AMD FX8320 auf ~ 130° !?!?

Chris835

Neuling
Hallo Leute... ich habe jetzt bereits zum wiederholten male das Phänomen beobachtet das die CPU Temperatur (mit AIDA und Argus Monitor ausgelesen) sprunghaft auf um die 100 Grad ansteigt und mehr... vorhin z.B auf 127° und kurz darauf startete der PC neu...

Das ganze passiert wohlgemerkt wenn ich den Prozessor im Originalzustand nutze...sprich Prime läuft und er taktet sich daher automatisch auf 4Ghz bei 1,376 Volt.
Mein Corsair H60 sitzt auch richtig... Wärmeleitpaste im Kreuzverfahren aufgetragen um Luftblasen zu verhindern... es passiert ja auch nur sporadisch...

Wie kann das denn sein?
Wieso lieg der PC überhaupt noch mit der Temperatur?
Oder ist das ein Fehler?

Stepping ist übrigens "0" sofern es eine Rolle spielt...

Meine Spannungwandler werden auch ziemlich heiss... und die Northbrdige auch... 80° messe ich am Kühlhörper... (MSI 970A G46)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die CPU bei Prime keine Fehler meldet, und sich die CPU nicht runter taktet unter Last, ist es schlichtweg ein Auslesefehler. Da hilft auch keine andere Software ect. Damit wirst du leben müssen.

Aber meine SpWa´s und die Northbridge werden schon verdammt heiss...man verbrennt sich die Finger! Kein Witz!
85° SpWa´s und 81° Northbridge nach 30 Min Prime...

Welches preiswerte(!) Board wäre denn noch gut für moderates Overclocking geeignet?

Aber meine SpWa´s und die Northbridge werden schon verdammt heiss...man verbrennt sich die Finger! Kein Witz!
85° SpWa´s und 81° Northbridge nach 30 Min Prime...

Welches preiswerte(!) Board wäre denn noch gut für moderates Overclocking geeignet?

Hallo

Meine Kompaktwaku ist zwar nicht die Beste aber ich frage mich eh immer wie einige die CPU bei 1,4 Volt Prime sable bekommen.
Bei mir kann ich alles so ab 1.325V und Prime eh vergessen trotz Waku.

Die Dinger werden einfach heiß - vergiss mal Prime solange der PC im Betrieb nicht Abstürzt muss doch nicht alles Prime Stable bzw. alles mit Prime getestet werden

Gruß

Spawas können bis zu 115°C heiß werden. alles unter 100°C ist ok. Übertakten mit dem 8320.... hm... da brauchst du schon ein gutes und damit teures Board. Es sollte 6 besser 6 Phasen Minimum haben und eine ordentliche Kühlung auf den Spawas.

hehe... vielleicht hat ja die Software die Temp aller Kerne zusammengezählt

Offengestanden.... ich würde keine Geld mehr für ein neues AM3+ Board raushauen wenn AM3+ im Grunde tot ist. Da würde ich eher die CPU verkaufen, das Geld für das Mainboard nehmen und mir gleich einen i5 holen der in Spielen in jeder Lebenslage schneller unterwegs ist, selbst wenn du den FX 8320 übertaktest. Da sparst du sogar dauerhaft noch Strom XD.

Ist ja nicht so, dass ihm das von vorne herein empfohlen wurde...

Naja wenn ich den FX8320 auf 4,5Ghz Takte dann ist der mit dem i7 4770k in etwa auf einem Level lt. PerformanceTest.
Stromverbrauch ist jetzt nicht so das Thema...

Unter last geben meine Spannungwandler halt schon so ein durchgehendes "fffffffffffffffffffffffffffffffffff" ab.
Nicht das die bald die Grätsche machen und die CPU mitnehmen...

Naja wenn ich den FX8320 auf 4,5Ghz Takte dann ist der mit dem i7 4770k in etwa auf einem Level lt. PerformanceTest.

Jein.. er erreicht diese Leistung allerdings nur mit 8 physikalsichen Kernen (okey, 4 module a 2 Kerne). Der i7 erreicht die leistung mit nur 4 + Hyperthreading.
D.h. in Games ist der i7 trotzdem deutlich stärker.

Du könntest dir auch ein gebrauchtes Board holen - es sollte aber eines mit "solid caps" sein - die altern nicht so sehr. Boards werden auf ebay teils verscherbelt...

... steht ihr auf intels gehaltsabrechnung oder warum startet ihr schonwieder en verkaufsgespräch anstatt ihm zu helfen

erstens radiator anfassen ist der warm wenn nein wakü kaputt

zweitens ist dein gehäuse gut durchlüftet (wichtig für die spawas weil du hast kein topflow) und auch nicht die warme luft vom radi ins gehäuse blasen und der hängt ja auch noch innen wenn da ne luft von 60° ist wie warm wird wohl das wasser sein

drittens schau unter den kühler für die spawas im allgemeinen hängt da en 1-2mm dickes "wärmeleitpad" was die wärmeleitfähigkeit von nem stück pappe hat - durch wlp ersetzen

ich hoffe das hilft dir weiter

@heinzketchup

Wir helfen doch. Sein Board pfeift aus dem letzten Loch, ein neues Board lohnt nicht.... entweder Stock laufen lassen oder mit wenig OC oder CPU verkaufen und gleich umsatteln. Mit 4,5Ghz ist er in Spielen nicht mal auf Augenhöhe mit einem i5 4670.

Mit einem besseren Board wäre u.U ja auch mehr an Takt möglich. :d

Vielleicht sollte er erstmal versuchen die Spannung zu senken und dann schauen wie heiß der ganze Spaß noch wird. Erscheint mir als die leichteste Möglichkeit da was dran zu ändern.

Hallo Chris835

Kauf dir das ASUS M5A99FX Pro,
hat Zahlreiche OC Einstellungen habe es selber gekauft, bin bis jetzt sehr zufrieden damit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
... steht ihr auf intels gehaltsabrechnung oder warum startet ihr schonwieder en verkaufsgespräch anstatt ihm zu helfen

Schön wäre es... :fresse2: Es wurde ihm schon vor ein Paar Tagen im GPU-Aufrüstungsunterforum gesagt, dass sich das nicht lohnt FX 6100 behalten oder Intel, hieß es. Jetzt gibt er Unsummen aus um am Ende immer noch nicht wirklich schneller zu sein. Aber es ist ja sein Geld... :wink:

solange die kiste tadellos rennt würde ich das mainboard gar nicht tauschen..

empfehlen kann ich ansonsten das Gigabyte GA-970A-UD3P.

Schön wäre es... :fresse2: Es wurde ihm schon vor ein Paar Tagen im GPU-Aufrüstungsunterforum gesagt, dass sich das nicht lohnt FX 6100 behalten oder Intel, hieß es. Jetzt gibt er Unsummen aus um am Ende immer noch nicht wirklich schneller zu sein. Aber es ist ja sein Geld... :wink:

Stromverbrauch ist jetzt nicht so das Thema...

Unter last geben meine Spannungwandler halt schon so ein durchgehendes "fffffffffffffffffffffffffffffffffff" ab.
Nicht das die bald die Grätsche machen und die CPU mitnehmen...

Das Beste was du machen kannst - häng dir einen zusätzlichen Lüfter Richtung Spannungsversorgung, und lass das Teil so hoch takten wie du es für vertretbar hälst, und wechsle kommendes Jahr (als Gamer) auf Intel.
Respektive vorher wenn etwas verreckt.

Günstigste Lösung die aus P/L und Performance-Sicht logisch ist.

Und das sage ich als Pro-AMD User ;)

Das "Um Gnade flehen" kenne ich von meinen 4+1 Phasen ganz gut - ab 4,6 und über 1,45V beim 8350 unlustig :fresse:
Ein neues AM3+ Board kaufen halte ich nicht für sinnig.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh