AMD FX-8350 auf ASRock 870 Extreme3 R2.0 Mainboard, Nur Probleme

Gunman5

Neuling
Hallo,

ich habe mich nun hier im Forum angemeldet da ich wirklich nichtmehr weiter weiß.
Vor einigen Tagen habe ich mir den AMD FX-8350 gegönnt und habe seitdem nur Probleme.

Der Einbau geschah reibungslos und ohne Probleme. Dazu kam noch eine Corsair H100i Wasserkühlung mit Austauschlüftern von Noctua.

Folgende Probleme gibt es:

Unter Prime Stresstest und auf Standardtakt fängt die CPU bei etwa 59 C ( Laut Coretemp ) an zu throtteln. Multiplier springt hier auf x7. Standard ist ja 20x. Alle Cool&Quiet Optionen und auch alle anderen Optionen die dazu führen könnten sind disabled.

Es wurden in 2 Tagen 10000 versch. settings mit Voltage und co. Probiert aber hier brachte nichts einen Erfolg.
Teilweise und bei einigen settings wurden auch versch. und immer unterschiedliche Cores bei Prime rot und verabschiedeten sich mit einem Fehler. Dies geschah nur bei bestimmten settings die ich nun aber auch nichtmehr im Kopf habe.

Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Bei jedem Test.

Um den RAM auszuschließen lief MEMTEST etwa 2 Tage ohne Fehler. Ist es hier normal, wenn ich 7 Fenster mit etwa 2000 MB laufen habe um die kompletten 16 GB abzudecken, der PC sehr langsam wird und die Maus usw. rückelt, hängt ?

Habe ich hier irgendetwas übersehen? Ist es überhaupt möglich diesen Prozessor auf meinem Board vernünftig zum laufen zu bekommen?

Kann die CPU defekt oder fehlerhaft sein?

Ich hoffe hier auf jemanden zu treffen der eventuel ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin kein Neuling in diesem Bereich aber solche Probleme hatte ich noch nie.

Liebe Grüße,

Felix

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich wage mal en schuss ins blaue

durch die wakü fehlt ein ausreichender luftstrom um die spannungswandler kühl zu halten

bei einigen boards wird sogar für die großen fx expliziet ein topflow empholen - naja meiner meinung nach war das nie anders (basierent auf erfahrungswerte)

versteif dich bitte nicht auf die Temperaturenanzeige von Coretemp. Leider ist es immernoch so, das die "Tempsensoren" der AMD CPUs einfach mal teilweise extreme Sülze anzeigen...

Bei knappen 60°C sollte die CPU definitiv nicht anfangen zu throtteln. Wenn sie es doch macht, liegt also auch der Schluss nahe, das die Tempanzeige für den Po ist.
Rausbekommen kann man das so ohne weiteres aber nicht 100%. Mach doch mal den Fingertest und pack den Waküler an, wärend du Volllast auf der CPU hast.
Theoretisch sollte dieser wenigstens gefühlt (vielleicht schon unangenehm) warm sein/werden. Wenn der eher kalt ist, dann stimmt was mit dem Wärmeübergang zwischen CPU DIE und dem Waküler nicht...
Ist er aber warm/heiß, sollte zumindest das kein Problem sein. Ggf. könnte hier noch die Wakü ein Problem sein -> verstopft, kein richtiger Durchfluss, Pumpe läuft nicht usw. usf.

Auch wäre ein Gegentest mit einem Luftkühler durchaus mal interessant ob es dort läuft.

PS: wie viel Grad zeigt denn Coretemp an, wenn die Kiste nix macht? (also idlet)

Typisches AM3+ ASRock Board. Die CPU beantsprucht die Spannungswandler zu stark. ASRock schreibt: Bei Benutzung dieser CPUs 8350, 8320, 8150, 8120 ist es ratsam einen Top Blow Kühler zu nutzen, damit die um den Sockel liegenden Teile mit gekühlt werden.

Es ist also ratsam einen anderen Kühler zu nutzen und oder die Umgebung des Sockels irgendwie mit zu kühlen.

Ich nutze og CPU und Board, und habe bei Stock-settings keinerlei Probleme.
Leichtes OC bis 4,5 ist bei mir auch kein Problem - beim aktuellsten Bios 1.80 ist allerdings das LLC komplett unbrauchbar, da die real angelegte Spannung immer niedriger ist.
Aber mit default-Einstellungen habe ich 0 Probleme.

Mit aktiviertem LLC dropt das Board bis -0,05V runter, was schon ne Menge sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Antworten.

Also liegt es wohl an den SW'ern des Mainboards. Kann man einen Defekt der CPU ausschließen ? Gerade weil PRIME mir bei vesch. settings Fehler auf einigen Cores gezeigt hat . Kann dies somit auch an dem Mainboard und den SW'ern zusammenhängen ?

Als neuen Mainboard habe ich mir eben ein Asus Crosshair V Formula bestellt.

Dies scheint ja für diese CPU besser geeignet zu sein ?

Als Gehäuse kommt bei mir ein Corsair Obsidian 800D Big-Tower zum Einsatz.

Viele Grüße,

Felix

Woran es bei den jeweiligen Settings lag, kann man schwer sagen, ohne die Settings zu kennen :d
Crosshair V is ein super geiles Board. Bin extrem glücklich damit und hab absolut keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh