Amd fx6300 apm

Deathcrush

Enthusiast
Hardware

AMD FX 6300 @4,1GHZ (1,325VCore) Unter Last wie Prime 52C
Asrock 960GMS3U3
8 GB DDR 1600

Folgendes Problem: Wenn ich mein Prozessor auf stab. testen will und Prime starte, taktet er sich für kurze Zeit immer wieder auf 1400MHZ. APM und alle anderen optionen für das Energiemanagment habe ich deakt., aber ich bekomme einfach diese kurrzeitigen Taktreduzierungen nicht in den Griff. Auch das Tool amdmsrtweaker brachte keine Abhilfe. In Spielen (Watch Dogs, ARMA und Lords of the Fallen) konnte ich das bisher noch nicht beobachten.

Frage, wie bekomme ich das in den Griff bzw reduziert sich die Taktred. nur auf solche Test´s wie Prime und auch Cinebench, sprich da wo die TDP überschritten wird?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt sehr wahrscheinlich an deinem Board ,um die Spannungswandler in dem Primelauf zu schützen.
Die haben keinen Kühlkörper .

Gruss

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App

Auf dem Board sind nicht mal Passive Kühler auf dem Spawas.... *Bruzzel-Bruzzel*

Ja ihr habt recht :( Habe mal die Temps der Spannungswandler beobachtet, die CPU taktet genau dann herunter, wenn die Spannungswandler eine Temp Spitze bekommen vom Bruchteil einer Sekunde. Da frage ich mich, wie der Hersteller so ein Board für eine 8 Kern CPU @4GHZ freigeben konnte, die zieht doch noch sehr viel mehr Strom.

Würden denn passiv Kühler auf den Spannungswandler nachträglich was bringen?

Ja Passivkühler drauf machen und gucken, wenn das nicht hilft zzgl. Noch ein kleiner Lüfter ;)

Da frage ich mich, wie der Hersteller so ein Board für eine 8 Kern CPU @4GHZ freigeben konnte, die zieht doch noch sehr viel mehr Strom.
hat er nicht.
unterstützt werden nur die 8 kerner bis 95w tdp. und auch nur dann, wenn ein top blower eingesetzt wird. hast du einen top blower? der 6300 wird mit 4,1ghz sicher auch nicht im tdp bereich bis 95w bleiben.
ich würde die cpu einfach ohne oc laufen lassen und nichts mit passivkühlern o.ä. experimentieren. das board ist dafür einfach total ungeeignet. ansonsten wird es bestimmt ziemlich schnell sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh