Amd Fx 6300@4,5 upgraden auf dein 1231v3 oder 4790k DC

SnowWolf

Experte
Hallo liebe Leute, da ich beabsichtige mein System aufzurüsten und ein bisschen Geld in die Hand nehmen möchte. Brauchte ich ein wenig Unterstützung bei der Prozessorauswahl.

Aktuell hab ich ein Amd FX 6300@4,5 GHz. Auf einem Asus M5A78-LE. Eine His 280@1050 mhz. Alles ist Wassergekühlt. Insgesamt Uber 480mm radiatorfläche. Angetrieben wird das System von einer Laing ddc 10watt Edition. Außerdem sind 8 gb ddr Speicher eingesteckt.

Ich habe jetzt schon Board und Ram besorgt. Für die 1150 Plattform. Board ist ein Gigabyte z97 HD3. Ausserdem 16 gb 1866DDR 3 Kingston Fury x in weiss.

Jetzt schwanke ich zwischen beiden CPUs. Zwischen dem xeon 1231v3 und dem Core i 7 4790k.

Ich zogge viel und mach viel mit Hyperv sowie Vmware. Hatte bis jetzt nur Amd daher die frage was/welcher von den beiden ist zukunftssicherer?

Vielen dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du übertakten willst, wovon ich ausgehe wegen der Wasserkühlung, dann eher die K CPU. Ob ein 4970K jedoch Sinn macht ist die zweite Frage. Dieser läuft bereits im Boost 4.4GHz. Nur sehr sehr wenige kommen über die 4.6GHz Grenze. Das wären gerade mal 200MHz.
Da halte ich es sinnvoller einen deutlich günstigeren 4770K gebraucht im MP zu holen (vorzugsweise bereits geköpft) und den dann auf 4.2-4,4GHz zu übertakten. Dieser läuft im Regelbetrieb normal nur mit 3.5GHz. Da 4770K und 4790K sich nur beim Header baulich unterscheiden und sonst absolut gleich ist bis auf den Takt, wäre das aus meiner Sicht die effektivste Lösung.

Wie sieht es bei den geköpften mit der Garantie aus? Und wie verhält sich ein Xeon 1231 im vergleich was das Gaming angeht?

Bei AMD kenn ich die resultate und Auswirkungen des Overclockens. Und da läuft mein FX ganz gut aber merke halt, dass er an seine Grenzen kommt.

Gefköpft ist die Garantie natürlich hinüber. Falls es einen wichtig ist, geht auch ein ungeköpfter. Mit Wakü dürfte das nicht so viel ausmachen.
Prinzipiell ist eine Wakü immer besser als eine Luftkühlung, allerdings reicht NICHT übertakteten Intel CPUs eine Standard Luftkühlung vollkommen aus.
Doch auch ein Xeon 1231 ist sehr sehr Leistungsfähig ohne Übertaktet zu werden.

So schlecht sind die AMDs auch wieder nicht. Für die meisten Games reicht die Leistung aus da die GPU in der Regel vor der CPU limitiert.

Mein amd System wird auch in ein neues Gehäuse ins Wohnzimmer verfrachtet. Ist auch zu Schade zum weg werfen/nicht nutzen.

Aktuell tendiere ich zum Core i7 aber 100€ Aufpreis bei 600mhz mehr Takt. Bringt das so viel?

Mein amd System wird auch in ein neues Gehäuse ins Wohnzimmer verfrachtet. Ist auch zu Schade zum weg werfen/nicht nutzen.

Aktuell tendiere ich zum Core i7 aber 100€ Aufpreis bei 600mhz mehr Takt. Bringt das so viel?
Es sind nicht nur 600MHz sondern soviel du kühlen kannst.
Der Xeon lässt sich nicht mal um 600MHz anheben, daher wenn du OC bewandert bist, der I7-4790K oder ein FX-8370 (ca. 25% schneller Taktbereinigt als der FX-6300)

Zuletzt bearbeitet:
Ein FX8370 ist die dümmste Empfehlung, wenn er schon ein Z97 Board hat.

Der FX-6300 (inkl. Mobo) wandert ja ins Wohnzimmer. Da wäre es dämlich noch ein Faildozer CPU Upgrade zu machen. Schneller wird die Kiste damit auch nur marginal. Aber man könnte Heizkosten sparen.

Ein FX8370 ist die dümmste Empfehlung, wenn er schon ein Z97 Board hat.

Der FX-6300 (inkl. Mobo) wandert ja ins Wohnzimmer. Da wäre es dämlich noch ein Faildozer CPU Upgrade zu machen. Schneller wird die Kiste damit auch nur marginal. Aber man könnte Heizkosten sparen.
Ich habe zuerst den I7-4790K empfohlen, also schön sachlich bleiben.
Wer 50.000 FPS will darf gerne wechseln, ich steh af geringe Frametime Schwankungen, daher empfiehlt es sich immer die FPS an der Hz des Monitor zu halten.
Wenn ich die hälfte an Watt einspare bei der CPU, dafür meine GPU aber stärker belastet wird, spare ich kein Strom/cent!

Es gibt übrigens Befehlssätze die Intel bis heute noch nicht in Hardware unterstützt, warum auch immer. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ok, erstmal danke für die antworten. Kühlungsmässig kommt auf die Cpu ein alphacool xp3 füll Cooper kühler. Wollte eigentlich nur wissen um wie viel % ein Xeon langsamer ist als ein ubertakteter i7. Klar mochte ich Geld ausgeben aber es nicht sinnfrei zum Fenster rauswerfen. Daher das Abwegen der cpus.😉

Crysis 3
BF4
Gaming Index CPUs

Abstand zum 4770k ca. 2% und zum 4790k ca. 9,5%

Klar die Benchmarks sind ohne OC, aber meiner Meinung nach lohnt sich der i7 eher nicht, vom Gaming Seite her.

Zuletzt bearbeitet:
Crysis 3
BF4
Gaming Index CPUs

Abstand zum 4770k ca. 2% und zum 4790k ca. 9,5%

Klar die Benchmarks sind ohne OC, aber meiner Meinung nach lohnt sich der i7 eher nicht, vom Gaming Seite her.
No deep link, please! To much traffic for our Server´system.

Das GPU Limit scheint kein Ende zu finde, da wirkt eine GTX Titan X wie ein Preis/Leistungs Sieger! :fresse:

Dein ISP ist mit 23 ms, fast 4 mal langsamer als meiner (6 ms) :eek:

Ok das heist jetzt im Klartext egal ob xeon oder i7 beide sind jetzt zukunftssicher. Wiloklte die nächsten drei jahre ruhe haben. Und nur noch ne Fury x oder so nachrüsten. Wenn die dann mal günstiger wird.

Ok das heist jetzt im Klartext egal ob xeon oder i7 beide sind jetzt zukunftssicher. Wiloklte die nächsten drei jahre ruhe haben. Und nur noch ne Fury x oder so nachrüsten. Wenn die dann mal günstiger wird.
Jein, der Xeon hat Vorteile aber nicht bei Spiele.
Da zählt immer noch Latenz also hoher Takt, je mehr desto besser, egal welcher Hersteller. :)

Jein, der Xeon hat Vorteile aber nicht bei Spiele.
Da zählt immer noch Latenz also hoher Takt, je mehr desto besser, egal welcher Hersteller. :)

Wir sind schon lange im Zeitalter angekommen, in dem die Spiele von mehr als 4 Kernen profitieren und auch durch Hyperthreading ordentlich an Leistung zulegen. Da kommt beispielweise ein i5-4690K auch mit Übertaktung auf 4,5 Ghz nicht hinter einem Xeon E3-1231v3 hinterher. Die Min-FPS sind da beim Xeon weitaus besser! Und es gibt da noch einige Spiele mehr: Crysis 3, Assissins Creed Unity, Watch Dogs....

Ok vieleicht nur mal so als Info am rande. Ich will nur zocken in 1080@60fps. 4k reizt mich nicht.

Das macht der Xeon spielend ^^ Ich hab mit der 270x OC meinen xeon bei einem Spiel noch nie mehr als 40% ausgelastet, mit dem wirst du noch lange glücklich sein ;-) P/L einfach nicht zu schlagen!

Da kommt beispielweise ein i5-4690K auch mit Übertaktung auf 4,5 Ghz nicht hinter einem Xeon E3-1231v3 hinterher. Die Min-FPS sind da beim Xeon weitaus besser! Und es gibt da noch einige Spiele mehr: Crysis 3, Assissins Creed Unity, Watch Dogs....

äh.. also es gibt durchaus ein paar spiele in denen hyperthreading was bringt, aber das der xeon in den von dir genannten spielen schneller als nen 4,5ghz 4690k ist ist mal ziemlicher bullshit :hmm:

d1yu5hdnqp1f9ufda.jpg

d1yu5wwx1af1k6fym.jpg

rechne auf den 4670k mal 30% oben drauf,
der 4770k ist marginal flinker als der xeon.

Zuletzt bearbeitet:
Xeon FTW :d

War selbst ein FX6300 und 8350 Nutzer, hab deswegen zum Xeon gewechselt, da er günstiger als ein i7 ist und er trotzdem in Games wie ein i7 abschneidet. Wer aber OCen möchte, der sollte sich auf jeden Fall eine K CPU holen. Den Xeon kann man wenn überhaut um 200mhz über den FSB OCen, mehr geht da einfach nicht.

äh.. also es gibt durchaus ein paar spiele in denen hyperthreading was bringt, aber das der xeon in den von dir genannten spielen schneller als nen 4,5ghz 4690k ist ist mal ziemlicher bullshit :hmm:

d1yu5hdnqp1f9ufda.jpg

d1yu5wwx1af1k6fym.jpg

rechne auf den 4670k mal 30% oben drauf,
der 4770k ist marginal flinker als der xeon.

Ja, nur bei Crysis 3 ist der I5 4690k @4,5GHz nicht schneller als ein Xeon!

ich hab auf die schnelle jetzt keinen ordentlichen crysis 3 cpu bench gefunden,
du hast wohl einen zur hand?

Nochmal als Zusammenfassung:

Wenn übertaktet werden soll, dann wäre ein 4770K die beste Wahl da auch eine Wakü vorhanden ist.
Wenn NICHT übertaktet wird, wäre ein Xeon 12xx v3 eine sehr gute Wahl.

Ein 4790K ist zwar eine sehr gute CPU, doch die Übertaktungs Möglichkeiten von 100-200MHz mehr kaum der Rede wert.

Danke, dann wird wohl der Xeon da der Anscheind vpro befehlssatz unterstützt. Für virtualisierung ist das top.😁

Ist der Bench nicht ordentlich?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

grade erst gesehen,
weiß aber noch nicht was ich davon halten soll.

in bf4 soll 25% oc für grade mal 5% mehr fps sorgen?

und der xeon soll mit mehr takt langsamer sein als als der 4770k?

so wirklich sinn ergibt das nun nicht.

Ich setzt auf jeden fall Bilder rein wenn der build fertig ist😉 danke für die entscheidungshilfe

Danke, dann wird wohl der Xeon da der Anscheind vpro befehlssatz unterstützt. Für virtualisierung ist das top.
Da ich ein noob bin würde ich mal gerne von dir hören, was vPRO mit Virtualisierung zu tun hat?

Bei Intel gibt es ein direkt Vergleich: ARK | Intel® Produkte vergleichen
Der Xeon kann auch ECC RAM wenn dir Sicherheit wichtiger ist, allerdings nur bis DDR3-1600. ;)

Vrpo ist doch die Funktion extra für Virtualisierung. Damit die cpu nicht so hoch ausgelastet ist. Nagel mich aber nicht drauf fest😊 100% bin ich mir auch nicht sicher.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh