AMD FM2 Trinity 5800K OC (Wasserkühlung) - Welches Mainboard würdet Ihr wählen?

Novma

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
335
Hallo zusammen,

ich würde mich einmal über eure Einschätzung freuen. Mein Plan für die nächste Zeit:

Einem AMD 5800K Trinity einmal etwas per OC der CPU und iGPU auf den Zahn fühlen:) (alles mit meiner "alten" Wasserkühlung)

Dafür fehlt mir allerdings noch der perfekte Untergrund - sprich Mainboard

Meine Favoriten aktuell (Bedingung: sollte natürlich auch verfügbar sein)
1) ASRock FM2A75 Pro4 - Preis z.Z. 71,82 €
2) ASUS F2A85-M - Preis z.Z. 82,94 €
3) ASUS F2A85-V Pro - das mit Abstand teuerste Board - z.Z. bei 130 €

Lohnt sich da tatsächlich der Aufpreis?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube die Einschätzung kann dir noch keiner sagen, die Plattform ist erst seit ein paar Tagen verfügbar und es gibt auch kaum Reviews. Aber ohne Erfahrungswerte ist jeder Tipp ein Schuss ins blaue. ;)
 
Das ist ja meine Hoffnung - das es tatsächlich Verrückte gibt, die schon zugeschlagen haben:shot:
 
Das ASUS F2A85-V Pro ist am ehesten mit dem ASRock FM2A85X Extreme6, Gigabyte F2A85X-UP4 und MSI FM2-A85XA-G65 vergleichbar. Jedes der Modelle sollte deine APU mit Waku problemlos bis an ihre Grenzen bringen, auch wenn der maximale Takt und die benötigte Spannung variieren kann. In der Virgo Übersicht sind diverse Tests mit dem ASUS, Gigabyte und MSI verlinkt. Vom ASRock Extreme6 habe ich bisher noch nicht viel gesehen.

Bei den kleineren Modellen wie dem Pro4 oder dem -M, bin ich mir nicht sicher, ob diese über einen externen Taktgeber verfügen. Das wäre abgesehen von der Ausstattung ein Grund mehr, doch zu einem Top Modell zu greifen.
 
Danke für den Hinweis zum Virgo-Tread. Werde dort einmal die links durchstöbern.

Da leider das Extreme6 nirgends verfügbar ist, kam ich halt auch die oberen drei. Tja - und das Gigabyte scheidet wohl aus. Es sei denn, der Preis bei mindfactory passt sich schnell an. Was wohl eher nicht passiert.

---------- Post added at 19:56 ---------- Previous post was at 19:28 ----------

Kurze Zwischenfrage: Wie wäre eigentlich die Bauteilqualität des ASRock FM2A75 Pro4 einzuschätzen?
 
Kurze Zwischenfrage: Wie wäre eigentlich die Bauteilqualität des ASRock FM2A75 Pro4 einzuschätzen?
Ist schwer zu sagen, ohne ein Photo von den Mosfets unter dem Kühlerkörper. Ich würde sagen recht solide, aber nicht vergleichbar mit Digi+ VRM (ASUS) oder PowIRstages (Gigabyte).
 
Vielen Dank noch einmal. Ich werde mich wohl dann doch eher einmal in Richtung ASUS F2A85-V Pro orientieren. Sehe wohl nicht wirklich eine gleichwertige Alternative mit Blick, dass Maximum aus dem 5800K rauszuholen. Ob der Mehrpreis im Vergleich zum ASRock gerechtfertig ist? Keine Ahnung, aber beim Asus sollte zumindest die Bios perfekt für meine OC Versuche passen. Das ist im übrigen der Grund, warum wohl das MSI oder Gigabyte eher nicht in Frage käme. Hatte mit beiden Marken in der Vergangenheit beim Bios eher nicht so gute Erfahrungen gemacht. Es sei denn, dass sich dort sehr viel in den letzten Jahren getan hat. Aber dazu war ich zulange raus:-)...
 
Es hat sich eine Menge getan. Vor allem gibt es nun bei allen Herstellern ein grafisches UEFI. Davon sind übrigens auch zahlreiche Bilder in den verlinkten Reviews.

Mit dem Stand von vor ein paar Jahren hat das nicht mehr viel zu tun ;)

Edit1: Ich habe auf FM1 mit dem Gigabyte A75-UD4H die besten Erfahrungen gemacht (CPU- und Speicher-OC)
Edit2, offenbar hat das große MSI ein recht brauchbares "BIOS": AMD A10-5800K Hits 7.446 GHz on MSI FM2-A85XA-G65 Motherboard (extreme cooling).
 
@emissary42 - nehmen wir einmal an, dass bei den Herstellern MSI, ASUS, GIGABYTE und ASROCK das Bios auch gut für OC Versuche eines 5800K geeignet ist. Was sollte dann bzgl. der Qualität der Bauteile bei den Herstellern voraussichtlich zu empfehlen sein? Habe dazu ja auch Deine Treads gelesen, was mich nur noch mehr verwirrte. Warum?

MSI - Military Class was keine ist
ASRock + ASUS - leben von den guten Ruf in der Vergangenheit
Gigabyte - wohl gerade mit Blick auf das GA-F2A85X-UP4 in Sachen Qualität doch interessant?

Man - schon interessant die Materie
 
Ich würde ASUS oder Gigabyte nehmen, wer billig kauft, kauft 2 mal. Gerade für OC unter WaKü (geiles Projekt btw., hätte ich auch Bock drauf ;) ) würde ich da nicht sparen. Das Gigabyte ist atm mit 115 € im Preisvergleich verfügbar gelistet, finde ich schon recht ordentlich. Aufgrund dessen dass mein ASUS Sabertooth mich derzeit so umfassend zufriedenstellt wäre auch das ASUS für 123 € bei MF ne Überlegung wert. Wobei das Gigabyte besser aussieht imo.

Speicher kann man übrigens die Samsung 30nm 8GB LowProfile-Sets empfehlen, die laufen Bombe bis 2400 mit geringen Spannungen, für 60 € (Caseking) fast garantierte OC-Eignung ohne störende Heatspreader etc., auch auf AMD.

Wünsche viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI - Military Class was keine ist
ASRock + ASUS - leben von den guten Ruf in der Vergangenheit
Gigabyte - wohl gerade mit Blick auf das GA-F2A85X-UP4 in Sachen Qualität doch interessant?
Ich versuche mal auf die drei Punkte einzugehen:

1) MSI haben leider wenig transparente Abstufungen in ihrem Military Class Rating. Wenn du in dem ein oder anderen Thread von Usern gelesen hast, die von den verwendeten Bauteilen trotz Military Class II oder III Rating enttäuscht waren, dann betrifft dies vor allem Modelle mit dem niedrigsten drei Sterne Bewertung. Im Vergleich mit ihren fünf Sterne Geschwistern fehlen ihnen DrMOS (II) und Hi-c Caps, mit denen man Military Class in der Presse immer beworben hat. Aus Marketingsicht ist es absolut sinnvoll mit der größten Ausbaustufe Werbung für die Qualität der eigenen Produkte zu machen, doch leider wird damit eben auch eine teilweise zu große Erwartungshaltung an das Military Class Label seitens des Kunden erzeugt (böse Stimmen würden es vielleicht sogar Täuschung nennen?). Das MSI FM2-A85XA-G65 ist für mich, trotz einiger Alibi Hi-c Caps und der Tatsache, dass es als ein vier Sterne Modell beworben wird, auch eher ein drei Sterne Military Class III Modell. Dafür ist der Preis schon jetzt nicht schlecht und hat nach unten vermutlich sogar noch etwas Luft^^

MSI FM2-A85XA-G65, die Bauteile unter dem Kühlkörper:

e42msifm2a85xag65vrm.jpg

2a) ASRock hat speziell mit den Sandy Bridge Mainboards (Intel 6 Series) im Bereich Qualität und Ausstattung einen großen Schritt nach vorn gemacht. Die aktuelle Kritik richtet sich gegen den vermeintlichen Rückschritt beim Vergleich von der Serie nach gleichgestellten Modellen zwischen der Sandy und Ivy Bridge Generation (ASRock Z68 Extreme4 Gen3 vs ASRock Z77 Extreme4). Im AMD Bereich könnte man das A75 Extreme6 mit dem FM2A85X Extreme6 vergleichen, an dieser Stelle eine solche Entwicklung aber nicht oder nicht in diesem Maße beobachten. ASRock steht im Moment nur noch die Verfügbarkeit des hauseigenen Spitzenmodells im Weg.

2b) Gegen ASUS ist eigentlich nichts einzuwenden, sofern man die Finger von den kleineren Modellen lässt, die -imo- oft an Holzklasse Bauteilen leiden. Das ASUS F2A85-V Pro ist ein top ausgestattetes Modell mit guten Bauteilen und umfangreichen OC-Funktionen im UEFI. Es ist kein Schnäppchen, aber auch ganz bestimmt kein Fehlkauf.

3) ASUS hatte zum Launch der Plattform einen kleinen Vorsprung im Bereich der Übertaktungsmöglichkeiten des UEFI im Extrembereich gegenüber Gigabyte, den man nun mit entsprechenden Updates aufholt. In einem Punkt würde ich grundsätzlich zustimmen, in der Vergangenheit sind die AMD Plattformen bei Gigabyte eher stiefmütterlich behandelt wurden (das ist meine persönliche Meinung, basierend auf meinen eigenen Mainboards wie dem MA69G-D3H, M68SM-S2H, MA78GPM-DS2H oder 880GMA-UD2H). Spätestens seit dem A75-UD4H bin ich aber sehr zuversichtlich, was den Support des Spitzenmodells der APU Plattform angeht... man ist sicherlich mehr als bemüht an den Erfolg des A75-UD4H anzuschließen. Außerdem ist das F2A85X-UP4 das erste AMD Modell mit dem neuen, von den Ultra Durable 5 Intel Modellen wie dem Gigabyte Z77X-UP7 bekanntem, PowIRstage VRM :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@Novma
emissary42 hat ja schon recht ausführlich erklärt um was es geht, ich möchte aber trotzdem vielleicht noch eine stichpunktartige Übersicht zu der Spannungsversorgung der FM2 Spitzen-Modelle machen.


ASRock FM2A85X Extreme6

Spulen: sieht nicht wie echter Ferritkern aus, mMn nur "Ferritkern"-Fake/Look-a-Like -> kein hochwertiges Material
Mosfets: effiziente/hochwertige Low RDS(on) Modelle im APU- und RAM-Bereich
Spannungsregler (VRM): hochwertiger digitaler Controller von IR (CHiL)



ASUS F2A85-V Pro

Spulen: Ferritkern oder ähnliches Gemisch -> hochwertiges Material
Mosfets: effiziente/hochwertige Low RDS(on) Modelle im APU- und RAM-Bereich
Spannungsregler (VRM): (sehr?) hochwertiger digitaler Controller, laut Hersteller auch im RAM-Breich (-> rar)



Gigabyte GA-F2A85X-UP4

Spulen: Ferritkern -> hochwertiges Material
Mosfets: extrem effiziente/hochwertige DrMos (PowIRstage) Modelle im APU-Bereich & effiziente/hochwertige Low RDS(on) Modelle im RAM-Bereich
Spannungsregler (VRM): sehr hochwertiger digitaler Controller von IR (abgestimmt auf PowIRstages)



MSI FM2-A85XA-G65

Spulen: Ferritkern -> hochwertiges Material
Mosfets: effiziente/hochwertige Low RDS(on) Modelle im APU- und RAM-Bereich
Spannungsregler (VRM): Hybrid Controller, nicht voll digital MSI hat die ursprünglichen Pläne doch geändert -> hochwertiger digitaler Controller von IR (CHiL)



Zusammenfassend, das ASrock hat mit den Spulen leider eine Schwachstelle, das ASUS liegt auf hohem Niveau ohne Patzer, das Gigabyte ist (mit Abstand) am hochwertigsten und das MSI liegt eigentlich auch auf hohem Niveau, allerdings sind Hybrid VRM-Controller umstritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow! Ich weiß gar nicht, wie ich euch für eure Hilfe und Ausführungen danken kann? Tolle Erklärung! Vielen, vielen, vielen Dank dafür.

Ok - meine Favoriten stehen nun fest:

ASUS F2A85-V Pro
Gigabyte GA-F2A85X-UP4

Spontan würde ich annehmen, dass der Preis sich bei beiden in den nächsten Wochen halten sollte. Was dann geschieht, ist ja altbekannt. Mit der Zeit wird ja alles immer günstiger. Aber ich möchte ja bald das System bauen und mit den OC-Versuchen anfangen.

Ich werde dann versuchen, alles schön zu dokumentieren und euch auf den laufenden zu halten. Habe für so was im Winter ja immer genügend Zeit, da mein anderes Hobby Jahreszeit-bedingt ruhen muss:)
 
Das hört sich fast nach einem User Review an. Dann wünsche ich dir schon mal gutes Gelingen und eine gute Batch :bigok:
 
Der Korrektheit halber ein Update:

MSI FM2-A85XA-G65

Spulen: Ferritkern -> hochwertiges Material
Mosfets: effiziente/hochwertige Low RDS(on) Modelle im APU- und RAM-Bereich
Spannungsregler (VRM): Hybrid Controller, nicht voll digital MSI hat die ursprünglichen Pläne doch geändert -> hochwertiger digitaler Controller von IR (CHiL)

Da das Modell aber nachwievor nicht lieferbar ist und du offensichtlich den Kauf jetzt tätigen wolltest, hat es warscheinlich ohnehin keine Auswirkung auf die Kaufentscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Korrektheit halber ein Update:



Da das Modell aber nachwievor nicht lieferbar ist und du offensichtlich den Kauf jetzt tätigen wolltest, hat es warscheinlich ohnehin keine Auswirkung auf die Kaufentscheidung.

also doch eher military class III vier sterne hingehend ?
 
So - Asus-Board und 5800K sind angekommen. Danke euch noch einmal für eure tolle und sehr gute Beratung.

Ich werde nun an anderer Stelle über die Fortschritte + Ergebnis berichten;)
 
@Novma

ASUS F2A85-V Pro

Spulen: Ferritkern oder ähnliches Gemisch -> hochwertiges Material
Mosfets: effiziente/hochwertige Low RDS(on) Modelle im APU- und RAM-Bereich
Spannungsregler (VRM): (sehr?) hochwertiger digitaler Controller, laut Hersteller auch im RAM-Breich (-> rar)

Ist zwar nur indirekt mit dem Thema verbunden, trotzdem würde ich gerne fragen, ob Spulenfiepen bei solchen, hochwertigen Bauteilen nicht auftreten sollte? Weil wenn ja würde ich anstatt einem AsRock A75 PRO4-M doch auf das Asus F2A85-M Pro umschwenken. Ich habe zur Zeit ein Asus M3A78 Board und das Fiepen bringt mich um den Verstand. :wall:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh