit zwei GK im CF hat sich auch erledigt, läuft auch nicht.
jetzt ist wieder nur noch eine drin und alles läuft, dieses mal brauchte ich nicht einmal das CCC neu installieren.

da kommt mein nächstes Problem
nur eine HD5850 ist mir zum zocken zu wenig (bei zwei hatte ich Mikroruckler mit drei GK lief alles erste Sahne bis ich mir das blöde Eyefinity eingebildet habe.

was mache ich denn jetzt, warten auf neuen Treiber (in der Hoffnung, dass Problem ist damit behoben) kostet mich aber nix.
oder Neukauf einer einzelnen GK die an die 3 HD5850 CFX rankommt. kostet ca. 300 - 500 euronen schätze ich mal.
oder zwei Monitore wieder verkaufen, auf Eyefinity verzichten (ihr glaubt nicht wie geil das beim zocken ist) auch beim arbeiten ist es super wenn der Platz auf dem Monitor nicht ausgeht.

Ja wenn man so will, ist es das gleiche ;)
Bei NV besteht dazu sogar noch native die Möglichkeit, das ganze mit 3D zu paaren. Schimpft sich dann 3D Vision Surround.
Aber natürlich nur, wenn du 3D fähige Monitore hast.

Die Frage ist eher, was willst du machen...
Ich behaupte einfach mal, da ist irgendwas anderes noch im Busch... Auch wenn ich Eyefinity selbst so nie wirklich intensiv im Einsatz hatte sollte das eigentlich laufen.

Leider ist die Konstellation aus 3xRV870 GPUs auch etwas ungünstig (in meinen Augen)
Du hast damit die GPU Leistung einer aktuellen HighEnd GPU, verlierst aber schon allein wegen der AMD CPU ordentlich in der CF Leistungsskalierung. Dazu kommt der 1GB VRAM (das bisschen Mau für aktuelle Titel)

Zur Wahl stehen nun 1x GTX 6x0 von NV, oder 1x HD 79x0 von AMD. Preislich neja leider recht teuer ;) Bei AMD bleibt das "Problem" mit dem aktiven Displayport Adapter. Bei NV gehen drei Monitore native auch via 2xDVI + HDMI zum Beispiel (bis FullHD) an eine Karte. Auch wenn dann nicht mehr der vollständige idle Taktmodus im Desktopbetrieb drin ist.

Wenn du nicht gleich so tief in die Tasche greifen willst, würde ich als erstes mal den DP Adapter tauschen.
Ich habe beispielsweise auch schon Probleme mit nativen DP gehabt (Intel Grafik) wo schlicht das Kabel Müll war...
Auch ließt man gern von Problemen mit den DP to DVI Adaptern.

PS: welchen Adapter verwendest du eigentlich?

genau den Delock Adapter Displayport Stecker auf DVI-I 24+5 Buchse Aktiv
aber der kann es doch auch nicht sein, denn mit einer GK funktioniert doch alles
kann doch nur noch am CF bzw CFX und alles was damit zu tun hat liegen ( Board oder wahrscheinlicher CCC Treibersoftware)

Nach dem Windows Leistungstest ist das Verhältnis CPU zu Ram und GPU ausgewogen.
CPU 7.6
Ram 7.6
GPU 7.4 beide Werte gleich
3x GPU 7.7 beide Werte gleich

ich glaube daher nicht das die CPU der Flaschenhals ist
dann wohl eher meine SSD die nur mit 7.3 angegeben wird

Zuletzt bearbeitet:
neja ich würde dir grundsätzlich zustimmen, was den Treiber oder CF angeht, wenn da nicht der Zeitfaktor wäre.
Es gibt schlicht keinen Zusammenhang zwischen einem Installiertem Treiber im Betriebssystem bzw. dessen Settings und der Zeit, wie lange ein PC aus ist.

Auch wird der Treiber erst nach dem OS Boot geladen. Bzw. wärend der Bootphase. Das heist, wärend die Kiste bootet verhällt sie sich immer gleich. Wärend eines Boot durchläuft das Board zu Anfang die Grafikadapterinitialisierung. Und da ist es ziemlich wurscht, ob du die Kiste nun nur ne Minute aus hattest, oder tagelang. Kaltboot ist Kaltboot.

Was bestenfalls noch sein kann, wäre ein Temperaturproblem. Aber auch da wüste ich auf Anhieb keine logische Verkettung mit Eyefinity direkt bzw. Crossfire.

Was mich aber stuzig macht, du schreibst im Startpost, das nach der längeren Aus-Phase die Monitore nicht mehr erkannt werden. Wie äußert sich das genau?
Und du schreibst ebenso, das das CCC nicht mehr sauber funktioniert. Wie äußert sich das genau?

Das klingt für mich irgendwie einerseits nach einem möglichen Stabilitätsproblem der Hardware (Board, CPU, RAM)
Könnte aber auch beispielsweise ein Stromproblem sein (NT, bzw. Board und deren Spannungsversorgung)

Was ggf. auch einen Test wert wäre, wenn die Kiste nach dem langen Aus startet, und die Monitore vergisst. Kannst du mit nem simplen reboot diese wieder anlernen?
Kannst du beispielsweise durch simples abziehen und neustecken dem OS die Monitore wieder überhelfen?

Was passiert wärend des Windows Boots mit den Monitoren? Bei AMD ist es üblicherweise so, das zumindest auf den beiden DVI Ausgängen der Bootscreen zu sehen sein müsste. (beim DP weis ich es nicht genau)
Fährt nun Windows hoch, bis zur Anmeldemaske (dort wo das Kennwort eingegeben wird), müsste aber nur auf dem primären Screen ein Bild sein. Wärend die anderen beiden Bildschirme schwarz (aber mit Signal und richtiger Auflösung!) geschalten sein müssten.

Das ist ja mein Problem, wenn ich den PC nach geraumer Zeit starte weis ich sofort beim Biospost ob alles funktioniert oder nicht, denn funktioniert alles, zeigen die zwei äuseren Monitore den Biospost an (angeschlossen sind diese mit DVI und DP zu DVI Adapter), der mittlere (DVI) geht nach dem Biospost an, auf dem und 1/4 der beiden daneben kann ich mich dann anmelden.
Funktioniert es nicht gehen nur die zwei Monitore mit normalen DVI-Anschluss an.

Das der Treiber erst nach dem OS-boot geladen wird kann eigendlich nicht stimmen, warum muss man den dann nach Treiberinstall einen Neustart machen, dieser ist doch nur notwendig wenn die Treiber vorm OS geladen werden müssen, wie z.B. HDD,PS2,USB,CD diese Treiber müssen doch alle vorm OS geladen werden.

Das CCC funktioniert nicht mehr in dem es nach dem öffnen einfriert, der Rand blinkt im Fenstermodus, schließen geht nur noch über Task-Manager

Reboot bringt auch keine Änderung.

So, gerade getestet, jetzt geht es mit einer Karte auch nicht mehr. Das lässt mich Hoffnung schöpfen das Problem zu finden. Habe die CCC Software zwar noch nicht neu installiert, aber langsam mag ich nicht mehr, zumindest für heute ist erst mal schluss bevor ich den Dreck aus dem Fenster schmeiß.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn das schon wärend der Biosphase so auftritt, dann ist es definitiv kein Treiberproblem ;)
Dann muss was mit den Karten, dem Board, oder den Kabeln sein. Ggf. auch mit den Monitoren selbst... Definitiv nicht mit dem Treiber und nicht mit dem CCC. Auch nicht wird es wohl am Eyefinity selbst oder CF hängen. Denn wärend der Bootphase greift weder eine Eyefinity noch eine CF Einstellung, noch ist der Treiber geladen.

PS: wenn man Windows im debugging Mode bootet, kann man die geladenen Treiber am Schirm sehen. Der Grafikkartentreiber wird irgendwo da wärend der Bootphase von Windows geladen. Theoretisch brauch man aber auch nicht zwingend einen Reboot nach Treiberinstallation. Je nach Version geht auch ein Update live und ohne Neustart. Auch kann man bequem die GPUs durchwechseln, Live wärend des Betriebs. Mein Sony Notebook macht das zum Beispiel von Intel IGP auf NV GPU und zurück ;)

Lässt sich denn das Problem exakt mit allen drei Karten im primären Grafikkartenslot nachstellen? Also das es beim Biosscreen schon die Monitore nicht ansteuert?
Weil wenn das der Fall ist, ist es wiederum ebenso unwarscheinlich, das es direkt an der Grafikkarte selbst liegt bzw. an den Karten.
Dann würde ich primär in Richtung Board/Bios schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich stimmt irgendwas nicht mit den Kabeln, habe gestern abend diese nochmal hin und her gewechselt und auch ein HDMI kabel ausprobiert was auch nichts brachte, also alles wieder zurück, die Kiste gestartet und siehe da es funktionierte wieder alles, :confused: ääähhh grübel grübel, was habe ich anders gemacht?

nichts, alles war wie vorher angeschlossen, nur dass das HDMI Kabel noch an der GK angeschlossen war, also das Ding dringelassen und PC aus.
Heute wieder gestartet und die Kiste läuft, natürlich gleich getestet, zweite GK rein = alles funkt.
ziehe ich das HDMI Kabel ab und starte nach einer halben Std. geht wieder nix, aber lass ich das Kabel an der GK hängen geht alles

was soll den der Sch..., jetzt habe ich ein 3m HDMI Kabel hinten am PC hängen damit die Kiste funktioniert, ich dreh durch :wall:

---------- Post added at 14:23 ---------- Previous post was at 11:48 ----------

habe endlich das Problem gefunden.

Es ist der Displayport Adapter der nur bedingt funktioniert, habe schon einen anderen bestellt, der neue hat zwar keinen USB Anschluss, soll aber ein aktiver sein und nach Kundenmeinungen auch mit Eyefinity funktionieren ( Preis ist auch nur 24€)

Wenn Eyefinity nicht funktioniert und ich dann im laufenden Betrieb den USB vom Adapter raus und wieder rein stecke gehts wieder

wenn der neue Adapter auch nicht funktioniert wird wohl doch so ein teurer um die 100€ her müssen.

Mhh das klingt ja dann aber eher nach einem USB Problem!? Weil scheint ja so, das dein Adapter da nicht richtig läuft, ggf. weil er zu wenig/viel Spannung über USB bekommt? oder weil USB zu spät erst schaltet?
Keine Ahnung, ich denke aber, so einen aktiven Adapter ohne externe Stromversorgung müsste da definitiv helfen.

Diese teuren Teile brauchst du übrigens nicht. Entweder es geht mit so nem "günstigen" oder es ist was anderes faul. Die "teuren" Adapter für ~90-100€ sind nämlich idR DP to DualLink DVI. Damit sind Monitorauflösungen größer 1920x1200 drin. Was bei SingleLink DVI definitiv nicht geht. Tangiert dich aber mit FullHD Monitoren nicht ;)

Wobei mich der Workarround mit dem HDMI Kabel wundert. Wobei, ggf. besteht da sogar ein Zusammenhang. Wenn durch steckendes HDMI Kabel vllt irgend ne Kontaktbrücke geschlossen ist, und die Karte denkt, es stecken drei DVI/HDMI Monitore dran (was ja nicht geht)
Da ja aber das OS die Monitore erkennt, die klemmen und danach umschaltet, könnte an der Stelle das OS den Ausschlag geben, nur die DVI Ports + den DP Port zu befeuern. Wäre zumindest logisch ne Erklärung. Und da wenn der Treiber für die GPUs läuft, auch idR die USB Ports laufen, gehst du dem Problem aus dem Weg.

Ich denke aber, mit nem anderen Adapter kommst du da schonmal was weiter, hoffe ich ;)

Liegt definitiv am Adapter, machmal muss auch der DP Stecker raus und rein damit es funktioniert, USB hatte ich vorher schon getestet ( mit 5V Adapter an der Steckdose )
habe mal nach den Adapter gegoogelt und einige Kundenbewertungen gefunden die das gleiche Problem mit dem Teil hatten. Zum Glück kann ich ihn zurückschicken also keine Zusatzkosten.

Nochmal danke für die Hilfe

wenn der neue Adapter da ist werde ich nochmal posten ob der funktioniert, denn ohne separaten Stromanschluss habe ich da meine Bedenken. (aktiv - passiv)
spätestens am Freitag wird das Teil da sein.

Soweit mir bekannt sind beispielsweise die Adapter von Sapphire auch aktive und haben kein USB-Stromanschluss... ;)
Zumindest wenn die Bilder halbwegs taugen, die im Netz zu finden sind...

so, Sapphire Adapter ist da,
gleich angeschlossen und alles funktioniert wie es soll.
Das war ja ne schwere Geburt.

Für alle anderen die Eyefinity nutzen wollen sei gesagt, dass der aktiv Adapter von Delock dafür nicht geeignet ist.

Na dann ist ja alles schick ;)
Viel Spaß mit dem Setup...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh