AMD Geode NX 1750 OC- Thread

dasWolf

Neuling
Da es hier noch keine AMD Geode NX OC-Ergebnisse gibt, dachte ich mach ich hier mal einen neuen Thread auf. Erstmal zur Information, der Geode NX ist eigentlich nichts anderes als ein umgelabelter Thoroughbred B mit offnen Multis und einer TDP von 14 Watt bei 1400 Mhz (10,5 x 133) und 1,25V Spannung. Also problemlos passiv Kühlbar und gut für den Einsatz in HTPCs oder Ähnlichen geeignet.

Mein Geode NX 1750+ ist gestern nun auch endlich angekommen (Neupreis 47,99€ Hier gekauft ), um hier in unserem Zweitrechner einen Athlon XP 3000+ auf einem Epox 8K9A2 zu ersetzen, da dieser bei den aktuellen Hochpreisen auf Ebay für große Bartons noch Gewinnbringend verkauft werden soll. Die genaue Bezeichnung auf der CPU ist ANXS1750FXC3M - BJJF0545GPDW. Ziel war es dabei ihn so auf 2,2 bis 2,3 Ghz bei maximal 1,65V Vcore zu übertakten, um etwa wieder auf die gleiche Leistung wie mit dem XP 3000+ und seinem größeren Level 2 Cache zu kommen.
Nun ja, dieses Ziel wurde nicht ganz erreicht. Bei 2000 Mhz mit 1,65V (12 x 166) war Schluss, um 12,5 x 166 stabil zu erreichen musste ich bereits 1,725V geben. Trotzdem bin ich soweit eigentlich ganz zufrieden, da ich nun praktisch einen Sempron 2800+ habe und auch in der Office-Praxis die Leistungsunterschiede minimal sein dürften. Wie gesagt sind die Multiplikatoren unloked, maximal konnte ich 16 x 133 testen, halbe Multis funktionieren ebenfalls. Etwas schade finde ich noch, dass PowerNow und CrystalCPUID nicht richtig funktionieren. So kann ich zwar mit CrystalCPUID den Multi im Windowsbetrieb beliebig ändern, allerdings werden dabei die Änderungen am Vcore nicht mit übernommen. Ich weiß jetzt nicht ob das am Board oder generell am VIA KT400 Chipsatz liegt.
Insgesamt gesehen sind 2000 Mhz für einen Tbred-B @1,65V eigentlich ein schlechtes OC- Ergebnis, also kann man davon ausgehen, dass für die Geode NX Reihe keine besondere Selektion stattfand oder aber noch irgendwas am Stepping geändert wurde, also speziell auf niedrigen Stromverbrauch hin. Denn wenn ich mich richtig erinnere hatten die alten Athlon XP-M ULV mit Tbred-B Kern auch noch eine TDP von 35 Watt bei 1,25 Volt. Dafür spricht auch das neue Herstellungsdatum aus der 45 Woche 2005.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welches Board für Geode NX 1750?

Hallo!
Habe meinen Geode NX 1750 zuerst auf einem PC-Chips M811 probiert, wo er max. auf 990MHz kam, da ich dort den Multi nicht ändern konnte. Nach einem versauten Bios-Update, habe ich die CPU dann auf ein K7S41GX von Elitegroup gesetzt, wo er überhaupt nicht lief, weder mit 200MHz FSB, noch mit 266MHz.
Jetzt sitzt er auf einem Elitegroup N2U400 wo ich auf 200MHz FSB auch nur bei 1050 MHz CPU-Frequenz komme, da ich auch hier den Multi nicht verändern kann. Habe das Programm CPUmsr installiert, aber das Board friert sofort ein beim "set". Also auch nichts mit 1400MHz CPU-Frequenz.
Würde den Geode gerne mal normal laufen lassen mit 1400MHz oder höher.
Aber welches Board lässt dies zu?
Kann mir da jemand einen Rat geben?
Gruss
Gary

Du brauchst einfach ein vernünftiges Board, was grundlegende OC Funktionen hat, damit man das einstellen kann. Die besten Sockel A Mainboards basieren auf dem Nforce 2 Ultra 400 Chipsatz. Gute Vertreter sind z.B. Asus A7N8X 2.0 (gibt viele Versionen u.a. auch Deluxe mit mehr Ausstattung), Abit NF7/NF7-S Rev. 2.0, DFI Lanparty NF II Infinity/Ultra A/Ultra B (aber sehr teuer, da sie die besten OC Boards sind). Im Prinzip reicht für dich auch ein KT400 A oder KT 600 Board. Das kannst du ja am Preis festmachen. Egal wofür du dich entscheidest, du solltest zu einem Markenmainboard z.B. von Asus, Abit, DFI oder Epox greifen, da diese mehr Einstellungen im Bios haben. Gigabyte evt. auch, da habe ich aber keine Ahnung, wie es mit OC Einstellungen aussieht.

Du kannst ja auch mal in anderen Foren suchen was die Leute da für Mainboards benutzen.

MfG

Fragman

Hallo,

nach langem hin und her und viel Ärger mit dem Geode läuft meiner jetzt auch mal wenigstens annähernd so, wie ich mir das vorstelle, und zwar mit einem

- Asrock K7S41GX auf 1,44V bei 1540 mhz (1800+), Multi 10,5, FSB 147. Der Stromverbrauch des gesamten PCs beläuft sich bei "Halblast", also normalem Windows Arbeiten mit paar Programmen am Abeiten auf konstant 60 Watt. Lider lässt sich der Geode mit dem Asrock board nicht undervolten.

Von mir getestet wurde der Geode mit folgenden Boards

- Leadtek K7NCR18D Pro - Geode lässt sich nur mit Multi 6 betreiben, d.h. 600/800Mhz, lif bei mir zudem mit 1,6 V obwohl ich im bios 1,1 bzw 1,25 eingestellt hatte > nicht zu gebrauchen
- Gigabyte GA-7N400S-L - Geode läuft mit Multi 6, Vcore 1,5V, außer FSB bietet das Board keine Einstellungsmöglichkeiten > nicht zu gebrauchen.

Ich erwarte in den nächsten Tagen das DFI NFII Ultra Infinity. Ich erhoffe mir von dem Board, die Vcore sowie Multis frei einstellen zu können, damit ich den Geode endlich mit meiner Wunscheinstellung betreiben kann (1000 Mhz @ 1,1V). Werde dann hier noch einmal berichten.

Gruß Jesus

Kann nur das Gigabyte GA-7NNXP empfehlen: Vcore bis min 1,1V, Geode 1750+ wird auch erkannt - Multi läßt sich im BIOS einstellen: 10x200Mhz :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh