AMD FX-8350 CPU Problem - 7 von 8 Kerne im Idle auf Volllast

MMRY

Neuling
Hallo liebe Community,

zuerst einmal mein PC Setup:
Mainboard: Gigabyte FX990-UD3
CPU: FX 8350 8x 4GHz
CPU Kühler: EKL Alpenfön Matterhorn PURE
RAM: Corsair XMS3 DDR3 1600MHZ 16GB CL9 (2x 8GB)
Graphics: XFX Radeon HD 7770 1GB GDDR5 Black Edition Double Suspission 1095M
Netzteil: LC Power Green 650 Watt 80+ Bronze
SSD (System) + HDD (Data)

ich habe folgendes Problem:

Und zwar taktet mein 1 Kern im Idle runter - so wie es sein soll. Jedoch takten alle anderen 7 Kerne im Idle dauerhaft im Turbomodus. Siehe Anhang

CPUs.JPG

Schon merkwürdig dass sich der 1. Core runterregelt im Idle und die Restlichen nicht.

Folgendes habe ich schon probiert:
Turbo Modus im Bios ausschalten. Keine Wirkung.
APM Modus ausgeschaltet. Keine Wirkung.

Beides zusammen. Keine Wirkung.

CPU Turbo Clock Rate und Standart Rate manuell festgelegt. Keine Wirkung.

C1E deaktiviert. Keine Wirkung.

AMD CnQ ist an.

Ich bin am verzweifeln mittlerweile und weiß echt nicht weiter und wäre 100% dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)!

So far und MFG,

MMRY

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum! :)

Auf was steht denn der Energiesparplan? Sollte auf ausbalanciert stehen.

Schon ein anderes Tool zum auslesen versucht? Nicht das es sich einfach nur um einen auslesefehler handelt.

morgen leute, habe folgenes System:
Proz: fx-8350 @Stock
Ram: 8GB AMD
Graka: HD 7870
NT: Be Quiet 5xx 80+ netzteil
Board: Asrock Extreme4

zum Problem, beim Thread ersteller seh ich seinen Turbo Core bei mir ist er auch aktiv und sihe da Unbenannt.jpg keinen zu sehen.
Im Bios ist eig. alles auf Auto gestellt. Ich bin mir nicht sicher ob der Vcore i.O ist sollte doch 1,4 sein wenn ich mich nicht irre??? Noch n Sreen Unbenannt1.jpg Temps vom Prozessor sind nicht i.O muss mir wenn es geht morgen einen kaufen, könnt ihr mir da auch einen Empfehlen? Hatte den hier Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel 754/9XX (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Freezer Xtreme Rev.2 CPU-Kühler - 120mm » Bewertungen vor zu kaufen! Danke für eure Antworten :)

Edit: Hab ihn jetzt auf 4,4 Ghz getaktet und Vcore auf 1,41xx Cpu-Z sagt aber das er mit 1,344 rennt? läuft seit 5 min bisher Stabil, naja aber die Temps sind viel zu Hoch 70-72 grad dann taktet er runter auf 68 grad dann gehts hin und her :( Ich brauch einen Kühler der mir die CPU auf max 60 grad mit 4,4 Ghz bringt damit er nicht runter taktet ;) Danke. Was mich aber wunder das er im Idle 37 grad hat und mit last egal was Spiel oder Prime über 70 geht??!?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

zuerst einmal mein PC Setup:
Mainboard: Gigabyte FX990-UD3
CPU: FX 8350 8x 4GHz
CPU Kühler: EKL Alpenfön Matterhorn PURE
RAM: Corsair XMS3 DDR3 1600MHZ 16GB CL9 (2x 8GB)
Graphics: XFX Radeon HD 7770 1GB GDDR5 Black Edition Double Suspission 1095M
Netzteil: LC Power Green 650 Watt 80+ Bronze
SSD (System) + HDD (Data)

ich habe folgendes Problem:

Und zwar taktet mein 1 Kern im Idle runter - so wie es sein soll. Jedoch takten alle anderen 7 Kerne im Idle dauerhaft im Turbomodus. Siehe Anhang

Anhang anzeigen 257411

Schon merkwürdig dass sich der 1. Core runterregelt im Idle und die Restlichen nicht.

Folgendes habe ich schon probiert:
Turbo Modus im Bios ausschalten. Keine Wirkung.
APM Modus ausgeschaltet. Keine Wirkung.

Beides zusammen. Keine Wirkung.

CPU Turbo Clock Rate und Standart Rate manuell festgelegt. Keine Wirkung.

C1E deaktiviert. Keine Wirkung.

AMD CnQ ist an.

Ich bin am verzweifeln mittlerweile und weiß echt nicht weiter und wäre 100% dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet :)!

So far und MFG,

MMRY

Wenn dein energiesparmodus auf Höchstleistung ist dann konfigurier ihn so das bei Prozessor eben min 5% sind oder so :)

Moin Leute,

danke für die Antworten ! :)

also auf ausbalanciert läuft die Kiste dann perfekt und alle Kerne takten im Idle runter .. Danke für die Hilfe :) ... hätt ich ja auch mal selber drauf kommen müssen aber wahrscheinlich war ich gewohnt ... dass die Intel auch selbst auf Höchstleistung runter takten ..

Habe nun eine andere Frage ... mit meiner Lüfter CPU Kombi . welche Temps sind für Prime 95 so ca. normal ? 63°C Volllast atm.

Danke im Voraus.

MFG MMRY

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh