AMD Fx6300

XRoADKiLL998X

Neuling
Guten Tag liebe Community,
Ich habe mich heute, nach längerem Überlegen dafür entschieden selbst zu probieren meine CPU zu übertakten.
Bislang habe ich lediglich den Multiplikator von Standard 17,5 schrittweise auf 21 sprich 4,2 GHz erhöht. CPU-Spannung habe ich bislang nicht verändert.
Nun habe ich eben für etwa eine halbe Stunde Prime95 laufen lassen und währenddessen die Temperaturen und die Auslastung über HW-Monitor und Afterburner im Auge behalten.
Dabei zeigte sich, dass 4 der 6 Threads mit vollen 100 Prozent ausgelastet werden, zwei jedoch nicht.
Die Temperaturen der CPU lagen dabei lediglich bei 43°C und die des Sockels bei maximal 51°C. Ich habe im Internet bereits gelesen, dass die CPU selbst keinen Sensor besitzt aber die Temperatur die HW-Monitor als Sockeltemperatur anzeigt sollte doch stimmen oder?
Auch die CPU-Spannung lag während des Test laut CPU-Z nie über 1,164V.

Ich weiß, dass eine halbe Stunde keine aussagekräftige Zeit über die Stabilität des Systemes ist aber da bereits zu Beginn nicht alle 6 Threads vollkommen ausgelastet wurden, war ein weiterer Test unnötig denke ich. Zuvor wurde auch schon mittels Cinebench und 3DMark ein wenig getestet.

Nun wollte ich fragen, woran es liegen könnte, dass die CPU nicht auf allen Kernen komplett ausgelastet wird.
Ist es nötig die Spannung der CPU nun doch zu erhöhen oder ist die Kühlung nicht ausreichend? Gekühlt wird die CPU durch einen Scythe Mugen 4.

Zum System:
AMD Fx6300
Asus Sabertooth 990Fx R2.0
8 GB HyperX 1866 MHz
MSI GTX 970 4G
Corsair CX500

Unbenannt.PNG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn 2 von 6 threads nicht auf 100% sind gabs in prime nen fehler.

zumindest ist es bei intel so

So würde ich das auch Einschätzen, es gab einen Rundungsfehler.

1,164Vcore sind m.M.n. zu wenig Spannung, da müsste man mal schauen ob das die VID für den maximalen Takt ist oder eine kleinere Stufe weil die CPU drosselt.
Für 4GHz ~ 1,30V nötig, mein alten FX-6300 bekamm ich auf 4.5GHz mit 1,45Vcore unter 70°C unter Last.
Die CPU hat Sensoren, diese sind aber nur unter Last genau, im idle zeigen sie Utopische Werte an.
Die CPU Temp (Sockel Diode) sollte genauer sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh