[Kaufberatung] Amd fx prozessoren

Joonge1925

Neuling
Also, es gibt ja die amd fx prozessoren, welche sehr hohe Taktraten und eine gute Kernanzahl haben, bis auf den Stromverbrauch sind sie meiner Meinung sehr gut. Teuer sind sie zudem auch nicht

Zb. Der amd fx 8370, 8350, 9590 usw

Ich überlege, mir einen solchen zuzulegen, wäre das eine gute Idee, warum, warum nicht, da sie ja billig aber trotzdem hohe Takt, Kernraten haben

Würde es für Spiele, wie Fifa 18, Gta V usw ausreichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Prozessoren haben keine echten acht Kerne, sie haben vier Module, ist weder Fisch noch Fleisch, gabs weder zuvor noch danach, man hat eingesehen dass dies Unsinn war - nicht ohne Grund.
Der Takt bedeutet noch lange nichts, selbst ein sieben Jahre alter i7 2600K (vier Kernen mit 3,8GHz) ist in Spielen etwa gleich schnell wie ein FX9590 (vier Modulen/acht Kerne mit 5GHz).
Dies Vishera CPUs mit denen du liebäugelst verbraten Leistung ohne ende, sie werden scherzhaft auch "Heizkörper die ein Atomkraftwerk benötigen" genannt.
Die benötigen ein gutes Board mit guter Kühlung, einen CPU Kühler der nebenbei auch das Board kühlt.
Ich rate dir von Vishera ab!

Joonge1925 Man kauft keine AMD FX prozessoren mehr. Aus den Grund , weil die Baureihe 1 x Zuviel Strom zieht und 2tens . Weil sie 4-5 Jahre alt ist , bzw selbst mit nen Billigeren AMD Ryzen 3 1200/1300x nicht Konkurieren kann.

Nen AMD FX 8370 kostet bei Mindfactory Aktuell 160 Euro nen AMD Ryzen 5 1400 auch etwa 160 Euro. Bzw. der AMD Ryzen 5 1400 ist besser als die FX prozessoren und verbraucht ca 50% weniger Strom.

Diese Prozessoren haben keine echten acht Kerne, sie haben vier Module, ist weder

Immer diese halbherzige Wissen, was irgendwo mal aufgegabelt wurde. Es sind 8 Kerne, nur teilen sich 2 (1Modul) davon einen LV3 Cache. Das wars aber auch.

Aber zu deiner frage hole dir lieber eine Ryzen der IPC (der für Spiele wichtig ist) kann sich echt sehen lassen auch wenn dir oft ein paar Frames fehlen werden als mit einer Intel. Aber die Multicore Leistung ist um einiges besser, soll heißen das wenn du zb gleichzeitig Streamst oder Sachen nebenbei machst, dein Rechner immernoch genug Puste hat.

Die Fx Serie kann ich so nicht empfehlen die gründe dafür hast du ja oben schon gelesen.
Ich hab noch ein 8350 drin und habe im Arma 3 gerade mal 30Fps. Die Leistung ist in keiner relationalen zum Stromverbrauch

Heute früh ging der Link leider nicht - weil die Seite einen Serverausfall hatte, daher reiche ich ihn hiermit nach:
CPU-Tests 2017: Benchmark-Bestenliste - Leistungsindex für Prozessoren [Juli]
Beim Dropdown nur auf Gaming stellen, und beim zweiten Dropdown alle Produkte einblenden lassen.
Ich hoffe dies verdeutlicht anschaulich was ich geschrieben habe :)

Nachtrag:
Wie hoch ist dein Budget?
Was hast du alles und was will/muss gekauft werden? (Nur CPU und Board?)
Welche Grafikkarte hast du?
Soll das System leise sein?

Je mehr du uns mitteilst desto besser können wird dich beraten.

Das war es nicht mit der Unterscheidung, man zählt die Integer Cluster in den Modulen, das daraus Kerne werden ist zwar richtig, aber im Vergleich zu Intel und AMD (vor und nach Vishera) waren es nur dreiviertel Kerne, sieht man doch in jedem "guten" Test.
Weniger künstlich aufspielen mehr informieren.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE: Ich würde an deiner Stelle auch auf Ryzen 3 setzen.
Schon alleine aus dem Grund, da du dann später auf einen Ryzen 5 oder 7 und bestenfalls auf ein noch neueres Modell (Ryzen 2) upgraden kannst.
Außerdem sind die Boards wesentlich neuer und somit wesentlich aktueller ausgestattet.
Für AM4 spricht: PCIe 3.0, DDR4, PCIe m.2, USB 3.1, (in der Regel) mehr USB 3.0 Anschlüsse usw.

Es sind 8 Kerne, nur teilen sich 2 (1Modul) davon einen LV3 Cache. Das wars aber auch.

1+
So ist es. ;)

Schlecht sind die AMD FX bis 8350 nicht, :wink:nur der AMD FX 9590 ist eine sehr schlechte alternative hat ein TDP von 220 W. :fire:

Nur man bekommt mit einem Ryzen 5 1400 mehr Leistung und weniger Verbrauch für ca 150 €.:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh