AMD Freeze Bug -> friert dein Rechner auch ein ???

thomaz

Enthusiast
Im letzten halben Jahr habe ich versucht mir ein auf AMD basiertes System zuzulegen.

Ingesamt habe ich 5 Mainboards (Biostar TA690G, Asrock ALiveNF7G-HDready, Gigabyte GA-69GM-S2H, Gigabyte GA-MA78GPM-DS2H, Gigabyte GA-MA78G-DS3H), 2 AMD CPUs (AMD Athlon 64 X2 4400+ 65nm, AMD Athlon X2 4850e) und 2 Speicherriegeln (MDT DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5, Kingston ValueRAM DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL5) getestet.

Bei mir ist hin und wieder aus unersichtlichem Grund der Rechner eingefroren. Ca. 1x von 30 Systemstarts. Irgendwann habe ich Speedfan aus dem Autostart genommen und es lief wunderbar. Als ich darauf hin mehrere Instanzen von Speedfan gestartet habe, (immer so 30 Instanzen, "Gruppe" geschlossen und wieder 30 Instanzen... usw.) schaffte ich es den Rechner innerhalb von Minuten einfrieren zu lassen und konnte den Fehler somit reproduzieren.

Dann dachte ich mir ... Hmm Speedfan fehlerhaft, also lasse ich es weg.

Dann irgendwann mal GPU-Z gestartet und sofort stand der Rechner still. Wieder gleiche Prozedur, das ich mehrere Instanzen (10-30) über Minuten hinweg gestartet und wieder geschlossen habe um den Fehler zu reproduzieren und es trat ein wenig häufiger als mit Speedfan auf.

Auch auf einer kleinen Lan Party bin mal zu ca. 8 AMD Rechnern gerannt und konnte mit GPU-Z die Kisten einfrieren lassen.

Im Gigabyte Forum hat schon jemand bestätigt, das er ebenfalls mit mehreren Instanzen den Fehler hätte.

Nun bin ich auf der Suche nach anderen Usern, die Lust haben ihren AMD Rechner, unter Anwendung der oben genannten Methoden, auf diesen Fehler hin zu überprüfen, um es irgendwann gemeinsam AMD zu unterbreiten und um zumindest neue AMD Systeme eventuell davon befreien zu können.

Kurz und knapp, wer mitmachen will startet sagen wir mal 10 Minuten lang nonstop 30 GPU-Z oder Speedfan Instanzen, schliesst sie wieder und beginnt von vorne. Wenn der Rechner dann irgendwann einfriert bitte hier melden. Am besten gleich die Rechnerkonfiguration mit angeben.

Alle Intel Kisten (6 Stk), die ich in den letzten Monaten in die Finger bekam liefen einwandfrei, auch wenn ich 50-100 Instanzen der oben genannten Programme startete. Bis auf Programmfehler, und das der Rechner anfing langsam zu werden und mal die Maus für nen Kurzen Augenblick hakte, passierte nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
:stupid::stupid::stupid::stupid:

also mal erlich, warum sollte ich 30 mal GPU-Z starten, um eine Freeze zu simulieren, den ich noch nie hatte, und der auch nur bei solch einem unfug kommt ?

mein Rechner ist noch nie eingefrohren, auch wenn ich mehrer Threads laufen hatte !

oder kannst du nun nicht mehr ruhig schlafen, weil dein Rechner bei der 31.ten CPU-Z sitzung plötzlich aussteigt ?:lol::lol::lol:

es heisst ja auch "wer mitmachen will" und wenn du nicht willst, dann isses doch ok.

mir ist schon klar, das es nicht normal ist, mehrere instanzen der programme laufen zu lassen aber es geht ja auch darum den fehler schnell reproduzieren zu können, da er unter realen bedingungen sehr sehr selten auftritt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh