AMD FX-4350 Bug ?

MaNeRa

Neuling
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
VCore zu niedrig oder du hast im BIOS/UEFI APM noch aktiviert.

Check erst APM - wenn's noch an ist, schalte es aus. Besteht das Problem weiter - VCore schrittweise anheben (0.005V Schritte).

Was hast du für ein Motherboard?

hallo, klincke mich mal kurz ein da ich ebenso vorhabe den prozzi zu overclocken, undzwar habe ich ein Gigabyte board, was ist den diese APM ? Wie heißt die Einstellung den im Bios , kann mir jemand das erklären

Gigabyte GA-78LMT-USB3 - 5.0

- - - Updated - - -

Noctua NH-D9L

Tja, falsches Board für OC (am besten noch mit einem Towerkühler). Das sind die Spannungswandler, die das nicht mitmachen wollen (und können).
Da hast du am falschen Ende gespart.

Hat man keine APM (AMD Power Management) Option im UEFI/Bios siehts sehr düster aus... diese Funktion beschränkt den Stromverbrauch der CPU auf die vom Hersteller festgelegte TDP (95W bei dem FX) - somit ist OC nur sehr eingeschränkt möglich... sobald die CPU an ihr TDP Limit kommt taktet sie soweit runter das die TDP gehalten wird.

Um das ganze mal so kurz wie möglich zu verfassen...

LG

Marti

und wo finde ich die? oder ist dieses APM sofort ersichtlich :P

was bewirkt es bzw heißt es überhaupt, wozu ist es den da und was ist die Funktion ? sowas wie LLC load line calibration/Vdrop ?

So um das ganze ein offen zu setellen ^^ das ist mein erstes AMD board mit dem ich OC betreibe intel kein Problem soweit gehabt

Hat man keine APM (AMD Power Management) Option im UEFI/Bios siehts sehr düster aus... diese Funktion beschränkt den Stromverbrauch der CPU auf die vom Hersteller festgelegte TDP (95W bei dem FX) - somit ist OC nur sehr eingeschränkt möglich... sobald die CPU an ihr TDP Limit kommt taktet sie soweit runter das die TDP gehalten wird.

Marti

hat der fx nicht 125 TDP ?

sieht man zumindest in den videos

Zuletzt bearbeitet:
Okay dann ist er bei 125W TDP begrenzt - mein letzter FX den ich hatte war ein 8120 mit 95W :wink:

Das ist kein Bug, genau den selben Müll hatte ich mit meinem FX 8350 damals auch. Mein Board sollte dies zu 100% können. Es stellte sich heraus, das beim Gigbyte FX UD990 (glaub so hieß es) einen Defekt hatte. Es waren keine APM Einstellungen vorhanden, obwohl das Board dies haben sollte, ein Bios Update brachte nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab >2 Wochen mit dem Technical Support von Gigabyte diskutiert wg. meinem FX8120 95W weil der auf meinem damaligen GM880 mATX Board immer auf 1,8Ghz runterfiel unter Prime / GTA IV ... Screenshots vom Verbrauch, Auslastung etc alles schön mit Anmerkungen etc. pp gesendet...

Immer wieder kamen nur Antworten das ja bei ihnen alles funktioniert mit Bildern ohne oder nur mit minimaler Last... bis mir dann die Schnur geplatzt ist und ich das erste mal zu Intel rüber bin.

Tjoa - ein 3/4el Jahr später gabs nen Update-Bios in welchem die APM Funktion direkt in den Updatenotes ausgewiesen eingepflegt wurde... aber es lag ja an mir und es gab kein Problem. :wall:

Seitdem verbaue ich nur äußerst ungern Gigabyte im Rechner (Daher auch atm das ASRock mITX Board obwohl das Gigabyte von den SpaWas her besser aufgestellt ist).

Das passiert nicht nur bei amd, auch intel boards "können" das (in meinem fall auch wieder gigabyte).

@Pirate85

Das war bei mir auch der Grund warum ich zu Intel gewandert bin, ich mein mit dem Xeon kann ich nicht oc betreiben, aber die Leistung zu meinem FX verglichen sind schon 2 paar Schuhe. Hatte mit Gigabyte ne Woche verplempert... zum Schluss von Gigabyte: Wir können Ihnen da leider nicht weiterhelfen, da sich das Ocen nicht im spezifischen Rahmen befindet... ich so gedanklich: WTF?!?! warum bringt ihr dann solche Boards raus, seit ihr alle unfähig?

Gefunden !!! war in einem untermenü versteckt !! läuft 4,7 MHz mit max 1.452 Vcore mit 75°

Was ist die maxilmale TDP/° und die max Vcore für 24/7

Und Danke Für die Tipps

4,7 jetzt zu Standard 4.2 ??? Ist aber echt ne Krücke wen die Intel mit 3,4 auf 4,5 gehen ....AMD Why sowenig oc-Potenzial?

4,7 jetzt zu Standard 4.2 ??? Ist aber echt ne Krücke wen die Intel mit 3,4 auf 4,5 gehen ....AMD Why sowenig oc-Potenzial?

Ist eben ein "kleiner" FX - das Teil taktet im Vergleich zu den anderen Visheras schon ab Werk sehr hoch. Trotzdem sollte da mehr raum nach oben sein. Wahrscheinlich ist aber einfach das nicht wirklich OC-taugliche Board des TOs der begrenzende Faktor, ebenso wie die Kühlung der CPU selbst.

Meines Erachtens, sehe ich bei den alten Bulldozer die zu hohe tdp als Manko. Problem ist du ocecd das Teil und gleichzeitig (logischerweise auch) steigt die tdp, vl geht nicht mehr einfach wegen dem Board?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh